So stellen Sie Blickkontakt in Videos, Online-Meetings und Streams her

Aktualisierte
Cover image for: So stellen Sie Blickkontakt in Videos, Online-Meetings und Streams her

Es ist schwer, die Bedeutung des Augenkontakts in der Kommunikation zu überschätzen. In vielerlei Hinsicht ist es ein visueller Händedruck, der während eines Gesprächs oder einer Begegnung anhält und zuerst Offenheit und Vertrauen und dann Aufmerksamkeit und Verständnis vermittelt. Und da immer mehr unserer täglichen Interaktionen online stattfinden – was echtes Händeschütteln außer Frage stellt – ist der Augenkontakt in der Hierarchie der sozialen Hinweise nur gestiegen. Wir haben Judie Russell von Vidacademy, die mit Kunden auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, um ihnen bei der Erstellung effektiverer Videos zu helfen, um ihre Meinung gebeten:

„Für mich ist der Blick auf Ihr Publikum eine absolute Notwendigkeit“, sagte sie uns. „Stellen Sie sich vor, Sie treffen sich mit einem Freund auf einen Kaffee und erzählen ihm eine wirklich große Neuigkeit. Sie sagen die richtigen Dinge zurück; Allerdings schauen sie dich nicht an, sondern schauen dir über die Schulter oder noch schlimmer in eine ganz andere Richtung. Bald fühlen Sie sich sehr unwohl und frustriert und wünschen sich, dass die Interaktion so schnell wie möglich endet. Nun, so ist es für Ihr Publikum, wenn Sie nicht in das Objektiv Ihrer Kamera schauen. Es hilft Ihnen, sich zu verbinden, und sorgt dafür, dass sich die Menschen wohl fühlen, wenn sie Ihnen zuhören und besonders, wenn Sie ihnen zuhören.“

Zu wissen, wie wichtig Blickkontakt ist, macht es natürlich nicht einfacher, ihn online zu bewerkstelligen. Jeder, der an einem Online-Meeting teilgenommen hat, ist es gewohnt, die kleinen Quadrate von Kollegen, Studenten oder Kunden zu sehen, deren Augen eifrig in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Selbst wenn die Bedeutung des Blickkontakts in Online-Umgebungen von einem Studium zum anderen nach Hause getrieben wird, ist dies etwas, was die meisten von uns nicht tun. Dies geschieht in einem solchen Ausmaß, dass es nicht wirklich als unhöflich angesehen wird, so zu wirken, als würden wir schief schauen, wenn wir sprechen oder zuhören, aber es bedeutet, dass diejenigen, die dazu in der Lage sind, in ihren Meetings wirklich auffallen, streamen oder Videos. Es hat einen ernsthaften Wert, nur ein paar Schritte zu unternehmen, um das zu erreichen, was die meisten Menschen nicht zu versuchen gewagt haben.

In diesem Artikel untersuchen wir einige praktische Möglichkeiten, um Ihren Blickkontakt in Online-Meetings, Videos oder Streams zu verbessern, und sehen uns dann einige der technologischen Hilfsmittel an, die für diejenigen verfügbar sind, die ihr Online-Spiel übernehmen möchten Schritt weiter. Wenn Sie fertig sind, verfügen Sie über eine Reihe von Tools, mit denen Sie bei der Online-Kommunikation Selbstvertrauen vermitteln, Aufmerksamkeit signalisieren und Vertrauen schaffen können.

