Overlays erstellen und verwalten

Aktualisierte
Cover image for: Overlays erstellen und verwalten

Overlays sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Video mit Ihrer Marke oder hilfreichen Informationen für Ihr Publikum anzupassen. Mit dem integrierten Editor und der Overlay-Galerie von Camo Studio können Sie ganz einfach Ihre eigenen erstellen.

Overlay-Steuerelemente in Camo Studio

Overlay-Steuerelemente befinden sich in der linken Seitenleiste von Camo Studio. Sie können eine Sammlung von Overlays aus Ihrer Bibliothek in der Mini-Galerie auf einen Blick anzeigen und mithilfe des Dropdown-Menüs darüber zwischen verschiedenen Sammlungen wechseln.

Klicken Sie auf ein beliebiges Overlay, um es in Ihrem Video zu verwenden, oder doppelklicken Sie, um es zu bearbeiten. Sie können auch Tastaturkürzel verwenden – ⌘ Cmd + 1 , ⌘ Cmd + 2 usw. – um schnell zwischen Ihren Top-Overlays zu wechseln.

Verwenden Sie die Schaltflächen unter der Mini-Galerie, um neue Overlays hinzuzufügen oder zu importieren, die Overlay-Galerie zu öffnen oder das derzeit verwendete Overlay zu deaktivieren.

Die Overlay-Galerie

Camo Studio enthält eine Galerie, mit der Sie Ihre Overlays organisieren können. Genau wie in den Steuerelementen von Studio können Sie ein Overlay verwenden, indem Sie darauf klicken, oder mit der Bearbeitung beginnen, indem Sie darauf doppelklicken. Zusätzliche Aktionen wie Favoriten oder Löschen finden Sie, indem Sie mit der Maus über ein Element fahren oder mit der rechten Maustaste darauf klicken.

Die Seitenleiste hat standardmäßig drei Sammlungen: - Bibliothek, alle Overlays aus Ihrer gesamten Bibliothek - Vorlagen, Overlays, die standardmäßig in Camo Studio enthalten sind - Favoriten, Overlays, die Sie favorisiert haben

Verwenden Sie die Schaltfläche + in der Seitenleiste, um Ihrer Galerie eine neue Sammlung hinzuzufügen, und benennen oder löschen Sie Ihre Sammlungen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken.

Sie können ein Overlay zwischen Sammlungen verschieben, indem Sie in der Galerie mit der rechten Maustaste darauf klicken und „Zur Sammlung hinzufügen“ auswählen – oder es aus einer Sammlung entfernen, indem Sie „Aus Sammlung entfernen“ auswählen.

In der oberen rechten Ecke der Galerie sehen Sie eine Schaltfläche zum Deaktivieren des derzeit verwendeten Overlays und zum Aktualisieren des Vorschaubilds, das in der gesamten Galerie verwendet wird.

So zeigen Sie Overlays vor der Verwendung in der Vorschau an

Wenn sie geöffnet wird, erstellt die Overlay-Galerie einen Schnappschuss von Camos Video-Feed, der als Vorschaubild für alle darin enthaltenen Overlays verwendet werden kann. Sie können dieses Bild aktualisieren, indem Sie auf die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke des Galeriefensters klicken. Dies kann nützlich sein, um eine schnelle Vorstellung davon zu bekommen, welches Overlay verwendet werden soll, ohne es zum aktiven Overlay in Camo zu machen.

Um eine Live-Version eines Overlays in Aktion zu sehen, wählen Sie es aus der Overlay-Galerie oder der Mini-Galerie in der Benutzeroberfläche von Camo Studio aus, um es zu aktivieren.

So erstellen Sie schnell Overlays mit vorgefertigten Vorlagen

Doppelklicken Sie in der Vorlagensammlung in der Overlay-Galerie auf eine beliebige Overlay-Vorlage, um sie zu Ihrer eigenen zu machen. Sobald es einen Namen hat, verwenden Sie die Werkzeuge im Overlay-Editor , um Text zu ändern, Formen zu überarbeiten, Ihre Lieblingsfarben anzuwenden und Ihre Symbole oder Bilder zum Overlay hinzuzufügen. Viel Spaß damit!

Wenn Sie fertig sind – oder die Zeit abgelaufen ist – können Sie den Editor verlassen und Ihr neues, benutzerdefiniertes Overlay finden, das in der Bibliothekssammlung gespeichert ist.

