So erhalten Sie die beste Beleuchtung bei Videoanrufen

Aktualisierte
Cover image for: So erhalten Sie die beste Beleuchtung bei Videoanrufen

Sie möchten also eine bessere Beleuchtung für Ihre Videoanrufe? Ich auch. Ich kaufte eine Reihe verschiedener Lichter und probierte Dinge aus, die ich herumliegen hatte, um zu sehen, welche Lichter bei Camo am besten funktionieren.

Im Gegensatz zur Suche nach der besten Halterung für Ihr iPhone , die ziemlich einfach ist, ist das Erreichen einer guten Beleuchtung etwas komplizierter und erfordert ein wenig Theorie. Ich bin kein Lichtexperte, also habe ich mich an die Fotografin Gia Goodrich gewandt , die mir hilft, zu überlegen, wie man ein gutes Licht ausmacht. Das ist Gia, der im Video unten einen Überblick gibt.

Ein gutes Licht ist im Allgemeinen sowohl tageslichtbalanciert als auch intensiv.

Darüber hinaus hängt die Art von Eigenschaften, die Sie in einer Leuchte suchen möchten, vom Zweck der Leuchte ab. Für so etwas wie einen Videoanruf möchten Sie möglicherweise mehrere Lichter integrieren. Sie haben vielleicht schon von Dreipunktbeleuchtung gehört. Wenn Sie sich Gias Einrichtung in ihrem Video ansehen, sind ihre drei Lichtzonen (1) das Licht, das sie beleuchtet (das Hauptlicht), (2) das Licht, das ihrem Hintergrund einen lila-lila Farbton hinzufügt (das Fülllicht ) und (3) das buttergelbe Licht der Lampe und des Streifenlichts (das Hintergrundlicht).

Das wird ein langer Artikel. Damit es nicht extra lang wird, konzentriere ich mich darauf, ein gutes Schlüssellicht zu finden (das Licht, das auf das Motiv scheint, für Videoanrufe bist du das). Entschuldigen Sie daher bitte meinen dunkleren als idealen Hintergrund in diesen illustrativen Bildern. Hier sind einige weitere Informationen von Gia über Fülllichter.

Für ein gutes Tastenlicht suchen wir etwas, das weich, von oben abgewinkelt, vorne und groß ist

Ich habe Gia viele andere Fragen gestellt, daher werde ich weiterhin den hilfreichen Kontext und die Erklärungen einbeziehen, die sie im gesamten Artikel bereitgestellt hat. Weitere Tipps zum einem guten Licht - Setup erstellen, hat Gia einen extrem hilfreich YouTube - Kanal zu helfen verwirrten Leuten wie ich , die sich mit guten Licht - Setups zu erstellen, vor allem für Video-Call - spezifische Fragen, wie Blendung durch Beleuchtung zu verhindern , wenn eine Brille .

Mit Gias Kommentaren im Hinterkopf denke ich, dass ich einen ziemlich guten Ausgangspunkt habe, um jedes dieser Lichter zu bewerten. Praktisch gesehen ist die Funktion einer Lichtquelle natürlich nur ein Teil des Puzzles, wenn Sie nach einer Lampe suchen, die für Videoanrufe gut funktioniert, insbesondere wenn Sie von zu Hause aus arbeiten. Ein gutes Licht in dieser Situation muss auch andere, praktischere Kriterien erfüllen.

Um diese Leuchten zu bewerten, stelle ich mir die folgenden Fragen:

  • Wie gut funktioniert es als Lichtquelle? Sieht die Farbe natürlich und tageslichtausgewogen aus? Oder wäscht es mich aus oder gibt mir zu viel Wärme? Ist die Beleuchtung weich oder hart? Ist es intensiv genug?

  • Ist es praktisch zu verwenden? Kann ich es einfach einrichten und ein- und ausschalten, während ich am Schreibtisch sitze? Wie kontrolliere ich es? Muss ich es aufladen? Kann es überhitzen? Ist es laut? Ist es zu hell und ich muss die Augen zusammenkneifen?

