So drucken Sie Textnachrichten als Beweismittel

Aktualisierte
Cover image for: So drucken Sie Textnachrichten als Beweismittel

Bei Streitigkeiten, Versicherungsansprüchen, Gerichtsverfahren oder Rechtsstreitigkeiten kann es wichtig sein, Kurzmitteilungen zu dokumentieren oder auszudrucken, um anzuzeigen, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt gesendet, empfangen oder gelesen wurden. Beweise aus Texten können in Versuchen kritisch sein und werden oft während der Entdeckung gesucht. Dieser Nachweis ist bei Handels- oder Vertragsstreitigkeiten zwischen Unternehmen oder zwischen Verbrauchern und Online-Verkäufern gleichermaßen praktisch.

Was ist beim Drucken von Kurzmitteilungen wichtig?

Die Akzeptanzstandards sind auf der ganzen Welt unterschiedlich. In Massachusetts genügt beispielsweise die Anzeige eines Namens in Textnachrichten nicht, um ihre Gültigkeit zu belegen, ohne „ Umstände zu bestätigen “, die „ einem vernünftigen Ermittler die Schlussfolgerung geben könnten, dass diese Beweise den Aussagen des Antragstellers entsprechen.“ .und dass ...] es ist weder ein Gutachten noch ein ausschließlicher Zugang erforderlich, um die Quelle zu authentifizieren. " Daher ist es wichtig, es richtig zu machen.

Die normale Darstellung von Nachrichten als Beweismittel legt nahe, dass Sie Folgendes sicherstellen müssen:

  • Eine klare Aufzeichnung von Zeit und Datum in einem eindeutigen Format mit Informationen dazu, in welcher Zeitzone sich die Nachrichten befanden und ob die Sommerzeit einige oder alle der Zeitstempel beeinflusst
  • Das Datum und die Uhrzeit wurden empfangen und gelesen, falls verfügbar (obwohl viele Nachrichtensysteme diese Daten nicht speichern, siehe unten).
  • Genaue Darstellungen von Anhängen und Sonderzeichen wie Emoji, Zeichnungen, Orten und Memoji
  • Klare Details zum Absender und / oder zu den Empfängern der Nachricht, nicht nur ein Alias
  • Manipulationssicher dargestellt, das sich nur schwer ändern oder fälschen lässt

Wie Sie nachweisen, dass eine Nachricht gelesen oder empfangen wurde

Je nach verwendetem Messaging-System kann es schwierig sein zu prüfen, ob eine Nachricht empfangen wurde. SMS-Systeme waren nicht dafür ausgelegt, effektiv nachzuverfolgen, ob eine Nachricht zugestellt wurde oder nicht, und der Mechanismus "Lesebestätigung" setzt voraus, dass sich Sender und Empfänger vorzeitig entscheiden.

Einige Netzwerke implementieren ihre eigenen Berichte zur Zustellungsverfolgung. In Großbritannien können die meisten Benutzer beispielsweise die Zustellung von Textnachrichten bestätigen, wenn sie *0# am Anfang der Nachricht hinzufügen. Dies ist natürlich nicht hilfreich, wenn Sie die Nachricht bereits gesendet haben, und Sie werden nur darüber informiert, ob das Netzwerk die Nachricht zugestellt hat. (Bei dieser Methode wird dem Absender eine SMS von seinem Netzwerk gesendet, die die Zustellung des Textes bestätigt.)

Angesichts dieser Schwächen im SMS-Netzwerk haben sowohl Apple als auch Google eigene Erweiterungen für die Zustellung und Sendeverfolgung entwickelt. Apps von Drittanbietern, die Nachrichten verarbeiten - wie WhatsApp und Facebook Messenger - haben ebenfalls eigene Tracking-Mechanismen entwickelt. Diese werden im Folgenden näher erläutert.