So erstellen Sie ein Overlay von Grund auf neu oder nehmen Anpassungen vor

Sie können ein Overlay von Grund auf neu erstellen, indem Sie auf den Abschnitt „Neu erstellen…“ des Elements „Neues Overlay hinzufügen…“ in der Overlay-Galerie klicken oder auf die Schaltfläche „ + “ unter der Mini-Galerie in der Hauptoberfläche klicken und „Erstellen“ auswählen neu.." aus den Optionen. Dadurch wird der Overlay-Editor mit einer leeren Tafel geöffnet.

So exportieren Sie ein Overlay

Sie können Ihre benutzerdefinierten Overlays mit anderen Benutzern teilen, indem Sie in der Galerie mit der rechten Maustaste darauf klicken und „Exportieren“ wählen. Vorlagen sind nicht exportierbar, da jeder diese standardmäßig bereits hat.

Camos Overlays werden in einem speziellen Format mit der Dateierweiterung .camoscene – falls Sie jemals eines auf Ihrem Computer finden müssen.

So importieren Sie ein Overlay

Wenn Sie ein neues Overlay zur Verwendung mit Camo erhalten haben, können Sie es importieren, indem Sie auf den Abschnitt „Importieren…“ des Elements „Neues Overlay hinzufügen…“ in der Overlay-Galerie klicken. Suchen Sie die Overlay-Datei auf Ihrem Computer und wählen Sie sie zum Importieren aus. Das gleiche kann durch Klicken auf die Schaltfläche + unter der Mini-Galerie in der Hauptoberfläche von Camo Studio erfolgen.

Importierte Overlays werden standardmäßig zur Bibliothekssammlung hinzugefügt.

So erstellen Sie benutzerdefinierte Sammlungen in der Galerie

Klicken Sie in der Overlay-Galerie auf die Schaltfläche + in der Seitenleiste und geben Sie Ihrer neuen Sammlung einen Namen. Beginnen Sie dann mit dem Hinzufügen von Überlagerungen oder erstellen Sie von Grund auf eine neue .

So verschieben Sie Overlays in eine benutzerdefinierte Sammlung

Sie können Overlays zwischen Sammlungen verschieben, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine klicken, „Zur Sammlung hinzufügen“ auswählen und dann die Sammlung auswählen.

Wie man ein Overlay favorisiert

Fügen Sie ein Overlay zu den Favoriten hinzu, indem Sie in der Galerie (oder Mini-Galerie) den Mauszeiger darüber bewegen und auf die herzförmige Schaltfläche klicken. Alternativ können Sie es auch direkt in die Favoritensammlung verschieben.

Der Overlay-Editor

Mit dem Overlay-Editor können Sie Overlays direkt in Camo Studio erstellen und bearbeiten. Vielleicht möchten Sie mit einer der Camo-Vorlagen als Ausgangspunkt beginnen oder vielleicht die Details in einem Overlay aktualisieren, das von einem Kollegen geteilt wird; oder tauchen Sie direkt in die Erstellung eines von Grund auf neu ein.

Eine Übersicht der im Overlay enthaltenen Elemente wird in der linken Seitenleiste angezeigt. Ein Element ist ein Text, eine Form, ein Symbol oder ein Bild, das dem Overlay hinzugefügt wurde. Sie können weitere Elemente hinzufügen, indem Sie die Schaltfläche + oben in der Seitenleiste verwenden, oder ein Element entfernen und duplizieren, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken.

Die Reihenfolge der Elemente in der Liste spiegelt wider, wie sie in der Überlagerung geschichtet werden. Ein Element, das in der Liste an erster Stelle steht, scheint über einem Element weiter unten in der Liste zu liegen, wenn sie so positioniert sind, dass sie sich überlappen. Sie können diese Schichtung neu anordnen, indem Sie Elemente in der Liste ziehen und ablegen oder indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Element klicken und „Vorwärts verschieben“ oder „Rückwärts verschieben“ auswählen.

Wenn Sie mit der Bearbeitung eines Overlays fertig sind, können Sie zur Camo Studio-Benutzeroberfläche zurückkehren, indem Sie auf den Zurück-Pfeil oben links klicken oder die Esc -Taste auf Ihrer Tastatur drücken.

So fügen Sie ein Element hinzu

Der Overlay-Editor enthält vier Elementtypen: Text, Bild, Rechteck und Kreis. Um ein neues Element hinzuzufügen, klicken Sie auf das + oben in der linken Seitenleiste und wählen Sie seinen Typ aus. Das neue Element wird automatisch ausgewählt, sodass Sie mit der Bearbeitung seiner Eigenschaften beginnen und es an die gewünschte Position verschieben können.