  • Funktioniert es mit meinem Raum? Ist es zu groß, um praktisch in ein Home-Office zu passen? Sind zu viele Kabel vorhanden? Kann ich das Licht perfekt positionieren? Kann ich es leicht verschieben?

  • Ist es kostengünstig? Wenn es teuer ist, ist das gerechtfertigt oder gibt es günstigere Alternativen, die einen ähnlichen Effekt haben? Wenn es billig ist, wird es wahrscheinlich eine Weile halten oder muss ich es bald ersetzen?

Ich gebe jedem Licht eine Punktzahl von 5 für jeden Abschnitt.

Getestete Produkte

Einrichten

Hier teste ich die verschiedenen Beleuchtungsoptionen:

Wie Sie auf diesen Bildern sehen können, befinden sich hinter und rechts neben dem Schreibtisch Fenster. Rechts sehen Sie, wie mein Feed in Camo mit diesem Setup und ohne zusätzliche Beleuchtung aussieht.

Es gibt viel Licht im Raum selbst, aber die Position der beiden Fenster ist alles andere als ideal. Das Licht hinter mir lässt mich dunkler erscheinen als der Hintergrund, und das Licht zur Seite erzeugt unerwünschte Schatten auf meinem Gesicht.

Mein erster Schritt ist daher, so viel wie möglich von diesem Licht loszuwerden. Natürlich könnte ich einfach mit dem Licht arbeiten, indem ich meinen Schreibtisch so umdrehe, dass ich vor einem dieser Fenster stehe, und das wäre heute eine gute Lichtquelle. Da ich in England bin, ist ein schöner Tag wie dieser eine Seltenheit und definitiv nicht für ein gutes Lichtsetup zu sorgen. Ich muss diese Optionen auch vom gleichen Ausgangspunkt aus vergleichen, was mit natürlichem Licht schwierig ist, da es sich im Laufe des Tages ändern wird. Mal sehen, was diese Lichter ohne Hilfe leisten können.

Softbox

Noten: Softbox
Licht 5
Praktikabilität 4
Platz 1
Kosteneffizient 4

Verwendete Produkte

Softboxen werden für professionelle Sets verwendet und bieten aufgrund ihrer Größe das beste (und schmeichelhafteste) Licht aller von mir getesteten Optionen. Die Kamera in der Softbox ist eigentlich recht klein, aber die zwei Diffusionsschichten in der Box erzeugen ein großes, weiches Licht, das groß genug ist, um alles, was sich im Vordergrund befindet, sanft zu umhüllen.

The softbox provided the best source of light
Die Softbox bot die beste Lichtquelle

Ich habe die Softbox direkt hinter meiner Kamera positioniert und das Licht etwas höher als die Kamera angehoben, dann das Licht nach unten geneigt, um einen subtilen Paramount-Lichteffekt zu erzielen. Parker Walbeck skizziert in seinem Video hier die fünf beliebtesten Beleuchtungsmuster für Porträts.

Das Licht der Softbox ist wirklich schön. Es ist weich und schmeichelhaft und sehr hell, ohne dass ich die Augen zusammenkneifen muss. Die Farbe lässt sich nicht verstellen, wirkt aber für meine (Laien-)Augen sehr natürlich, weder zu warm noch zu kalt. Die Helligkeit kann angepasst werden, und ich habe es bei 75% Helligkeit verwendet.

Es ist etwas Montage erforderlich, aber wenn Sie mit der allgemeinen Struktur von Regenschirmen vertraut sind, wird es Ihnen gut gehen. Sobald es eingerichtet ist, schalten Sie es einfach mit einem Schalter auf der Rückseite der Leuchte ein und aus und es merkt sich Ihre letzten Einstellungen. Anscheinend wird es mit einer Fernbedienung geliefert, aber ich habe meine nie gefunden. Es wird an das Stromnetz angeschlossen, und da es für professionelle Aufnahmen gemacht wurde, befinden sich die Lichtregler auf der Rückseite, sodass Sie die Helligkeit nicht vom Schreibtisch aus einstellen können. Das Licht hat einen Lüfter, um eine Überhitzung zu verhindern, aber es ist kaum laut genug, um es zu hören, und nicht laut genug, um von den meisten Mikrofonen aufgenommen zu werden.