Die meisten Systeme verwenden verschiedene Schritte im Messaging-Prozess. Es ist hilfreich, genauer zu prüfen, welche Informationen wo erfasst werden. Der Kürze halber werden in der nachstehenden Zusammenfassung einige dieser Schritte abgekürzt:

  1. Absender-Klicks senden die Nachricht
  2. Das Gerät des Absenders überträgt die Nachricht erfolgreich an ihr Netzwerk
  3. Das Netzwerk des Senders verteilt es erfolgreich an das Gerät des Empfängers
  4. Das Gerät des Empfängers speichert die Nachricht erfolgreich und weist den Empfänger darauf hin
  5. Empfänger liest die Nachricht

Wenn Sie Zugriff auf die Daten des Empfängers haben - zum Beispiel wenn Sie ein Strafverfolgungsbeamter sind, der einen Haftbefehl zur Sicherung eines Geräts ausgestellt hat -, können Sie anhand der nachstehenden Tipps Informationen darüber erhalten, ob eine Nachricht gelesen wurde oder nicht. Wenn Sie nur Zugriff auf die Daten des Absenders haben, gilt Folgendes:

System Gesendete Daten Ausgeliefert vom Netzwerk Vom Empfänger gelesen
SMS Ja Nein Nur wenn Quittungen vom Absender vorab angefordert, vom Empfänger aktiviert und die Quittungsnachricht aufbewahrt wurden
iMessage Ja Nein Wenn iMessage Lesebestätigungen vom Empfänger aktiviert
RCS / joyn über Android Messages Ja Ja Wenn vom Empfänger aktiviert

Optionen zum Speichern des Nachrichtenverlaufs eines Telefons

Schauen wir uns die besten Möglichkeiten an, um Textnachrichten als Beweismittel aufzubewahren.

Verwenden von Screenshots von einem Telefon

Am einfachsten ist es, einen Screenshot oder ein Foto Ihres Geräts mit den Texten anzufertigen. Dies ist ziemlich einfach: Auf einem iPhone würden Sie die Home-Taste gedrückt halten und auf die Ein- / Aus-Taste drücken, oder auf einem iPhone ohne Home-Taste würden Sie „Lauter“ gedrückt halten und die Ein- / Aus-Taste drücken. Dieser Screenshot kann dann gedruckt oder per E-Mail gesendet werden.

Screenshots eignen sich nicht als robuste Beweismittel. Sie haben viele Probleme:

  • Sie können leicht gefälscht werden. Ein Screenshot ist nur ein Bild: Jeder kann ein Bild zeichnen und Text hinzufügen.
  • Es kann viele Screenshots erfordern, um einen vollständigen Messaging-Verlauf anzuzeigen, und es ist nicht klar, ob zwischen diesen Screenshots Lücken bestehen.
  • Messaging-Apps zeigen keine expliziten Zeitzonen- oder Sommerzeitinformationen (DST) an.
  • Messaging-Apps verschleiern in der Regel Datumsangaben. Ihr Telefon könnte sagen, dass eine Nachricht „gestern“ gesendet wurde. Das ist nicht hilfreich, wenn Sie es ausdrucken und eine Woche später jemandem zeigen!
  • Messaging-Apps neigen dazu, Nachrichten zusammenzufassen. Wenn Sie mehrere iMessages in der Nähe senden, wird Ihr iPhone nur dann angezeigt, wenn das erste gesendet wurde.

Hier ein Beispiel für einen einfachen Nachrichtenthread eines iPhones:

A printable screenshot of messages on iOS
Ein druckfähiger Screenshot von Nachrichten auf iOS

Sie können sehen, dass "Claudia" auf eine Nachricht geantwortet hat. Aber von welcher Nummer hat sie geantwortet? Und wann hat sie geantwortet? Wurde die Nachricht am Samstag um 12:50 Uhr oder um 12:50 Uhr gesendet? Ist dies in Sommerzeit, in einer lokalen Zeitzone oder in UTC ? Keine dieser Fragen wird von diesem Screenshot beantwortet - es werden nur weitere Fragen aufgeworfen.