Linsenkontakt

Der direkteste Schritt zur Verbesserung des Augenkontakts ist vielleicht auch der schwierigste: Beim Sprechen oder Zuhören direkt in die Kamera schauen. Die meisten erfahrenen Videoprofis können problemlos das ausführen, was wir gerne Linsenkontakt nennen, aber für die meisten von uns ist es wichtig, Gesichter zu sehen, wenn wir uns unterhalten. Normalerweise modulieren wir unseren Tonfall, unser Tempo und unseren Inhalt anhand von Hinweisen wie Stirnrunzeln, Lächeln, Nicken und – Gott bewahre – Augenrollen, sodass es schwierig sein kann, eine Interaktion ganz ohne Blick auf die Personen zu führen, mit denen wir sprechen. Für diejenigen, die das Selbstvertrauen und die Konzentration haben, es zum Laufen zu bringen, ist der direkte Blick in die Kamera der sicherste Weg, um jedes Mal einen perfekten Augenkontakt zu erreichen. Es kann nur etwas Übung erfordern, und Sie könnten erwägen, etwas neben das Objektiv zu legen - jeweils nur ein Smiley auf eine Haftnotiz -, das hilft, etwas anderes als eine etwas nicht reagierende Hardware zum Anschauen zu geben. Stellen Sie für beste Ergebnisse sicher, dass sich die Kamera auf oder knapp über Augenhöhe befindet.

Für diejenigen, denen es wichtig ist, tatsächlich in menschliche Gesichter zu schauen, ist es am besten, das Objektiv der Kamera, die Sie verwenden, so nah wie möglich am Fenster Ihres Gesprächspartners auszurichten. Wenn Sie eine eingebaute Kamera verwenden, können Sie Ihre Präsentation, Ihr Skript oder Ihr Besprechungsfenster so hoch wie möglich auf dem Bildschirm verschieben. Für diejenigen, die Telefone, spiegellose Kameras oder Webcams verwenden, gibt es etwas mehr Spielraum. Mit einem guten Schwanenhalsarm oder Stativ können Sie Ihre Kamera vor dem Bildschirm selbst montieren und dann das Fenster mit Ihrer Präsentation so ziehen, dass es sich direkt über oder unter dem Objektiv befindet (unserer Erfahrung nach eher neben dem Objektiv platzieren). bricht leicht den Eindruck von Blickkontakt). Es lohnt sich auch zu prüfen, ob Ihre Software mit einem Transparenzmodus ausgestattet ist – Camos befindet sich in Camo Studio/Advanced. Auf diese Weise können Sie das Camo-Fenster auf eine Reihe verschiedener Transparenzstärken einstellen und es direkt über Ihrem Zoom-Anruf oder Ihren Sprechnotizen platzieren. Dadurch werden zwei wichtige Referenzpunkte so nah wie möglich an der Linse zusammengebracht.

Wenn Sie auf einem Laptop sitzen, ist der Platz auf dem Bildschirm etwas kostbarer, daher möchten Sie vielleicht ein Stativ mit so wenig Stellfläche wie möglich finden (und Ihren Laptop auf einigen Büchern anheben, um alles auf Augenhöhe zu bringen). Zur Not können Sie sogar Ihre eigene Halterung improvisieren, indem Sie einen Kleiderbügel aus Metall verwenden oder einige Legos auffüllen. Es gibt eine große Auswahl an Optionen, und wir haben einige für Telefone getestet.

Bei Meetings mit mehreren Teilnehmern sorgt die spontane Neuanordnung von Fenstern dafür, dass Sie aufmerksam bleiben. Sie können sich das so vorstellen, als würden Sie Ihren Kopf drehen, um einen anderen Redner in einem Konferenzraum anzusehen – sobald sich jemand Neues meldet, bewegen Sie einfach sein Fenster neben das Kameraobjektiv. Wenn Sie sich von Ihrem eigenen Bild abgelenkt fühlen, wie viele von uns, versuchen Sie, Ihr Fenster zu verstecken oder es zu schließen.