Ist das eine praktische Option? Wahrscheinlich nicht für die meisten von uns. Dies ist ein wirklich riesiges Stück Bausatz. Mein eigentlicher Schreibtisch steht bündig an einer Wand, also kann ich, abgesehen davon, dass ich irgendwie eine Lampe an der Decke anbring und mich für Anrufe von meinem Schreibtisch zurückbewege, das nicht selbst benutzen. Aber wenn Sie den Platz haben und die beste Beleuchtung wünschen, die Ihnen zur Verfügung steht, dann ist dies das Richtige für Sie.

Die von mir verwendete Softbox besteht aus drei Teilen: dem Licht, der Box und dem Ständer, die zusammen etwa 300 US-Dollar kosten. Es ist teuer für eine Videokonferenzleuchte, aber für diejenigen, die das beste Licht benötigen, ist es nicht überteuert.

USB-Videoleuchten

Ergebnisse: USB-Videoleuchte
Licht 3
Praktikabilität 5
Platz 5
Kosteneffizient 5

Verwendete Produkte

One of these lights is bright enough to fully light me, but the harsh nature of the light emphasises shine and some shadows and imperfections
Eines dieser Lichter ist hell genug, um mich vollständig zu beleuchten, aber die harte Natur des Lichts betont Glanz und einige Schatten und Unvollkommenheiten

Das Licht kam im Zweierpack , obwohl ich hier nur eines verwende. Sie können das Licht über ein USB-Kabel mit einem kleinen Satz von Bedienelementen an Ihren Computer anschließen, mit denen Sie das Licht ein- und ausschalten und die Helligkeit einstellen können. Es ist ein einfaches Licht, aber das Licht selbst sieht ziemlich natürlich aus und ist wirklich einfach von Ihrem Schreibtisch aus zu bedienen. Der Ständer ist ausziehbar und kann ziemlich hoch angehoben werden, was praktisch ist.

Obwohl das Licht mit einem Weichmacherfilter ausgestattet ist, ist der Filter so nah an der Lichtquelle, dass er das Licht nicht so effektiv weicht wie die Softbox. Sie können dies im obigen Bild sehen, wo meine Stirn verstärkt leuchtet, sowie einige Schatten und das grelle Licht einige Unvollkommenheiten in meiner Haut aufnimmt.

Einige andere Nachteile: Das Kabel ist nicht super lang und es ist etwas billig verarbeitet.

Für eine Option, die 45 US-Dollar (32 GBP) für zwei Lampen kostet, ist dies jedoch eine ziemlich gute Option. Es ist hell, die Lichtfarbe ist gut, es ist kompakt, verstellbar und einfach zu bedienen.

Elgato-Schlüssellicht

Noten: Elgato-Tastenlicht
Licht 3
Praktikabilität 3
Platz 4
Kosteneffizient 2

Verwendete Produkte

The Elgato key light gave similar results to the generic desk light, but was a little more fiddly to use
Die Elgato-Tastenleuchte lieferte ähnliche Ergebnisse wie die generische Schreibtischleuchte, war jedoch etwas fummeliger in der Handhabung

Als nächstes probierte ich den Streamer-Favoriten, die Elgato-Tastenleuchten . Während die Qualität des Ständers selbst viel besser ist als die der oben getesteten generischen Leuchte, ist die Qualität des Lichts ziemlich vergleichbar. Das Elgato-Licht hat das gleiche Problem wie das getestete generische Licht, das zwar versucht, das Licht weicher zu machen, da der Diffusorabschnitt so nahe an den Glühbirnen liegt, dass das Licht unweigerlich härter ist als das Licht einer Softbox.