Mit einem Telefon oder einer Messaging-App können Sie Nachrichten direkt drucken

Es ist nicht nur unwirksam, sondern es ist auch überraschend schwierig, Nachrichten direkt von den meisten Telefonen zu drucken. Ein iPhone kann es zum Beispiel nicht. Wenn Sie Ihr iPhone über Ihr iCloud-Konto mit Ihrem Mac koppeln und Nachrichten synchronisieren lassen, können Sie Ihren SMS- und iMessage-Verlauf in der Nachrichten-App des Mac sehen. Lesen Sie hier, wie Sie Nachrichten verwenden können, direkt von Apple .

Das Speichern von Daten aus der Nachrichten-App ist weniger effektiv als das Verwenden eines Screenshots von einem iPhone oder iPad: Sie haben alle die gleichen Nachteile wie Screenshots - und mehr.

Hier ist der gleiche Frage-Thread von oben, aber diesmal in einer Nachrichten-App von Mac:

A printable screenshot of messages on macOS
Ein druckfähiger Screenshot von Nachrichten auf macOS

Dieser Bericht zeigt viele der gleichen Probleme. 12.50 oder nachmittags? Welche Zeitzone? Wann hat Claudia geantwortet?

Unterschiedliche Nachrichtentypen werden nicht angezeigt. Beispielsweise zeigt Ihr Telefon den Unterschied zwischen SMS, MMS und iMessage in verschiedenen Farben an. Die Nachrichten-App zeigt sie jedoch alle als grau an und schließt nicht immer jede SMS-Nachricht in eine Textunterhaltung ein.

Das Drucken von Daten aus Nachrichten führt zu einem weiteren Problem: Das Datum wird als „29/12/2018“ angezeigt. Wenn dieses Datum als „5/12/2018“ angezeigt wird, kann nicht festgestellt werden, ob es im europäischen Format (5. Dezember) oder in den USA (12. Mai) liegt. Die meisten amerikanischen Benutzer würden davon ausgehen, dass die Nachricht sieben Monate älter war, als es schien. Ein eindeutiges Format wäre "2018-12-29".

Es gibt ein anderes, offensichtlicheres Problem. Meine gesendete Nachricht enthält ein rotes Ausrufezeichen und daneben steht "Nicht geliefert". Das ist natürlich nicht der Fall: Claudia hat geantwortet. Das sagen uns die Nachrichten-Daten. Es ist völlig falsch, wäre sehr irreführend als Beweismittel und weist auf die wahre Wahrheit hin, die keine der Methoden gezeigt hat: Ich habe zwei Nachrichten gesendet, von denen die erste nicht gesendet wurde und die zweite funktioniert. Dies zu wissen, wirft mehr Fragen auf.

Drucken Sie Textnachrichten von einem Telefonnetzanbieter

Einige Mobilfunknetze bieten Online-Tools zum Anzeigen von Nachrichtenverläufen von der Seite des Netzwerks an. Diese sind jedoch bestenfalls unvollständig. Verizon hat einen " Textnachrichten anzeigen " -Dienst für US-Abonnenten, enthält jedoch nur eine kleine Datenmenge und hat keine Anhänge, Rich-Media-Dateien, Löschstatus, Lesezeit und alle möglichen Fallstricke bei fehlenden und mehrdeutigen Termine.

Verizon’s “View Text Messages” service
Verizon-Dienst "Textnachrichten anzeigen"

Das Problem bei diesen Systemen ist, dass sie einfach keine Daten zur Verfügung stellen müssen. Sie übermitteln SMS-Nachrichten und verfügen somit über grundlegende Daten. Sie wissen jedoch nichts über iMessages und RCS-Nachrichten (die moderne Android-Geräte verwenden). Sie kennen keine gerätebezogenen Daten, z Anhänge oder eingebettete Daten. Diese Netzwerkdienste haben oft Probleme mit Unicode-Zeichen, wenn nicht englische Sprachen verwendet werden.

Das soll nicht heißen, dass diese Daten unbrauchbar sind. Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass eine vollständige, gedruckte Aufzeichnung aus einer anderen Quelle korrekt ist, und die Strafverfolgung rechtfertigt es den Anbietern, diese Daten für diesen Zweck bereitzustellen.