Der letzte praktische Schritt, den wir empfehlen würden, besteht darin, die Winkel Ihres Blicks zu ändern, indem Sie etwas mehr Abstand zwischen Ihnen und dem Bildschirm schaffen, wenn Sie die Immobilien dafür haben. Wenn Sie normalerweise ziemlich nah an Ihrer Kamera sitzen, ist der Winkel, der entsteht, wenn Sie auch nur aus einer geringen Entfernung vom Objektiv schauen, groß genug, um den Eindruck von Augenkontakt zu unterbrechen. Versuchen Sie, sich ein wenig nach hinten zu bewegen – je weiter Sie gehen, desto mehr Spielraum haben Sie, um Ihre Augen von der Linse weg zu einem anderen Teil des Bildschirms wandern zu lassen. Wenn Sie ein eingebautes Mikrofon verwenden, entfernen Sie sich natürlich auch weiter von einer guten Tonqualität, daher sollten Sie sich vielleicht ein externes Mikrofon oder Lavalier-Optionen ansehen, die gutes Licht und guten Ton mitbringen. Sie sollten Ihre Aufnahme auch neu ausrichten, damit Sie im Rahmen nicht zu sehr schrumpfen - das Zoom- und Rahmenwerkzeug von Camo ist hier besonders nützlich.

 In this sequence, I'm looking at the same spot on the screen - about two inches below the camera lens - from three different distances. Note how my eyeline moves closer to direct as I move further back. I used Camo's Zoom feature to keep the same framing for my face, while moving my key light - a swing arm lamp - with me each time.
In dieser Sequenz betrachte ich dieselbe Stelle auf dem Bildschirm – etwa fünf Zentimeter unterhalb des Kameraobjektivs – aus drei verschiedenen Entfernungen. Beachten Sie, wie sich meine Augenlinie näher an die Richtung bewegt, wenn ich mich weiter nach hinten bewege. Ich habe die Zoom-Funktion von Camo verwendet, um den gleichen Rahmen für mein Gesicht beizubehalten, während ich mein Schlüssellicht – eine Schwenkarmlampe – jedes Mal mit mir bewegte.

Natürlich hat nicht jeder die Zeit, den direkten Blick in eine Linse zu üben, den nötigen Fokus, um die Fenster während eines Meetings neu anzuordnen, oder den Platz, um die Lücke zwischen den Augen und der Kamera zu vergrößern. Für sie sowie für diejenigen, die bei der Verwendung von Videos häufig aus Präsentationen oder Skripten lesen, stehen einige verschiedene technische Lösungen zur Verfügung.

Teleprompter

Getestete Produkte:

Andoer Universal-Teleprompter Großbritannien £ 75 US $ 100

Teleprompter Premium+ Kostenlos

For those who to do a lot of presenting, and are more interested in reading from notes or a script rather than seeing your audience, there’s the classic teleprompter - also known as an autocue, which now comes in a range of sizes and can be readily used with any device running a teleprompter app. They’re not just for newsreaders and politicians - with the help of simple angled two-way mirror, compact teleprompters can project a script or presentation from a tablet or even a smartphone directly in front of your lens, allowing you to channel your inner Cronkite and keep that important eye contact as you talk. You’ll need to run supplemental software on your tablet or phone - an app that reverses your text for mirroring and then scrolls it at a comfortable pace (we used the simple and free Teleprompter app, but there are many more out there, including the web-based, voice-controlled Speakflow. Once you have the hardware and software you need, though, setting up is surprisingly simple, and the results are striking.

If you’d rather not bring more hardware into your setup, running a teleprompter app directly on your computer screen can still be useful, since this can keep text moving close to the lens, giving you one less variable to worry about while presenting. We’ve found good success placing Camo in transparency mode over ours, available in both computer and phone versions.

Digitale Lösungen

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, einen Zeh in das Unheimliche zu tauchen, gibt es ein paar Softwarelösungen, die Ihren Blick digital auf die Kamera lenken. Die Augenkontaktfunktion von FaceTime wurde auf iPhones mit iOS 14 eingeführt und ist standardmäßig aktiviert, und die Leute von NVIDIA haben im Januar ihre Augenkontaktfunktion für Broadcast 1.4 vorgestellt. Jede dieser Funktionen macht mehr oder weniger das Gleiche: Ihre Augenbewegung verfolgen und dann digital einen festen Blick überlagern, wenn Sie vom Kameraobjektiv wegschauen - betrachten Sie es als das Hightech-Äquivalent zum Schneiden eines Tischtennisballs in zwei Hälften, Kritzeln kleine schwarze Punkte auf jedem und platziere sie über deinen Augen.