So passen Sie ein Element an und passen es an

Wenn ein Element ausgewählt ist, werden seine Details im Inspektor in der rechten Seitenleiste angezeigt. Hier können Sie die Ausrichtung, Position, Größe und Eigenschaften wie Deckkraft und Drehung feinabstimmen.

Du kannst auch mehrere Elemente gleichzeitig auswählen, indem du ⌘ Cmd oder ⇧ Shift gedrückt hältst und auf die Elemente klickst, die du zusammen bearbeiten möchtest. Das erleichtert es, sie als Gruppe zu verschieben, relativ zueinander auszurichten – etwa zwei Texte zu zentrieren – oder die Eigenschaften vieler Elemente gleichzeitig anzupassen.

So positionieren Sie ein Element

Um die Position eines Elements zu ändern, können Sie es einfach auswählen und an die gewünschte Stelle im Editor ziehen. Für feinere Anpassungen können Sie den Inspector verwenden, um genaue Werte für die X- (horizontal) und Y- (vertikal) Koordinaten des Elements festzulegen. Beachten Sie, dass diese Koordinaten relativ zur oberen linken Ecke des Elements sind.

Ein Element kann mit den Ausrichtungsaktionen des Editors auch schnell an der gesamten Überlagerung oder relativ zu anderen Elementen ausgerichtet werden, wenn mehrere gleichzeitig ausgewählt sind. Dazu gehört die Ausrichtung an allen vier Seiten (oben, unten, links und rechts) und die horizontale oder vertikale Zentrierung.

So ändern Sie die Größe eines Elements

Wenn ein Element ausgewählt ist, werden Seiten- und Eckmarkierungen über seinem Begrenzungsrahmen auf der Leinwand des Editors angezeigt. Diese können gezogen werden, um die Größe eines Elements schnell anzupassen. Auch die Positionsattribute W (Breite) und H (Höhe) können im Inspektor genauer eingestellt werden.

Das Seitenverhältnis eines Elements, also das Verhältnis zwischen seiner Breite und Höhe, kann ebenfalls im Inspektor gesperrt werden. Dies kann beim Arbeiten mit Bildern oder Symbolen wichtig sein, da diese sonst verzerrt erscheinen können.

Wie man ein Element nach hinten oder nach vorne bringt

Wenn Sie Ihrer Überlagerung weitere Elemente hinzufügen, können Sie am Ende überlappende Formen, Texte und Bilder erhalten. Die Reihenfolge, in der diese geschichtet sind, entspricht der Reihenfolge in der Übersicht in der linken Seitenleiste: Von oben nach unten in der Übersicht entspricht von vorne nach hinten in der Editor-Leinwand.

Sie können diese Reihenfolge anpassen, indem Sie Elemente in die Übersicht ziehen oder mit der rechten Maustaste darauf klicken und „Vorwärts verschieben“ oder „Zurück verschieben“ auswählen.

Elementeigenschaften anpassen

Mit dem Overlay-Editor können Sie eine Reihe von Elementeigenschaften anpassen, um das perfekte Overlay für Ihre Zwecke zu erstellen.

Alle Elemente unterstützen das Anpassen von Deckkraft und Drehung, während nur Bilder und Formen einen Rahmen haben können. Schließlich kann die Füllfarbe von Formen geändert werden.

Opazität
Die Deckkraft eines Elements – das Gegenteil von Transparenz – kann im Inspektor des Overlay-Editors in der rechten Seitenleiste angepasst werden. Dies kann ein nützlicher Effekt sein, um praktische Overlays zu erstellen, die Informationen präsentieren, ohne das zugrunde liegende Video vollständig zu verdecken.
Drehung
Um ein Element zu drehen, verwenden Sie den Rotationsregler im Informationsfenster der rechten Seitenleiste. Dies ermöglicht eine Drehung um volle 360°. Wenn Sie diesen auf einen bestimmten Wert einstellen möchten, klicken Sie auf den Text, der den aktuellen Wert über dem Schieberegler angibt.
Grenzen
Bilder und Formen können im Editor-Inspektor einen Rahmen mit einstellbarem Eckenradius, Breite und Farbe haben. Ein praktischer Trick, um kreisförmige Symbole aus quadratischen Bildern zu erstellen: Stellen Sie den Eckenradius auf die halbe Höhe des Elements ein.
Füllen
Die Füllung oder innere Farbe von Formen (Rechtecke und Kreise) kann im Inspektor eingestellt werden. Verwenden Sie dies, um Ihre Markenfarbe in Overlays einzubeziehen und mit der Elementdeckkraft und der Overlay-Textfarbe auszugleichen, um das perfekte Aussehen für Ihr Overlay zu erhalten.