Verwenden Sie den iPhone Backup Extractor, um einen genauen, forensischen Bericht über Kurzmitteilungen zu erhalten

Im Jahr 2008 verlor ich die Daten meines Handys und musste sie zurückbekommen. Das führte dazu, dass ich den iPhone Backup Extractor baute, den Goldstandard für die Wiederherstellung von iPhone-Daten.

Apples iTunes-Software ist für alle Benutzer kostenlos und kann verwendet werden, um schnell ein forensisch fundiertes Archiv der Inhalte eines iPhone zu erstellen. Der iPhone Backup Extractor kann dann mit einem einzigen Klick einen vollständig genauen Bericht über den Nachrichtenverlauf von einem iPhone oder iPod erstellen. Darüber hinaus unterstützt es eine Vielzahl weiterer Messaging-Apps wie WhatsApp, die gelöschte Nachrichten besser wiederherstellen können als spezialisierte Forensik-Tools. Außerdem steht eine kostenlose Version zur Verfügung, mit der Berichte aus Threads mit vier oder weniger Nachrichten erstellt werden können.

iPhone Backup Extractor wurde weltweit in Gerichtsverfahren und Streitigkeiten eingesetzt. Das FBI? Bezirksanwälte Cybercrime-Zentren und Elite-Korruptionsbekämpfung? Sie alle haben unsere Software lizenziert, und wir wurden sogar von der Königin von England für unsere Technologie unterstützt.

Mit dem iPhone Backup Extractor ist das Speichern Ihres Kurzmitteilungsverlaufs in einem tragbaren, druckbaren Format ganz einfach. Laden Sie es herunter und führen Sie es aus. Öffnen Sie den Dialog "Einstellungen" und stellen Sie sicher, dass "Forensics-Modus" aktiviert ist. Sie erhalten eine Zusammenfassung der Anzahl der Nachrichten, die Sie in jeder Ihrer Messaging-Apps haben. Wenn Sie dann auf das Symbol der Messaging-App klicken, erstellt der iPhone Backup Extractor eine PDF-Datei Ihrer Nachrichtenverläufe - einschließlich gelöschter Nachrichten - in einem klaren, unumkehrbaren Format.

Nicht nur das, aber unser Support-Team wird Ihr Bestes tun, um Ihnen durch den Prozess zu helfen, und Sie können sogar auf einem Bildschirm mit Ihnen teilen, um Sie durch den Prozess zu führen, wenn Sie nicht weiterkommen.

Vergleich von Drucktechniken für Textnachrichten

Hier ist eine praktische Vergleichstabelle unserer Ansätze zum Drucken von Texten:

Brauchen Screenshot des Telefons Nachrichten App Netzwerk iPhone Backup Extractor
Eindeutige Zeiten
Empfangene und gelesene Zeiten Wenn verfügbar
Anhänge, Sonderzeichen & nicht englisch
Löschen Sie die Absender- und Empfängerdetails
Manipulationssicheres Format Wenn mit Haftbefehl erhalten
Nachrichten von Drittanbietern (WhatsApp usw.)
Portable, druckbares PDF-Format

Wir sind auch in der Lage, Angehörigen der Rechtsberufe Aussagen zu dem Prozess zu machen, der zur Wiederherstellung und Präsentation der Daten verwendet wird, und um einen Datensatz von Nachrichten unabhängig zu überprüfen, und wir haben dies bei vielen Gelegenheiten getan.

Weitere Informationen zum Drucken von Textnachrichten und zum Gesetz

Wie wir bereits betont haben: Reincubate ist keine Anwaltskanzlei und wir können keine Rechtsberatung geben. Dafür müssten Sie einen Anwalt besuchen. Es gibt einige Online-Ressourcen, die sehr hilfreich sein können, um ein wenig Hintergrundwissen zu finden und Ihnen dabei zu helfen, die richtigen Fragen zu stellen.

