So stellen Sie Daten von einem iPhone- oder iPad-Backup wieder her

Aktualisierte
Cover image for: So stellen Sie Daten von einem iPhone- oder iPad-Backup wieder her

Schwierigkeit : leicht

Schritte : bis zu 3

Benötigte Zeit : 5 Minuten

Eine Einführung in die Wiederherstellung von iPhone-Backups

Mit iTunes von Apple können iOS-Benutzer Backups ihrer iPhones, iPads und iPods erstellen. Im Laufe der Jahre wurden diese Sicherungen in verschiedenen Formaten erstellt und mit einer Reihe verschiedener Verschlüsselungsverfahren geschützt. Das Backup-System von Apple leistet hervorragende Arbeit beim sicheren Kopieren von Benutzerdaten, sodass Benutzer diese später zurücksetzen und vollständig auf ihren Geräten wiederherstellen können.

Trotzdem gibt es viele Situationen, in denen ein Benutzer den Inhalt seines Telefons nicht vollständig überschreiben und wiederherstellen möchte. Benutzer, die Telefone verloren haben, müssen Daten aus diesen Sicherungen extrahieren, ohne ein anderes Telefon zum Wiederherstellen zu haben. Benutzer mit einer anderen iOS-Version können möglicherweise nicht vollständig wiederherstellen und müssen die Dateien möglicherweise manuell abrufen. Benutzer, die versehentlich Dateien oder Apps auf ihrem iPhone gelöscht haben, müssen möglicherweise iTunes-Backups durchsuchen und eine frühere Version dieser Daten wiederherstellen, ohne das Telefon zu einem älteren Zeitpunkt vollständig wiederherstellen zu müssen.

Es ist wichtig, dass iPhone-Backups überprüft, archiviert und geändert werden können. Mit Reincubate iPhone Backup Extractor ist all dies und noch viel mehr möglich. Es kann Ihren Passcode für die Bildschirmzeit zurücksetzen, Inhalte wiederherstellen, die vor einer Sicherung gelöscht wurden, und sogar eine iCloud-Sicherung in eine iTunes-Sicherung konvertieren.

Mit einem iTunes-Backup können Sie alle folgenden und weitere Daten abrufen:

Nachrichten iOS

Mitteilungen

Videos iOS

Videos

Fotos iOS

Fotos

Anruflisten iOS

Anruflisten

Kontakte iOS

Kontakte

Hinweise iOS

Anmerkungen

Kalender iOS

Kalender

WhatsApp iOS

WhatsApp

App Daten iOS

Anwendungsdaten

Alles andere iOS

Alles andere

Erste Schritte mit iPhone Backup-Daten

Wir haben dieses Handbuch in Abschnitte unterteilt, damit Sie die benötigten Informationen schnell finden können.

Wir empfehlen, die häufig gestellten Fragen zu lesen, da wir dort eine Vielzahl von Informationen enthalten. Wir haben Ihre Frage wahrscheinlich schon einmal gehört. Oben und unten auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Kontaktaufnahme. Unser Support-Team - und sogar das gesamte Team - sieht und beantwortet Benutzerfragen. Wir helfen gerne, seien Sie also kein Fremder.

Um dieses Handbuch zu verwenden, benötigen Sie drei Dinge:

Mac und Win

Ein Windows PC oder Mac

Ein iTunes-Backup

Ein iTunes-Backup

Wenn Sie kein iTunes-Backup haben oder nicht wissen, ob Sie eines haben, hilft Ihnen dieses Handbuch beim Auffinden oder Erstellen eines solchen .

Zum Schluss ein Wort zu unserer Software iPhone Backup Extractor. Die kostenlose Ausgabe enthält eine riesige Menge. Es listet Ihre Backups auf, zeigt eine Vorschau aller darin enthaltenen Dateien an, extrahiert vier Dateien gleichzeitig und vieles mehr. Sie müssen keine Lizenz kaufen, um die meisten in diesem Handbuch beschriebenen Aufgaben ausführen zu können. Wenn Sie sich jedoch über unsere Aktivitäten informieren oder mehr von der App freischalten möchten, sind wir für Ihre Unterstützung sehr dankbar.

Lasst uns beginnen! Wenn Sie einem Video folgen möchten, haben wir eines unten aufgeführt:

So sehen Sie, was sich in Ihrem iPhone-Backup befindet

Angenommen, Sie haben ein iTunes-Backup und möchten es nicht auf einem iPhone oder iPad wiederherstellen, sondern dessen Inhalt anzeigen und seine Dateien auf Ihren Computer extrahieren. Dies geschieht am besten mit dem iPhone Backup Extractor, der diese Dateien (auch gelöschte!) In einem regulären, zugänglichen Format extrahiert.