Arbeiten mit Text im Overlay-Editor

Ein Schlüsselaspekt jedes Overlays ist der Inhalt. Mit Textelementen können Sie kontinuierlich Informationen mit den Zuschauern teilen und Details weitergeben, die sonst möglicherweise nicht Teil des Hauptinhalts oder der Konversation sind.

Bei der Arbeit mit Textelementen empfehlen wir, die Gesamtgröße und Auflösung zu berücksichtigen, mit der Ihr Video wahrscheinlich angezeigt wird, und dies bei der Auswahl von Textgröße, Gewicht und Positionierung zu berücksichtigen.

Der Overlay-Editor stellt alle Schriftarten auf Ihrem Computer zur Verfügung. Wenn ein Textelement ausgewählt ist, können Sie seinen Inhalt direkt auf der Editor-Leinwand oder über den Abschnitt „Text“ des Inspektors in der rechten Seitenleiste bearbeiten. Ähnlich wie bei einem Texteditor können Sie im Bereich „Schriftart“ des Inspektors die Ausrichtung, Größe und Farbe des Textes anpassen.

Arbeiten mit Bildern im Overlay-Editor

Das Einfügen Ihres Markenlogos oder einer benutzerdefinierten Ikonografie ist mithilfe von Bildelementen unkompliziert. Sie können diese von überall auf Ihrem Computer in ein Overlay importieren und wie jedes andere Element optimieren. Wir empfehlen, das Seitenverhältnis für Bild-Assets gesperrt zu lassen, um eine Verzerrung ihrer Abmessungen zu vermeiden.

Bilder haben einen zusätzlichen Abschnitt im Inspektor in der rechten Seitenleiste, in dem Sie die im Bildelement verwendete Datei austauschen, die Größe des Elements auf die ursprüngliche Bildgröße zurücksetzen oder zwischen zwei Skalierungsmodi für das Bild wählen können.

Skalierungsmodi definieren, wie sich das Bild ändert, wenn das Element, in dem es sich befindet, angepasst wird. "Aspect Fill" sorgt dafür, dass das Seitenverhältnis des Bildes erhalten bleibt, aber es kann über die Seiten des Elements hinausragen. „Stretch Fill“ bedeutet, dass das Bild genau die gleiche Größe wie das umgebende Element hat, selbst wenn dadurch das Seitenverhältnis des Bildes beeinträchtigt wird.

Wie können wir helfen?

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr GMT. Die Zeit ist aktuell 11:13 nachm. GMT.

Wir bemühen uns, auf alle Mitteilungen innerhalb eines Arbeitstages zu antworten.

Unser großartiges Supportteam

Können wir diesen Artikel verbessern?

Wir hören gerne von Nutzern: Warum schicken Sie uns nicht eine E-Mail, schreiben Sie einen Kommentar oder tweeten Sie @reincubate?

Trete der Community bei

Treten Sie einer Community bei, in der es darum geht, unsere Benutzer zu verbinden! Die Camo-Community wird Foren für Diskussionen und Unterstützung, Videostreams, Spiele, Werbegeschenke und mehr anbieten, während wir wachsen.

Melden Sie sich hier an, um die neuesten Informationen zu unseren nächsten Veranstaltungen zu erhalten.

© 2008 - 2022 Reincubate Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Registriert in England und Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® und Camo® sind eingetragene Marken. Datenschutz-Bestimmungen & Begriffe. Mit Liebe in London gebaut.

Creating and managing overlays

Updated
Cover image for: Creating and managing overlays

Overlays are a great way to customise your video with your brand or helpful information for your audience; and making your own is easy using Camo Studio's built-in editor and overlay gallery.

Overlay controls in Camo Studio

Overlay controls are located in the left sidebar of Camo Studio. You can view a collection of overlays from your library at a glance in the mini-gallery, and flip between different collections using the dropdown menu above it.