Wenn Sie sich in einer Auseinandersetzung befinden, sollten sich beide Parteien bewusst sein, dass das Abwischen eines Telefons oder das Löschen von Texten vor einer Gerichtsverhandlung in den USA zu einer Anklage wegen Straftaten führen kann .

Wenn Sie stecken bleiben oder Hilfe beim Extrahieren und Drucken Ihrer Texte benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Über den Autor

Aidan Fitzpatrick gründete Reincubate im Jahr 2008, nachdem er das weltweit erste iPhone-Tool zur Datenwiederherstellung, den iPhone Backup Extractor, gebaut hatte. Er hat bei Google über Unternehmertum gesprochen und ist Absolvent der Leadership Academy der Entrepreneurs 'Organisation.

Reincubate CEO im Buckingham Palace

Oben abgebildet sind Mitglieder des Reincubate-Teams, die sich mit HM Queen Elizabeth Ⅱ im Buckingham Palace treffen, nachdem sie für unsere Arbeit mit Apple-Technologie den höchsten britischen Wirtschaftspreis erhalten haben. Lesen Sie unseren Standpunkt zu Datenschutz, Sicherheit und Sicherheit .

Wie können wir helfen?

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr GMT. Die Zeit ist aktuell 6:03 vorm. GMT.

Wir bemühen uns, auf alle Mitteilungen innerhalb eines Arbeitstages zu antworten.

Zum Support-Bereich gehen › Kontakt ›
Unser großartiges Supportteam

Können wir diesen Artikel verbessern?

Wir hören gerne von Nutzern: Warum schicken Sie uns nicht eine E-Mail, schreiben Sie einen Kommentar oder tweeten Sie @reincubate?

© 2008 - 2019 Reincubate Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Registriert in England und Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® ist eine eingetragene Marke. Datenschutz. Wir empfehlen die Multi-Faktor-Authentifizierung. Mit Liebe in London gebaut.

How to print text messages for use as evidence

Updated
Cover image for: How to print text messages for use as evidence

In the event of a dispute, insurance claim, trial or legal matter, it can be important to document or print text messages, to show that they were sent, received, or read at a particular time. Evidence from texts can be critical in trials, and is often sought during discovery. This evidence is equally handy in commercial or contractual disputes between businesses, or between consumers and online sellers.

What's important when printing text messages?

Standards of acceptability vary around the world. For example, in Massachusetts, displaying a name on text messages isn’t enough to prove their validity without “confirming circumstances” that would “allow a reasonable fact-finder to conclude that this evidence is what its proponent claims it to be [...and that...] neither expert testimony nor exclusive access is necessary to authenticate the source”. As such, it's important to get it right.

Common-sense presentation of messages as evidence suggests that you need to make sure you have the following:

  • A clear record of time and dates in an unambiguous format, with information on which timezone the messages were in, and whether daylight saving time affects some or all of the timestamps
  • The date and time was received and read, if available (although many messaging systems don't preserve this data, see below)
  • Accurate representations of attachments and special characters, such as emoji, drawings, locations and memoji
  • Clear details of the message's sender and or recipient(s), not just an alias
  • Presented in a tamper-proof way that is hard to alter or fake

How to prove a message was read — or received

Proving whether a message was received can be difficult, depending on the messaging system being used. SMS systems weren’t designed for effectively tracking whether a message was delivered or not, and the “read receipt” mechanism relies on both the sender and the receiver opting in ahead of time.

Some networks implement their own delivery tracking reporting. For instance, in the UK most networks let users confirm delivery of text messages if they add *0# to the start of the message. Of course, this isn’t helpful if you’ve already sent the message, and it will only tell you if the network has delivered the message — which isn’t actually the same thing as the recipient's cell phone successfully receiving it. (This method will result in the sender being sent a text message by their network confirming delivery of their text.)

Seeing these weaknesses in the SMS network, both Apple and Google have built their own extensions to delivery and sending tracking. Third-party apps which handle message -- such as WhatsApp and Facebook Messenger — have also built their own tracking mechanisms, and we’ll look at these below.