Mit der kostenlosen Version von iPhone Backup Extractor können Sie ganz einfach mit wenigen Klicks ein iTunes-Backup durchsuchen:

  1. Laden Sie den iPhone Backup Extractor herunter, installieren Sie ihn und öffnen Sie ihn. Es läuft auf PCs und Macs.

  2. Auf der linken Seite sehen Sie einen iTunes-Backup-Browser, der alle Backups im Standard-Backup-Ordner von iTunes anzeigt. Wählen Sie das iTunes-Backup aus, mit dem Sie arbeiten möchten, indem Sie darauf klicken. Wenn die Sicherungsdatei verschlüsselt ist, werden Sie aufgefordert, das für den Zugriff erforderliche Kennwort einzugeben.

    Wenn Sie ein iTunes-Backup an einem anderen Ort haben, können Sie auf die Schaltfläche + tippen und iPhone Backup Extractor über zusätzliche Speicherorte informieren, an denen nach Backups gesucht werden soll.

    Wenn keine Backups angezeigt werden, haben Sie kein Backup für Ihr PC- oder Mac-Benutzerkonto erstellt. Es ist einfach und kostenlos , ein iTunes-Backup zu erstellen. Anweisungen zum Erstellen eines iTunes-Backups finden Sie in diesem Handbuch. Wenn Sie iCloud-Backups verwenden, können Sie Ihr iCloud-Backup herunterladen und mit unserem Handbuch in ein iTunes-Backup konvertieren.

    iTunes backups shown in iPhone Backup Extractor
    iTunes-Backups werden in iPhone Backup Extractor angezeigt

  3. Nach dem Laden des Backups werden Informationen zu Ihrem iTunes-Backup sowie einige Registerkarten zum Anzeigen und Bearbeiten verschiedener Teile angezeigt.

    Wie Sie im Screenshot hier sehen können, zeigt der iPhone Backup Extractor alle Arten von Informationen zu Ihrem iPhone an, einschließlich der Firmware, IMEI und ob es sich um ein altes klassisches iPhone, das neueste und beste iPhone oder etwas dazwischen handelt.

    Sie können auch sehen, wie viele Kontakte in Ihrem iPhone-Backup gespeichert sind, ob das Backup all die Fotos enthält, die Sie weggeschnappt haben, und ob diese sentimentalen SMS-Nachrichten zur sicheren Aufbewahrung aufbewahrt werden.

    iPhone Backup Extractor's overview screen
    Der Übersichtsbildschirm von iPhone Backup Extractor

    Wählen Sie die Registerkarte "Vorschau", um die meisten in Ihrem Backup verfügbaren Datentypen anzuzeigen.

Das Erstellen, Wiederherstellen und Wiederherstellen von Daten aus iTunes klingt kompliziert, muss es aber nicht sein. Unser iTunes Backup Extractor verfügt über vier Modi zum Wiederherstellen von Daten:

  • Übersichtsmodus : Einfach zu verwendende Zusammenfassung der iPhone-Daten mit Export per Mausklick in PDF, HTML und CSV

    Die Übersicht von iPhone Backup Extractor fasst die wichtigsten Datentypen in der iTunes-Sicherung zusammen, indem eine Reihe von App-Symbolen angezeigt wird. Wenn Sie auf eines der Symbole klicken, wird sofort ein Export der Daten dieser App gestartet, und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formaten.

    iPhone Backup Extractor in Overview mode
    iPhone Backup Extractor im Übersichtsmodus

  • Vorschaumodus : Zum Anzeigen einer Vorschau der wichtigsten iPhone-Daten wie Nachrichten, Kontakte und Anrufe

    Im "Vorschaumodus" können Sie direkt auf die in Ihrem iTunes-Backup gespeicherten Daten zugreifen. Diese werden ähnlich wie auf einem iPhone oder iPad angezeigt. Unsere Vorschau enthält Daten, die vor dem Backup gelöscht wurden, sodass Sie noch mehr sehen, als wenn Sie das Backup einfach wiederhergestellt hätten. Weitere Informationen zur Funktionsweise finden Sie in unserem Abschnitt zur Wiederherstellung gelöschter Daten weiter unten. Sie können Einträge in der Vorschau auswählen und dann auf "Extrahieren" klicken, um sie auf Ihren Computer zu exportieren.