Click on any overlay to start using it on your video, or double click to edit it. You can also use keyboard shortcuts – ⌘ Cmd + 1, ⌘ Cmd + 2, and so on – to quickly switch between your top overlays.

Use the buttons below the mini-gallery to add or import new overlays, open the Overlay Gallery, or disable the currently in-use overlay.

The Overlay Gallery

Camo Studio includes a gallery to help you keep your overlays organised. Just like in Studio's controls, you can use an overlay by clicking on it, or start editing it by double-clicking. Additional actions, such as favourite or delete, can be found by hovering over or right-clicking on an item.

The sidebar has three collections by default: - Library, all overlays from your entire library - Templates, overlays included in Camo Studio as standard - Favourites, overlays that you have favourited

Use the + button in the sidebar to add a new collection to your gallery, and rename or delete your collections by right-clicking on them.

You can move an overlay between collections by right-clicking on it in the gallery and selecting "Add to Collection" – or remove it from a collection by selecting "Remove from Collection".

In the top right corner of the gallery, you'll see a button to disable the currently in-use overlay and to refresh the preview image used throughout the gallery.

How to preview overlays before use

When it is opened, the Overlay Gallery will take a snapshot of Camo's video feed to use as a preview image for all overlays it contains. You can refresh this image by pressing the button in the top-right corner of the gallery window. This can be useful to gain a quick idea for which overlay to use without making it the active overlay in Camo.

To see a live version of an overlay in action, select it from the Overlay Gallery or the mini-gallery in Camo Studio's interface to enable it.

How to quickly create overlays using pre-built templates

From the Templates collection in the Overlay Gallery, double click on any overlay template to start making it your own. Once it's got a name, use the tools in the Overlay Editor to change text, rework shapes, apply your favourite colours, and add your icons or imagery to the overlay. Have some fun with it!

When you're done – or have run out of time – you can exit the editor and find your new, custom overlay saved in the Library collection.

How to create an overlay from scratch or make adjustments

You can create an overlay from scratch by clicking on the "Create new…" portion of the "Add new overlay…" item in the Overlay Gallery, or by click the + button below the mini-gallery in the main interface and selecting "Create new.." from the options. This opens the Overlay Editor with a blank slate.

How to export an overlay

You can share your custom overlays with other users by right-clicking them in the gallery and choosing "Export". Templates aren't exportable, as everybody already has these by default.

Camo's overlays are exported in a special format with the file extension .camoscene – in case you ever need to find one on your computer.

How to import an overlay

If you have received a new overlay to use with Camo, you can import it by clicking the "Import…" portion of the "Add new overlay…" item in the Overlay Gallery. Find the overlay file on your computer and choose it for import. The same can be done by clicking on the + button below the mini-gallery in Camo Studio's main interface.

Imported overlays are added to the Library collection by default.

How to create custom collections in the gallery

In the overlay gallery, click the + button in the sidebar and give your new collection a name. Then, start adding overlays to it or create a new one from scratch.

How to move overlays to a custom collection

You can move overlays between collections by right-clicking on one, selecting "Add to Collection", and then selecting the collection.

How to favourite an overlay

Favourite an overlay by hovering over it in the gallery (or mini-gallery) and clicking the heart-shaped button. Alternatively, you can move it to the Favourites collection directly.

The Overlay Editor

The Overlay Editor lets you compose and edit overlays right inside of Camo Studio. You may want to start by using one of Camo's templates as a starting point, or maybe updating the details in an overlay shared by a colleague; or dive right into creating one from scratch.

An overview of elements included in the overlay is shown in the left sidebar. An element is any text, shape, icon, or image that's been added to the overlay. You can add more elements by using the + button at the top of the sidebar, or remove and duplicate an element by right-clicking on it.

The order of elements in the list reflects how they will be layered in the overlay. An element that comes first in the list will appear to be on top of an element further down the list if they are positioned to overlap. You can reorder this layering by dragging-and-dropping items in the list, or by right-clicking on an element and selecting "Move Forward" or "Move Backward".

When you are done editing an overlay, you can return to the Camo Studio interface by clicking the back arrow in the top-left, or by hitting the Esc key on your keyboard.

How to add an element

The Overlay Editor includes four element types: text, image, rectangle and circle. To add a new element, click the + at the top of the left sidebar and select its type. The new element will automatically be selected so you can start editing its properties and move it to the position you want.

How to adjust and customise an element

When an element is selected, its details will be displayed in the inspector in the right sidebar. Here, you can fine-tune its alignment, position, size, and properties such as opacity and rotation.