Wenn Sie keine Bedenken haben, Teile Ihres Körpers in Echtzeit zu deepfaken, haben wir festgestellt, dass die FaceTime- und NVIDIA-Funktionen innerhalb eines bestimmten Winkelbereichs ziemlich effektiv sind, obwohl wir einige kleine Änderungen an unserer Augengröße und -form bemerkt haben . Der FaceTime-Effekt – das Anheben der Augen nur einen Bruchteil nach oben, sodass der Benutzer direkt auf die Selfie-Linse des iPhones zu schauen scheint – war fast nicht wahrnehmbar, obwohl wir bemerkten, dass, als er aktiviert war und die sprechende Person direkt in die Telefonkamera blickte, es erweckte den Eindruck, als würden sie auf einen Punkt über unserem Kopf blicken. Auf der anderen Seite war der Effekt von NVIDIA sowohl stärker als auch auffälliger. Wenn wir unsere Augen nur ein wenig nach links oder rechts bewegten, blieb ein direkter Blick mit vielleicht nur einem leichten Flimmern erhalten. Bei weiter entferntem Blick brauchte die digitale Korrektur allerdings manchmal einen Moment, um die Augen wieder sichtbar nach vorne zu ziehen. Wir freuen uns darauf, diese mit der Augenkontaktfunktion von Microsoft zu vergleichen, die mit Windows 11 für die Verwendung auf Computern mit ARM-Chips eingeführt wurde.

Natürlich gibt es einen guten Augenkontakt und dann gibt es unnatürliches Starren, und diese Merkmale müssen alle noch bearbeitet werden, um herauszufinden, wo das eine endet und das andere beginnt. Der Bereich der Augenkontakttechnologie entwickelt sich jedoch schnell weiter, also schauen Sie bald wieder vorbei, um zu sehen, welche neuen Technologien wir im Rahmen unserer Mission ausprobiert haben, um Ihnen zu helfen, sich mit besseren Videos abzuheben (wenn wir in Japan oder Singapur wären, würden wir auf jeden Fall in ein virtuelles Portal in voller Größe springen). Wenn Sie in der Zwischenzeit feststellen, dass eine oder viele dieser Optionen für Sie funktionieren, oder wenn Sie eine andere Lösung entdeckt haben, die wir Ihrer Meinung nach ausprobieren sollten, teilen Sie uns dies in den Kommentaren unten mit.

Wie können wir helfen?

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr GMT. Die Zeit ist aktuell 10:00 vorm. GMT.

Wir bemühen uns, auf alle Mitteilungen innerhalb eines Arbeitstages zu antworten.

Unser großartiges Supportteam

Können wir diesen Artikel verbessern?

Wir hören gerne von Nutzern: Warum schicken Sie uns nicht eine E-Mail, schreiben Sie einen Kommentar oder tweeten Sie @reincubate?

© 2008 - 2024 Reincubate Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Registriert in England und Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® und Camo® sind eingetragene Marken. Datenschutz-Bestimmungen & Begriffe.

How to make eye contact in videos, online meetings and streams

Updated
Cover image for: How to make eye contact in videos, online meetings and streams

It’s hard to overstate the importance of eye contact in communication. In many ways, it’s a visual handshake that lasts throughout a conversation or encounter, first conveying openness and confidence, and then attentiveness and comprehension. And with more and more of our daily interactions taking place online - making actual handshakes out of the question - eye contact has only risen in the hierarchy of social cues. We asked Judie Russell of Vidacademy, who works with clients around the world to help them create more effective video, for her take:

“To me, looking at your audience is an absolute necessity,” she told us. “Imagine you meet up with a friend for a coffee and you’re telling them some really big news. They're saying the right things back; however, they’re not looking at you and instead, they’re looking over your shoulder or worse in a totally different direction. Soon you become super uncomfortable and frustrated, and wish the interaction would end as soon as possible. Well, that’s what it’s like for your audience when you’re not looking into the lens of your camera. It helps you connect, and ensures that people feel comfortable when listening to you and especially when you’re listening to them.”