    iPhone Backup Extractor showing photos in "Preview mode"
    iPhone Backup Extractor zeigt Fotos im "Vorschaumodus" an

  • App-Ansichtsmodus : Zum Extrahieren von App-Daten von Drittanbietern aus iTunes-Backups

    In unserem Modus "App-Ansicht" sehen Sie alle Apps, die Sie zum Zeitpunkt der Erstellung Ihres iTunes-Backups installiert hatten. Es wird eine Liste dieser Apps angezeigt. Wenn Sie eine App auswählen, können Sie direkt auf die Dateien dieser Apps zugreifen. Dieser Modus ist besonders hilfreich, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie eine App Daten speichert, oder wenn Sie Ihre Dateien von einer App abrufen möchten, die wir in der Übersicht nicht hervorheben. Einfach! Sie können Dateien mit einem einzigen Klick aus der "App-Ansicht" exportieren.

    iPhone Backup Extractor in App view mode
    iPhone Backup Extractor im App-Ansichtsmodus

  • Expertenmodus : Durchsuchen Sie die gesamten Sicherungsdateien und exportieren, bearbeiten oder ersetzen Sie sie

    Der "Expertenmodus" ist besonders bei unseren forensischen Anwendern und Entwicklern beliebt, da Sie damit jede in einem iTunes-Backup gespeicherte Datei anzeigen können. Sie können sie auf Ihren Computer ziehen oder mit der rechten Maustaste klicken und sie bearbeiten oder ersetzen.

    iPhone Backup Extractor in Expert mode
    iPhone Backup Extractor im Expertenmodus

So stellen Sie fehlende oder gelöschte Daten aus einem iTunes-Backup wieder her

Sie werden überrascht sein, aber es ist möglich, gelöschte Dateien und Daten aus iTunes-Backups wiederherzustellen. Hierfür gibt es zwei Techniken. Das erste ist offensichtlich: Wenn die Sicherung vor dem Löschen der Daten erstellt wurde, können Sie die erforderlichen Daten einfach mithilfe der oben beschriebenen Schritte zum Anzeigen einer iTunes-Sicherung extrahieren.

Die zweite Technik ist wirklich cool und ermöglicht es dem iPhone Backup Extractor, Daten wiederherzustellen, die vor der Sicherung gelöscht wurden . Um aus unserer Wissensbasis zu zitieren:

Wenn die Daten vor der Sicherung gelöscht wurden, ist nicht alles verloren.

iOS-Geräte löschen gelöschte Daten nicht regelmäßig aus ihren Datenbankdateien. Daher ist es häufig möglich, gelöschte Daten wiederherzustellen, sogar bevor ein Backup erstellt wurde. Dies funktioniert besonders gut für iMessage, SMS, WhatsApp, Notizen und Kontaktdaten. (Wenn Sie die SQLite-Datenbanken aus der Sicherung im Expertenmodus extrahieren und im Editor öffnen, sollten Sie Fragmente aller gelöschten Daten sehen.)

Reincubate iPhone Backup Extractor enthält eine hochentwickelte Version dieser Technologie, sodass kein forensischer Wiederherstellungsprozess erforderlich ist.

Wenn Sie einige Daten darüber erhalten möchten, wie effektiv die Wiederherstellungsfunktionen von iPhone Backup Extractor sind, vergleichen Sie unseren Benchmark mit den führenden forensischen Tools . Hinweis: Wir verprügeln sie.

Sie können gelöschte Daten mit dem iPhone Backup Extractor in zwei einfachen Schritten wiederherstellen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Option UtilitiesShow deleted data anzeigen aktiviert ist.

  2. Fahren Sie wie gewohnt fort . Gelöschte Daten werden in alle Exporte und Vorschauen einbezogen.

Successful recovery of deleted data with iPhone Backup Extractor
Erfolgreiche Wiederherstellung gelöschter Daten mit dem iPhone Backup Extractor

So stellen Sie ein iTunes-Backup wieder her

Das Wiederherstellen eines iTunes-Backups auf Ihrem iPhone oder iPad ist einfach. (Wenn Sie ein iCloud-Backup mit iTunes wiederherstellen möchten, finden Sie in unserem Handbuch Informationen zum Herunterladen und Konvertieren von iCloud-Backups in iTunes .)