You can also select multiple elements at the same time by holding ⌘ Cmd or ⇧ Shift and clicking on the elements you want to edit together. This makes it easier to move them as a group, align them relative to one another – such as centring two pieces of text – or adjusting properties of many elements simultaneously.

How to position an element

To change the position of an element you can simply select and drag it to where you want it in the editor. For more fine-grained adjustments, you can use the inspector to set exact values for the X (horizontal) and Y (vertical) coordinates of the element. Note, these coordinates are relative to the top left corner of the element.

An element can also be quickly aligned to the whole overlay, or relative to other elements if multiple are selected simultaneously, using the editor's alignment actions. This includes aligning to all four sides (top, down, left, and right) and horizontal or vertical centring.

How to change the size of an element

When an element is selected, side and corner markers will show over its bounding-box on the editor's canvas. These can be dragged to quickly adjust the size of an element. The W (width) and H (height) position attributes can also be set more precisely in the inspector.

The aspect ratio of an element, which is the ratio between its width and height, can also be locked in the inspector. This can be important when working with images or icons, as these may appear distorted otherwise.

How to bring an element backwards or forwards

As you add more elements to your overlay, you may end up with overlapping shapes, text, and images. The order in which these are layered is the same as their order in the left-sidebar overview: top-to-bottom in the overview corresponds to front-to-back in the editor's canvas.

You can adjust this order by dragging elements in the overview, or by right-clicking on them and selecting "Move Forward" or "Move Backward".

Adjusting element properties

The Overlay Editor lets you adjust a number of element properties to help you build the perfect overlay for your purposes.

All elements support adjusting opacity and rotation, while only images and shapes can have a border set. Finally, the fill colour of shapes can be modified.

Opacity
An element's opacity – the opposite of transparency – can be adjusted in the Overlay Editor's inspector, located in the right sidebar. This can be a useful effect for building practical overlays that present information without obscuring the underlying video entirely.
Rotation
To rotate an element, use the rotation slider in the right-sidebar inspector. This allows for a full 360° of rotation. If you want to set this to a specific value, click on the text specifying the current value above the slider.
Borders
Images and shapes can have a border set in the editor's inspector, with adjustable corner radius, width, and colour. A handy trick for creating circular icons from square images: set the corner radius to half the height of the element.
Fill
The fill, or inner colour, of shapes (rectangles and circles) can be set in the inspector. Use this to include your brand colour in overlays, and balance with element opacity and overlay text colour to get the perfect look for your overlay.

Working with text in the Overlay Editor

A key aspect of any overlay is the content. Text elements let you share information with viewers continuously, and pass on details that might not otherwise be part of the main content or conversation.

When working with text elements, we recommend considering the overall size and resolution at which your video is likely to be viewed and taking this into account when choosing text size, weight, and positioning.

The Overlay Editor makes all fonts on your computer available for use. When a text element is selected, you can edit its content directly on the editor's canvas or through the "Text" section of the inspector in the right sidebar. Similar to a text editor, you can adjust how the text is justified, its size, and colour in the "Font" section of the inspector.

Working with images in the Overlay Editor

Including your brand logo or custom iconography is straightforward using image elements. You can import these into an overlay from anywhere on your computer, and tweak them as any other element. We would recommend keeping the aspect ratio locked for image assets, to avoid distorting their dimensions.

Images have an additional section in the right-sidebar inspector, which allows you to swap out the file used in the image element, reset the element's size to the original image size, or choose between two scaling modes for the image.

Scaling modes define how the image changes as the element it is in is adjusted. "Aspect Fill" makes it so the aspect ratio of the image is conserved, but it may overshoot the sides of the element. "Stretch Fill" means the image is exactly the same size as its containing element, even if that breaks the image's aspect ratio.

How can we help?

Our support team are here to help!

Our office hours are Monday to Friday, 9 AM to 5 PM GMT. The time is currently 4:58 AM GMT.

We aim to reply to all messages within one working day.

Our awesome support team

Can we improve this article?

We love hearing from users: why not drop us an email, leave a comment, or tweet @reincubate?

Join the community

Join a community centred around connecting our users! The Camo community will offer forums for discussion and support, video streams, games, giveaways and more as we grow.

Sign up here for the latest updates on our next events.

© 2008 - 2022 Reincubate Ltd. All rights reserved. Registered in England and Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® and Camo® are registered trademarks. Privacy policy & terms. Built with in London.