There are several distinct steps in the messaging process that most systems use, and it’s helpful to look in more detail at what information is recorded, and where. For brevity, we’re abbreviating some of these steps in the summary below:

  1. Sender clicks send on the message
  2. Sender’s device successfully transfers the message to their network
  3. Sender’s network successfully distributes it to the receiver's device
  4. Receiver’s device successfully store the message and alerts the receiver to it
  5. Receiver reads the message

If you have access to the receiver’s data — for instance, you’re a law enforcement officer who has executed a warrant to secure a device — then it’s possible to get data on whether or not a message has been read with the tips below. Otherwise, if you only have access to the sender’s data, the following applies:

System Sent data Delivered by network Read by recipient
SMS Yes No Only if receipts requested ahead of time by sender, enabled by recipient, and the receipt message was kept
iMessage Yes No If iMessage read receipts enabled by recipient
RCS / joyn via Android Messages Yes Yes If enabled by recipient

Options for preserving a phone’s message history

Let’s take a look at the best ways to preserve text messages for use as proof.

Using screenshots from a phone

The simplest approach is to take a screenshot or photograph of your device displaying the texts. This is pretty simple: on an iPhone you’d hold down the home button and tap the power button, or on an iPhone without a home button you’d hold “volume up” and tap the power button. That screenshot can then be printed or emailed.

Screenshots aren’t suitable as robust forms of evidence. They have many problems:

  • They can be easily faked. A screenshot is just a picture: anyone can draw a picture and put some text on it.
  • It may take many screenshots to adequately show a complete messaging history, and there’s no clarity as to whether there are gaps between those screenshots.
  • Messaging apps don’t show explicit timezone or daylight saving (DST) information.
  • Messaging apps tend to obscure dates. Your phone might say a message was sent “yesterday”. That’s not helpful if you print it out and show it to someone a week later!
  • Messaging apps tend to group messages together. If you send several iMessages close together, your iPhone will only show you when the first one was sent.

By way of example, here’s a screenshot simple message thread from an iPhone:

A printable screenshot of messages on iOS
A printable screenshot of messages on iOS

You can see “Claudia” replied to a message. But what number did she reply from? And when did she reply? Was the message sent at 12:50 am on Saturday, or at 12:50 pm? Is that in daylight saving hours, in a local time zone, or is it in UTC? None of these questions are answered by that screenshot — it only raises more questions.

Using a phone or messaging app to print messages directly

As well as being ineffective, it’s surprisingly difficult to print messages directly from most phones. For instance, an iPhone can’t do it. If you pair your iPhone with your Mac through your iCloud account and let them sync messages, you’ll be able to see your SMS and iMessage history in the Mac’s Messages app. You can read how to use Messages here, directly from Apple.

Saving data from the Messages app is less effective than using a screenshot from an iPhone or iPad: it has all of the same drawbacks that screenshots have — and more.

Here’s the same question thread from above, but shown on a Mac’s Messages app this time:

A printable screenshot of messages on macOS
A printable screenshot of messages on macOS

This report shows many of the same problems. 12:50 am or pm? Which timezone? When did Claudia reply?

Different message types aren’t indicated. For instance, your phone will show the difference between SMS, MMS and iMessage by using different colours, but the Messages app will show them all as being grey, and won’t always include every SMS message in a text conversation.

Printing data from Messages introduces another problem: the date is shown as “29/12/2018”. If that date was shown as “5/12/2018”, it wouldn’t be possible to tell whether it was in European format (5th December) or US (12th May). Most American users would assume the message was seven months older than it appeared to be. An unambiguous format to use would be "2018-12-29”.

There’s another, more obvious problem. My sent message has a red exclamation mark and “Not delivered” written next to it. This is obviously not the case: after all, Claudia replied. But that’s what the Messages data tells us. It’s completely incorrect, would be highly misleading as evidence, and points to the real truth that neither method has shown: I sent two messages, the first of which failed to send, and the second of which works. Knowing this raises more questions.