Of course, knowing how important eye contact is doesn’t make it any easier to accomplish online. Anyone who’s taken part in an online meeting is accustomed to seeing the little squares of colleagues, students or clients, eyes studiously focused in a variety of different directions. Even with study after study driving home the importance of eye contact in online environments, it’s something that most of us fail to do. This happens to such an extent that it’s not really considered rude to appear like we’re looking in askance when we’re speaking or listening, but it does mean that those who are able to do so will truly stand out in their meetings, stream or video. There’s some serious value to be had in taking just a few steps to achieve what most people have not ventured to try.

In this article, we’ll examine some practical ways to improve your level of eye contact in online meetings, videos, or streams, and then look at a couple of the technological assists that are available to those who want to take their online game a step further. By the time you’re finished, you’ll have a set of tools to help you convey confidence, signal attentiveness and inspire trust when communicating online.

Lens Contact

The most direct step for improving eye contact is also perhaps the most difficult: looking straight at your camera when you speak or listen. Most seasoned video pros are able to easily execute what we like to call lens contact, but for most of us, it’s important to see faces when we’re having a conversation. We typically modulate our tone, pace and content according to cues like frowns, smiles, nods and - heaven forbid - eyerolls, so it can be difficult to conduct an interaction entirely without looking at the people we’re talking to. Still, for those with the confidence and concentration to make it work, looking straight into the camera is the surest way to achieving perfect eye contact, every time. It may just take some practice, and you might consider putting something next to the lens - every just a smiley face drawn on a sticky note - that will help give something other than a bit unresponsive hardware to look at. For best results, make sure that the camera is at or just above eye level.

For those who find it vital to actually look at human faces, the best option is to align the lens of the camera you’re using as closely as possible with the window of your interlocutor. If you’re using a built-in camera, you can move your presentation, script or meeting window as high on the screen as possible. For those using phones, mirrorless cameras, or webcams, there’s a bit more leeway. Using a good gooseneck arm or tripod, you can mount your camera in front of the screen itself, and then drag the window featuring your presentation so that they are just above or below the lens (in our experience, placing it next to the lens more readily breaks the impression of eye contact). It’s also worth it to check if your software comes with a transparency mode - Camo’s is located in Camo Studio/Advanced. This allows you to set the Camo window to a number of different transparency strengths, and place it directly over your Zoom call or speaking notes. This locates two important reference points together, as close to the lens as possible.

If you’re on a laptop, screen space is a bit more precious, so you may want to find a tripod with as minimal a footprint as possible (and raise your laptop on some books to get everything to eye level). In a pinch, you can even improvise your own mount using a metal coat hanger or restocking some Legos. There’s a wide range of options out there, and we’ve tested out quite a few for phones.

For meetings with multiple participants, rearranging windows on the fly will keep you looking attentive. You can think of it as the equivalent of turning your head to look at a different speaker in a conference room - as soon as someone new pipes up, just move their window adjacent to the camera lens. If you find yourself distracted by your own image, as many of us do, try hiding your window or closing it.

The final practical step we’d recommend - if you have the real estate for it, is to change the angles of your gaze by creating a bit more distance between you and the screen. If you typically sit quite close to your camera, the angle created by looking even a small distance from the lens is great enough to break the impression of eye contact. Try moving back just a bit - the further you go, the more leeway you’ll have to let your eyes move away from the lens to another part of the screen. Of course, if you’re using a built-in microphone, you’ll also be moving farther away from good sound quality, so you may want to look at some external microphone or lavalier options that will bring good light and sound with you. You’ll also want to reframe your shot, so you don’t shrink too much in the frame - Camo’s zoom and frame tool will be especially useful here.

 In this sequence, I'm looking at the same spot on the screen - about two inches below the camera lens - from three different distances. Note how my eyeline moves closer to direct as I move further back. I used Camo's Zoom feature to keep the same framing for my face, while moving my key light - a swing arm lamp - with me each time.
In this sequence, I'm looking at the same spot on the screen - about two inches below the camera lens - from three different distances. Note how my eyeline moves closer to direct as I move further back. I used Camo's Zoom feature to keep the same framing for my face, while moving my key light - a swing arm lamp - with me each time.