Mir persönlich hat die Software-Erfahrung von Elgato nicht gefallen und ich habe gehofft, dass sie für den Preis mit HomeKit funktioniert, was nicht der Fall ist. Softwareprobleme scheinen sich beim Umschalten zwischen den beiden Key Lights zu verstärken, weshalb das größere Licht in den Aufnahmen wärmer erscheint Ich bin mir sicher, dass ich das mit etwas Zeit beim Googeln und Ausprobieren verschiedener Dinge hätte beheben können, aber es schien ein bisschen ein Slogan). Aus praktischer Sicht funktionierte das viel weniger ausgeklügelte generische Licht mit Bedienelementen am Kabel besser. Das Konzept, die Lichtstärke und Temperatur von Ihrem Monitor aus einstellen zu können, ist jedoch gut.

Die kleinen und großen Elgato-Leuchten kosten knapp über 100 US-Dollar (100 US-Dollar) bzw. knapp 200 US-Dollar (200 US-Dollar). Ich bin mir nicht sicher, warum die etwas größere Version fast doppelt so teuer ist, da sie nicht allzu unterschiedlich zu funktionieren scheint.

Andere Dinge gefallen mir nicht: das Kabel ist nicht sehr lang, der Ständer ist wirklich ziemlich klobig und schwer zu bewegen, zumal er für den Einsatz hinter Monitoren konzipiert ist.

IKEA Schreibtischlampe

Noten: IKEA Lampe
Licht 2
Praktikabilität 2
Platz 3
Kosteneffizient 5

Verwendete Produkte

Was ist, wenn Sie wirklich nichts mehr kaufen möchten?

Wenn Sie sich mit einer etwas schlechteren Bildqualität zufrieden geben möchten, können Sie wahrscheinlich etwas verwenden, das Sie bereits besitzen.

Ich hatte bereits diese IKEA-Schreibtischlampe, die Platz beansprucht. Der Neukauf kostet 17 £ (26,99 $). So wie es ist, lieferte es ein passables Bild. Die Glühbirne ist etwas warm, aber ich kann Camo verwenden, um die Sättigung zu verringern (ich könnte die Glühbirne auch durch eine kühlere Option ersetzen).

Ich experimentierte damit, das Licht mit einer Diffusor-Socke leicht abzuschwächen (eine Papierlaterne hätte einen ähnlichen Effekt). Das weichere Licht ist weniger hart und leichter zu betrachten als die nackte Lampe, aber es reduziert die Lichtmenge und führt dazu, dass das iPhone Schwierigkeiten hat, das Bild zu verarbeiten.

Das Endergebnis macht einen passablen, aber nicht großartigen Job. Diese Lampe (alle anderen ähnlichen Optionen) wäre wahrscheinlich ziemlich gut, wenn sie als zusätzliche Option bei der Verwendung von Licht aus einem Fenster verwendet würde.

Kodak Ringlicht

Scores: Kodak Ringlicht
Licht 2
Praktikabilität 2
Platz 2
Kosteneffizient 1

Verwendete Produkte

The Kodak light was extremely annoying to use, and the light produced was only okay
Das Kodak-Licht war extrem nervig in der Handhabung und das erzeugte Licht war nur in Ordnung

Ringlichter scheinen sich irgendwie den Ruf erworben zu haben, das perfekte Licht für Ihr Telefon und für Videoanrufe zu sein, wenn Sie durch eine Stadt wie London gehen und durch Fenster schauen (wenn Sie die Art von Person sind, tut das), sehen Sie ein Ringlicht genauso wahrscheinlich wie eine Obstschale.

Im Allgemeinen sind Ringlichter jedoch praktisch nicht so toll. Hier erklärt Gia, warum:

Ein Ringlicht ist meistens die falsche Option

Ich habe das Kodak-Ringlicht ausprobiert, weil es eine der teureren Optionen ist und eine Halterung für Ihr Telefon enthält, sodass es theoretisch Platz auf dem Schreibtisch spart.

Dies war definitiv das schlechteste Licht, das ich getestet habe, und das beinhaltet ein> 30 $-Licht von IKEA mit einer warmen Glühbirne. Das Licht war einfach nicht stark genug, und obwohl man zwischen drei voreingestellten Lichtfarben wechseln kann, wirkte selbst die „neutrale“ Option etwas zu warm. Sie können sehen, dass das Bild aus meinem Camo-Feed nicht so scharf ist wie bei den meisten anderen Optionen, da das Licht einfach nicht genug Licht auf die Szene wirft.