  1. Starten Sie iTunes und verbinden Sie Ihr iPhone oder iPad mit einem USB-Kabel mit Ihrem Computer.

  2. Gehen Sie im iTunes-Menü zu FileDevicesRestore from backup wiederherstellen. Wenn Sie mehrere Sicherungen haben, wählen Sie die Sicherung, die Sie abrufen möchten, aus dem Dropdown-Menü aus und klicken Sie auf "Wiederherstellen". Sie können auch auf das Gerätesymbol klicken. Daraufhin wird ein Zusammenfassungsfenster geöffnet, in dem Sie auf "Backup wiederherstellen" klicken können.

    Restoring an iTunes backup
    Wiederherstellen eines iTunes-Backups

  3. Warten Sie, bis die Daten auf Ihr Gerät übertragen wurden. Ziehen Sie das USB-Kabel nicht zu früh heraus, da dies den Vorgang unterbrechen und Daten auf Ihrem Gerät beschädigen kann.

Über den Autor

Aidan Fitzpatrick gründete Reincubate im Jahr 2008, nachdem er das weltweit erste iPhone-Tool zur Datenwiederherstellung, den iPhone Backup Extractor, gebaut hatte. Er hat bei Google über Unternehmertum gesprochen und ist Absolvent der Leadership Academy der Entrepreneurs 'Organisation.

Reincubate CEO im Buckingham Palace

Oben abgebildet sind Mitglieder des Reincubate-Teams, die sich mit HM Queen Elizabeth Ⅱ im Buckingham Palace treffen, nachdem sie für unsere Arbeit mit Apple-Technologie den höchsten britischen Wirtschaftspreis erhalten haben. Lesen Sie unseren Standpunkt zu Datenschutz, Sicherheit und Sicherheit .

Wie können wir helfen?

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr GMT. Die Zeit ist aktuell 5:31 nachm. GMT.

Wir bemühen uns, auf alle Mitteilungen innerhalb eines Arbeitstages zu antworten.

Zum Support-Bereich gehen › Kontakt ›
Unser großartiges Supportteam

Können wir diesen Artikel verbessern?

Wir hören gerne von Nutzern: Warum schicken Sie uns nicht eine E-Mail, schreiben Sie einen Kommentar oder tweeten Sie @reincubate?

© 2008 - 2019 Reincubate Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Registriert in England und Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® ist eine eingetragene Marke. Datenschutz. Wir empfehlen die Multi-Faktor-Authentifizierung. Mit Liebe in London gebaut.

How to recover data from an iPhone or iPad backup

Updated
Cover image for: How to recover data from an iPhone or iPad backup

Difficulty: easy

Steps: up to 3

Time needed: 5 minutes

An introduction to iPhone backup recovery

Apple's iTunes lets iOS users create backups of their iPhones, iPads and iPods. Over the years, these backups have come in a variety of formats, and been protected with a number of different encryption schemes. Apple's backup system does a great job of safely copying user data so users can later reset and fully restore it to their devices.

Despite this, there are many situations where a user doesn't want to completely overwrite what's on their phone and restoring their contents. Users who have lost phones need to extract data from these backups without having another phone to restore to. Users who are on a different version of iOS may not be able to fully restore, and may need to manually get the files. Users who have accidentally deleted files or apps on their iPhone may need to browse iTunes backups and recover an earlier version of that data: without having to completely restore their phone to an older point in time.

Being able to inspect, archive and modify iPhone backups is important, and Reincubate iPhone Backup Extractor allows for all of this and more. It can reset your Screen Time passcode, recover content that was deleted prior to a backup being taken, and even convert an iCloud backup into an iTunes backup.

It's possible to get all of the following data -- and more -- from an iTunes backup:

Messages iOS

Messages

Videos iOS

Videos

Photos iOS

Photos

Call logs iOS

Call logs

Contacts iOS

Contacts

Notes iOS

Notes

Calendar iOS

Calendar

WhatsApp iOS

WhatsApp

App Data iOS

App Data

Everything else iOS

Everything else

Getting started with iPhone backup data

We've split this guide into sections to help you quickly find the information you need.

We recommend checking out the frequently asked questions, as we cover a huge amount of information there. We've probably heard your question before. At the top and bottom of this page you'll see there's information on contacting us. Our support team -- and in fact, the whole team -- see and respond to user questions. We love to help, so don't be a stranger.

In order to use this guide, you'll need three things:

Mac and Win

A Windows PC or Mac

An iTunes backup

An iTunes backup

If you don't have an iTunes backup -- or don't know whether you have one -- this guide will help you find or create one.

Finally, a word on our software, iPhone Backup Extractor. The free edition includes a huge amount. It'll list your backups, preview everything that's in them, extract four files at a time, and much more. You needn't buy a license to be able to do most of the things in this guide, but if you dig what we're doing or would like to unlock more of the app, then we really appreciate your support.