Of course, not everyone has the time to practice looking directly at a lens, the spare focus needed to rearrange windows during a meeting, or the space to widen the gap between their eyes and their camera. For them, as well as for those who often read from presentations or scripts when using video, there are a few different tech solutions available.

Teleprompters

Products tested:

Andoer Universal Teleprompter UK £75 US $100

Teleprompter Premium+ Free

For those who to do a lot of presenting, and are more interested in reading from notes or a script rather than seeing your audience, there’s the classic teleprompter - also known as an autocue, which now comes in a range of sizes and can be readily used with any device running a teleprompter app. They’re not just for newsreaders and politicians - with the help of simple angled two-way mirror, compact teleprompters can project a script or presentation from a tablet or even a smartphone directly in front of your lens, allowing you to channel your inner Cronkite and keep that important eye contact as you talk. You’ll need to run supplemental software on your tablet or phone - an app that reverses your text for mirroring and then scrolls it at a comfortable pace (we used the simple and free Teleprompter app, but there are many more out there, including the web-based, voice-controlled Speakflow. Once you have the hardware and software you need, though, setting up is surprisingly simple, and the results are striking.

If you’d rather not bring more hardware into your setup, running a teleprompter app directly on your computer screen can still be useful, since this can keep text moving close to the lens, giving you one less variable to worry about while presenting. We’ve found good success placing Camo in transparency mode over ours, available in both computer and phone versions.

Digital solutions

Finally, if you don’t mind dipping a toe into the uncanny, there are a few software solutions out there that will digitally redirect your gaze toward the camera. FaceTime’s eye contact feature rolled out on iPhones with iOS 14, and is enabled by default, and the folks at NVIDIA unveiled their Eye Contact feature for Broadcast 1.4 in January. Each of these features does more or less the same thing: tracking your eye movement, and then digitally overlaying a steady gaze when you look away from the camera lens - consider it the high-tech equivalent of cutting a ping pong ball in half, scribbling little black dots on each, and placing them over your eyes.

If you don’t have any misgivings about having parts of your body deepfaked in real time, we found the FaceTime and NVIDIA features to be fairly effective within a certain range of angles, though we did notice some small changes to our eye size and shape. The FaceTime effect - raising the eyes up just a fraction so that the user seems to be looking directly at the iPhone’s selfie lens - was almost imperceptible, though we did notice that when it was activated and the person speaking looked directly into the phone camera, it gave the impression that they were looking at a point above our head. On the other hand, NVIDIA’s effect was both more powerful, and more noticeable. When we moved our eyes just a bit to the left or right, a direct gaze was maintained with perhaps just a slight flicker. When we looked further afield, however, the digital correction sometimes took a moment to visibly drag the eyes back to the front. We look forward to comparing these to Microsoft own eye contact feature, which it rolled out with Windows 11 for use on computers with ARM chips.

Of course, there’s good eye contact, and then there’s unnatural staring, and these features all still need work in terms of finding where one ends and the other begins. The eye contact technology space is moving forward quickly, however, so check back soon to see what new tech we’ve been trying out in our mission to help you stand out with better video (if we were in Japan or Singapore, we’d definitely be jumping into a full-size virtual portal). In the meantime, if you find that any - or many - of these options work for you, or if you’ve discovered a different solution that you think we should try out, let us know in the comments below.

How can we help?

Our support team are here to help!

Our office hours are Monday to Friday, 9 AM to 5 PM GMT. The time is currently 8:18 PM GMT.

We aim to reply to all messages within one working day.

Our awesome support team

Can we improve this article?

We love hearing from users: why not drop us an email, leave a comment, or tweet @reincubate?

© 2008 - 2024 Reincubate Ltd. All rights reserved. Registered in England and Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® and Camo® are registered trademarks. Privacy policy & terms.