Aus praktischer Sicht ist dieses Licht ärgerlich. Während die Telefonhalterung bedeutet, dass Sie keine separate Halterung für Ihr Telefon benötigen, verweigern die Beine etwas anderes als Spreizen und nehmen viel Platz auf dem Schreibtisch ein.

WARUM?!

Der Ständer ist nicht sehr hoch, was bei der Verwendung mit einem Laptop nicht schlecht ist, aber bei Verwendung mit einem größeren Monitor würde die Hälfte des Lichts abgeschnitten.

Urteil

Endergebnisse
Softbox 14
USB-Videoleuchten 18
Elgato Tastenbeleuchtung 12
IKEA-Lampe 12
Kodak Ringlicht 7

Die USB-Leuchten scheinen mir die beste Option zu sein, wenn man bedenkt, dass diese Leuchten für Videoanrufe verwendet, aus- und eingeschaltet und einfach von einem Schreibtisch aus eingestellt werden müssen und nicht zu viel Platz einnehmen.

Zusatzbeleuchtung

Verwendete Produkte

Okay, also sagte ich, ich würde nichts anderes als das Schlüssellicht betrachten, aber ich habe eine Reihe anderer Lichter herumhängen, die als Schlüssellichter nicht gut funktionieren, also hier ist ein kurzer und schmutziger Blick auf Verwenden Sie andere Lichter an anderer Stelle, um ein interessanteres Beleuchtungssetup für Videoanrufe zu schaffen.

Sobald Sie Ihr Hauptlicht herausgefunden haben, können Sie sich genauer ansehen, wie Sie weitere Lichtschichten hinzufügen.

Meine Szene ist zwar okay, aber ein bisschen langweilig. Es gibt auch das Problem, dass sich mein orangefarbenes Haar nicht allzu sehr von den orangefarbenen Ziegeln unterscheidet und es gibt viel Cremefarbe in der Aufnahme. Ich benutzte einige Farbspiellichter und ein Streifenlicht, um den Ziegeln hinter mir mehr Orange hinzuzufügen, und platzierte ein rosa Licht fast vollständig hinter mir, so dass es meiner linken Seite nur ein bisschen Rosa gab. Hue-Lichter sind wirklich einfach von Ihrem Telefon aus zu steuern und einzustellen, und ich habe diese Szene in ein paar Minuten eingerichtet.

Mit etwas mehr Zeit könnten Sie sich etwas kritischer überlegen, wo Sie Lichter vielleicht platzieren möchten und warum. Ich spiele hier nur mit Lichtern herum, aber idealerweise sollte jede Lichtschicht, die Sie hinzufügen, einem bestimmten Zweck dienen, zum Beispiel möchten Sie vielleicht mehr zwischen sich selbst und dem Hintergrund unterscheiden (wie Gia es in ihr getan hat) Videos, indem Sie eine kontrastierende Farbe hinter ihr verwenden), verleihen Sie Ihrer Szene visuelles Interesse oder entfernen Sie weitere Schatten von Ihrem Gesicht.

Wenn Sie möchten, dass wir uns andere Lichter ansehen oder andere Tipps haben, die mir helfen, ein besseres Beleuchtungs-Setup zu erhalten, lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen (oder tweeten Sie uns @reincubate )

Wie können wir helfen?

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr GMT. Die Zeit ist aktuell 8:34 vorm. GMT.

Wir bemühen uns, auf alle Mitteilungen innerhalb eines Arbeitstages zu antworten.

Zum Support-Bereich gehen › Kontakt ›
Unser großartiges Supportteam

Können wir diesen Artikel verbessern?

Wir hören gerne von Nutzern: Warum schicken Sie uns nicht eine E-Mail, schreiben Sie einen Kommentar oder tweeten Sie @reincubate?

© 2008 - 2021 Reincubate Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Registriert in England und Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® und Camo® sind eingetragene Marken. Datenschutz-Bestimmungen & Begriffe. Mit Liebe in London gebaut.