Print text messages from a phone network provider

Some mobile networks provide online tools for viewing message histories from the network’s side, but these are incomplete, at best. Verizon have a “View Texts Messages” service for US subscribers, but it only includes a small amount of data, and doesn’t have attachments, rich media, deletion status, read time, and it has all the same pitfalls with missing and ambiguous dates.

Verizon’s “View Text Messages” service
Verizon’s “View Text Messages” service

The problem with these systems is that they just don’t have the data to provide. They deliver SMS messages, and as such have basic data about them, but they know nothing about iMessages, RCS messages (which modern Android devices use), and they don’t know any device-related data, such as read times or support for attachments or embedded data. These network services often struggle with Unicode characters where non-English languages are used.

That’s not to say that this data is useless: it’s another proof point to demonstrate that a complete, printed record from another source is accurate, and law enforcement tends to warrant providers to provide it for this purpose.

Using iPhone Backup Extractor to get an accurate, forensic report of text messages

Back in 2008, I lost my phone's data and needed to get it back. That led to me building iPhone Backup Extractor, which is the gold standard of recovering iPhone data.

Apple’s iTunes software is free to all users, and it can be used to quickly create a forensically sound archive of an iPhone’s contents. iPhone Backup Extractor can then — with a single click — generate a fully accurate report of message histories from an iPhone or iPod. Not only that, but it supports a wide range of additional messaging apps, such as WhatsApp, can recover deleted messages better than specialist forensics tools, and has a free version available to generate reports from threads with four or fewer messages.

iPhone Backup Extractor has been used in legal proceedings and disputes around the world. The FBI? District Attorneys? Cybercrime Centres and elite anti-corruption police? They’ve all licensed our software, and we’ve even been endorsed by the Queen of England for our technology.

Saving your text message history in a portable, printable format is easy with iPhone Backup Extractor. Download and run it. Open the "Preferences" dialog and make sure "Forensics mode" is checked. It’ll show you a summary of the number of messages you have in each of your messaging apps. If you then click the messaging app’s icon, iPhone Backup Extractor will generate a PDF of your message histories — with deleted messages include — in a clear, incontrovertible format.

Not only that, but our support team will do their best to help you through the process, and even jump on a screen-share with you to guide you through it if you get stuck.

Comparison of text message printing techniques

Here’s a handy comparison table of our approaches to printing texts:

Need Phone screenshot Messages app Network iPhone Backup Extractor
Unambiguous times
Received & read times If available
Attachments, special characters & non-English
Clear sender & recipient details
Tamper-proof format If obtained with warrant
Third-party messages (WhatsApp, etc.)
Portable, printable PDF format

We’re also able to provide statements to legal professionals on the process used to recover and present the data, and to independently verify a record of messages, and we have done so on many occasions.

Learning more about printing text messages and the law

As we stressed earlier: Reincubate isn’t a law firm, and we can’t give legal advice. You’d need to see a lawyer for that. There are a few resources around online that can be quite helpful for picking up a bit of background and helping you ask the right questions, however.

If you’re in a dispute, both parties should be aware that wiping a phone or deleting texts ahead of a legal hearing could lead to a felony charge in the US, and could cause similar trouble in the UK.

If you get stuck or need assistance with extracting and printing your texts, please reach out to our support team. We’ll be happy to help.

About the author

Aidan Fitzpatrick founded Reincubate in 2008 after building the world's first iPhone data recovery tool, iPhone Backup Extractor. He's spoken at Google on entrepreneurship, and is a graduate of the Entrepreneurs' Organisation's Leadership Academy.

Reincubate's CEO at Buckingham Palace

Pictured above are members of Reincubate’s team meeting HM Queen Elizabeth Ⅱ at Buckingham Palace, after being awarded the UK’s highest business award for our work with Apple technology. Read our position on privacy, safety and security.

Can we improve this article?

We love hearing from users: why not drop us an email, leave a comment, or tweet @reincubate?

© 2008 - 2019 Reincubate Ltd. All rights reserved. Registered in England and Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® is a registered trademark. Privacy & terms. We recommend 2FA. Built with in London.