How to get the best lighting on video calls

Cover image for: How to get the best lighting on video calls

So, you want better lights for your video calls? Me too. I bought a bunch of different lights and tried things I had lying around to see which lights works best when using Camo.

Unlike finding the best mount for your iPhone, which is fairly straightforward, achieving good lighting is slightly more complicated, and involves learning a little theory. I’m no lighting expert, so I reached out to photographer Gia Goodrich, who is, to help me think through how to identify what makes a good light. That's Gia giving an overview in the video below.

A good light is generally both daylight balanced and intense.

Beyond this, the sort of features you want to look for in a light depend on the purpose of the light. For something like a video call, you might want to encorporate multiple lights. You may have heard of three-point lighting. If you look at Gia's setup in her video, her three zones of lights are (1) the light that's lighting her (the key light), (2) the light that's adding a purpley-lilac hue to her background, (the fill light), and (3) the buttery yellow light of the lamp and strip light (the back light).

This is going to be a long article. To keep it from being extra-super long, I’m going to focus on finding a good key light (the light that will shine on the subject, for video calls, that's you). As such, please excuse my darker-than-ideal background in these illustrative images. Here's some more information from Gia about fill lights.

For a good key light, we're looking for something that's Soft, Angled from above, In front and Large

I asked Gia lots of other questions, so I’ll continue to include the helpful context and explanations that she provided throughout the article. For more tips on creating a good lighting setup, Gia has an extremely helpful YouTube channel dedicated to helping confused people like me to create good lighting setups, particularly for video-call specific issues, such as preventing glare from lighting when wearing glasses.

With Gia’s comments in mind, I think I have a fairly good starting point to begin to evaluate each of these lights. Practically speaking, of course, how well a light source works is just one piece of the puzzle when looking for a light that will work well for video calls, especially if you work from home. A good light in this situation needs to meet other, more practical criteria too.

To evaluate these lights I’m going to be asking myself the following questions:

  • How well does it work as a light source? Does the colour look natural and daylight balanced? Or is it washing me out, or giving me too much warmth? Is the lighting soft or harsh? Is it intense enough?

  • Is it practical to use? Is it easy to set up and turn on and off while sitting at my desk? How do I control it? Do I need to charge it? Can it overheat? Is it loud? Is it too bright, and causing me to squint?

  • Does it work with my space? Is it too big to fit practically into a home office? Are there too many cables? Can I position the light perfectly? Can I move it easily?

  • Is it cost-effective? If it’s expensive, is it justifiably so, or are there cheaper alternatives that produce a similar effect? If it’s cheap, is it likely to last for a while, or will I need to replace it soon?

I’ll give each light a score of 5 for each section.

Products tested

Setup

Here’s where I’ll be testing the different lighting options:

As you can see in these images, there are windows behind and to the right of the desk. To the right, you can see how my feed in Camo looks with this setup and no additional lighting.

There’s a lot of light in the room itself, but the position of the two windows is far from ideal. The light behind me is causing me to appear darker than the background, and the light to the side is creating unwanted shadows on my face.

My first step, therefore, is to get rid of as much of this light as possible. Of course, I could simply work with the light, by turning my desk so that I was facing one of these windows, and that would be a good source of light today. As I’m in England, a nice day like this is something of a rarity, and definitely not to be relied upon for a good lighting setup. I also need to compare these options from the same starting point, which is tough to do with natural light, as it’s going to change throughout the day. So, let’s see what these lights can do without any help.

Softbox

Scores: Softbox
Light 5
Practicality 4
Space 1
Cost effective 4

Products Used

Softboxes are used for professional sets, and offer the best (and most flattering) light of all the options I tested because of their size. The camera inside the softbox is actually quite small, but the two layers of diffusion within the box create a large, soft light that is big enough to gently wrap around whatever’s in the foreground.

The softbox provided the best source of light
The softbox provided the best source of light

I positioned the softbox directly behind my camera, and raised the light slightly higher than the camera, then angled the light down to try to create a subtle Paramount lighting effect. Parker Walbeck outlines the five most popular portrait lighting patterns in his video here.

The light produced by the softbox is truly beautiful. It’s soft and flattering, and very bright without causing me to squint. The colour can’t be adjusted, but it appears to my (amateur) eyes to be very natural, neither too warm nor too cold. The brightness can be adjusted, and I used it at 75% brightness.

There's some assembly required, but if you're familiar with the general structure of umbrellas you'll be fine. Once it's set up, you just turn it on and off using a switch at the back of the light, and it remembers your last settings. Apparently it comes with a remote, but I never found mine. It plugs into the mains, and because it’s made to be used on professional shoots, the lighting controls are at the back, so you can’t adjust the brightness from your desk. The light has a fan to prevent overheating, but it's barely loud enough to hear, and not loud enough to get picked up on most mics.

Is it a practical option? Probably not for most of us. This is a truly enormous piece of kit. My actual desk sits flush against a wall, so, save for somehow mounting a light to the ceiling and moving back from my desk for calls, it’s not something I’ll be able to use myself. But if you have the space, and want the best lighting available to you, this is it.

The softbox I used is made up of three sections: the light, the box and the stand, which, added together, cost about $300 (£220). It’s expensive for a video conferencing light, but for those who need the best light, it’s not overpriced.

USB video lights

Scores: USB video light
Light 3
Practicality 5
Space 5
Cost effective 5

Products Used

One of these lights is bright enough to fully light me, but the harsh nature of the light emphasises shine and some shadows and imperfections
One of these lights is bright enough to fully light me, but the harsh nature of the light emphasises shine and some shadows and imperfections

The light came in a pack of two, although I’m only using one here. You can connect the light to your computer via USB cable with a small set of controls that let you turn the light on and off and adjust the brightness. It’s a simple light, but the light itself looks pretty natural, and it’s really easy to use from your desk. The stand is extendable, and can be lifted pretty high up, which is handy.

While the light comes with a softening filter, the filter is so close to the light source that it’s not softening the light as effectively as the softbox. You can see that in the image above where there is increased shine on my forehead, as well as some shadows, and the harsh light is picking up some imperfections in my skin.

Some other cons: the cable isn’t super long, and it’s a bit cheaply made.

That said, for an option that costs $45 (£32) for two lights, it’s a pretty good option. It’s bright, the colour of the light is good, it’s compact, adjustable and easy to use.

Elgato key light

Scores: Elgato key light
Light 3
Practicality 3
Space 4
Cost effective 2

Products Used

The Elgato key light gave similar results to the generic desk light, but was a little more fiddly to use
The Elgato key light gave similar results to the generic desk light, but was a little more fiddly to use

Next up, I tried the streamer favourite, the Elgato key lights. While the quality of the stand itself is much better than the generic light tested above, the quality of the light is pretty comparable. The Elgato light has the same issue as the generic light tested, which is that, while it makes an effort to soften the light, as the diffusing section is so close to the light bulbs that the light is inevitably harsher than light from a softbox.

I didn’t personally enjoy the Elgato software experience, and I hoped that for the price, it would work with HomeKit, which it doesn’t. Software issues seem to be compounded when trying to switch between the two Key Lights, which is why the larger light appears warmer in the shots, I couldn’t find a way to switch the control centre to that light instead of the smaller one (I’m sure I could have fixed this with some time spent googling and trying various things, but it seemed like a bit of a slog). From a practical perspective, the much less sophisticated generic light with controls on the cable worked better. That said, the concept of being able to adjust the light level and temperature from your monitor is a good one.

The small and large Elgato lights retail for just over $100 (£100) and just under $200 (£200) respectively. I’m not sure why the slightly larger version is almost twice the price, as it doesn't seem to perform too differently.

Other things I don’t like: the cable isn’t super long, the stand is really quite clunky and hard to move around, particularly as it’s designed to be used behind monitors.

IKEA desk light

Scores: IKEA lamp
Light 2
Practicality 2
Space 3
Cost effective 5

Products Used

What if you really don’t want to buy any more things?

If you’re willing to settle for slightly worse picture quality, you can probably get away with using something you already own.

I already had this IKEA desk lamp taking up space. It’s £17 ($26.99) to buy new. Using it as is, it provided a passable image. The bulb is a little warm, but I can use Camo to lower the saturation (I could also replace the bulb with a cooler option).

I experimented with softening the light slightly using a diffuser sock (a paper lantern would have a similar effect). The softer light is less harsh, and easier to look towards than the bare lamp, but it does cut down the amount of light, and causes the iPhone to struggle to process the image.

The final result does a passable, but not great, job. This lamp (any other similar options) would probably be pretty good if used as a supplementary option when using light from a window.

Kodak ring light

Scores: Kodak ring light
Light 2
Practicality 2
Space 2
Cost effective 1

Products Used

The Kodak light was extremely annoying to use, and the light produced was only okay
The Kodak light was extremely annoying to use, and the light produced was only okay

Ring lights seem to have somehow garnered a reputation as the perfect light to use with your phone and on video calls, to the extent that, if you walk around a city like London and look through windows (if you’re the sort of person who does that), you’re about as likely to see a ring light as a bowl of fruit.

Generally speaking, though, ring lights just practically aren’t that great. Here’s Gia explaining why:

More often than not, a ring light is the wrong option

I tried out the Kodak ring light, because it’s one of the more expensive options, and it includes a mount for your phone, so it, theoretically, cuts down on desk space.

This was definitely the worst light I tested, and that’s including a >$30 light from IKEA with a warm bulb. The light just wasn’t strong enough, and while you can switch between three pre-set light colours, even the ‘neutral’ option seemed a little too warm. You can see that the image from my Camo feed isn’t as crisp as most of the other options, as the light simply isn’t throwing enough light on the scene.

From a practical standpoint, this light is infuriating. While the phone mount means you don’t need a separate mount for your phone, the legs refuse to do anything other than splay out, taking up a large amount of desk space.

WHY?!

The stand doesn’t extend very high, which isn’t too bad when you’re using it with a laptop, but using it with a larger monitor would cut off half of the light.

Verdict

Final scores
Softbox 14
USB video lights 18
Elgato key lights 12
IKEA lamp 12
Kodak ring light 7

The USB lights seem like the best option to me, when taking into account that these lights will need to be used on video calls, turned off and on and adjusted easily from a desk, and not take up too much space.

Additional lights

Products Used

Okay, so I said I wasn't going to go into anything other than the key light, but I've got a bunch of other lights hanging around that won't work well as key lights, so here's a quick and dirty look at using other lights elsewhere to create a more interesting lighting setup for video calls.

Once you've got your key light figured out, you can more on to look at adding more layers of light.

While my scene is okay, it's a bit boring. There's also the issue that my orangish hair isn't too distinct from the orangish bricks, and there's a lot of cream colour in the shot. I used some hue play lights and a strip light to add more orange to the bricks behind me, and place a pink light almost completely behind me so it gave just a bit of pink to my left hand side. Hue lights are really easy to control and adjust from your phone, and I set up this scene in a couple of minutes.

With a bit more time, you could think a little more critically about where you might want to place lights, and why. I'm just messing around with lights here, but ideally, each layer of light you add should serve some sort of purpose, for example, you might want to create more of a distinction between yourself and the background (as Gia has done in her videos by using a contrasting colour behind her), add some visual interest to your scene, or take away further shadows from your face.

If you'd like us to look at any other lights, or if you've got any other tips to help me get a better lighting setup, let me know in the comments below (or Tweet us @reincubate)

How can we help?

Our support team are here to help!

Our office hours are Monday to Friday, 9 AM to 5 PM GMT. The time is currently 9:50 PM GMT.

We aim to reply to all messages within one working day.

Our awesome support team

Can we improve this article?

We love hearing from users: why not drop us an email, leave a comment, or tweet @reincubate?

© 2008 - 2021 Reincubate Ltd. All rights reserved. Registered in England and Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® and Camo® are registered trademarks. Privacy policy & terms. Built with in London.