Let's start! If you'd like to follow along to a video, we've included one below:

How to see what's in your iPhone backup

Let's say you have an iTunes backup and rather than restoring it to an iPhone or iPad, you want to view what is in it, and extract its files to your computer. The best way to do this is with iPhone Backup Extractor, which extracts these files (even deleted ones!) in a regular, accessible format.

Browsing an iTunes backup is easy with a few clicks using the free edition of iPhone Backup Extractor:

  1. Download and install iPhone Backup Extractor, then open it. It runs on PCs and Macs.

  2. On the left-hand side you'll see an iTunes backup browser, showing all of the backups in iTunes' default backup folder. Select the iTunes backup you'd like to work with by clicking it. If the backup file is encrypted, you'll be prompted for the password needed to access it.

    If you have an iTunes backup located somewhere else, you can tap the + button and tell iPhone Backup Extractor about additional locations to search for backups.

    If no backups appear, it means you don't have one created for your PC or Mac's user account. It's easy and free to create one, and we've got instructions on how to create an iTunes backup in this guide. If you use iCloud backups, you can download your iCloud backup and convert it to an iTunes backup with our guide.

    iTunes backups shown in iPhone Backup Extractor
    iTunes backups shown in iPhone Backup Extractor

  3. Once the backup has loaded, you'll see information about your iTunes backup, and a handful of tabs for viewing and editing different parts of it.

    As you can see in the screenshot here, iPhone Backup Extractor will show you all sorts of information about your iPhone, including the firmware, IMEI, and whether it's an old classic iPhone, the latest-and-greatest iPhone, or something in between.

    You'll also get to see how many contacts are stored in your iPhone backup, whether the backup contains all those photos you've been snapping away, and whether those sentimental SMS messages are stashed away for safe-keeping.

    iPhone Backup Extractor's overview screen
    iPhone Backup Extractor's overview screen

    Select the "Preview" tab and you'll be able to see most of the main types of data available in your backup.

Creating, restoring and recovering data from iTunes sounds complicated, but it needn't be. Our iTunes backup extractor has four modes for recovering data:

  • Overview mode: easy to use summary of iPhone data, with single-click export to PDF, HTML and CSV

    iPhone Backup Extractor's overview summarises the main data types that are in the iTunes backup by showing a set of app icons. Clicking any of the icons will immediately start an export of that app's data, and you have a choice of formats for this.

    iPhone Backup Extractor in Overview mode
    iPhone Backup Extractor in Overview mode

  • Preview mode: for previewing core iPhone data like messages, contacts and calls

    "Preview mode" gives you a look straight into the data stored in your iTunes backup: it's shown similarly to how it would be shown on an iPhone or iPad. Our preview includes data that was deleted prior to the backup, so you'll see even more than you would if you simply restored the backup. For more on how that works, see our section on recovering deleted data below. You can select entries in the preview and then click "Extract" to export them to your computer.

    iPhone Backup Extractor showing photos in "Preview mode"
    iPhone Backup Extractor showing photos in "Preview mode"

  • App view mode: for extracting third-party app data from iTunes backups

    Our "App view" mode shows you each of the apps you had installed at the point your iTunes backup was created. It shows a list of those apps, and if you select an app, it'll let you jump straight into getting that apps' files. This mode is particularly helpful when you want to learn more about how an app stores data, or if you want to get your files from an app that we don't highlight on the overview. Easy! You can export files from "App view" with a single click.

    iPhone Backup Extractor in App view mode
    iPhone Backup Extractor in App view mode

  • Expert mode: browse the entire backup's files, and export, edit or replace them

    "Expert mode" is particularly popular with our forensic users and developers, as it lets you see every file stored in an iTunes backup. You can drag them out to your computer, or right-click and edit or replace them.

    iPhone Backup Extractor in Expert mode
    iPhone Backup Extractor in Expert mode

How to recover missing or deleted data from an iTunes backup

You might be surprised, but it's possible to recover deleted files and data from iTunes backups. There are two techniques for this. The first is obvious: if the backup was taken prior to the data being deleted, you can simply extract the data you need using the steps we laid out above in viewing an iTunes backup.

The second technique is really cool, and lets iPhone Backup Extractor recover data that was deleted before the backup was taken. To quote from our knowledge-base:

If the data was deleted before your backup was taken, all is not lost.

iOS devices don't regularly purge deleted data from their database files, so it is often possible to recover deleted data, even from before a backup was taken. This works particularly well for iMessage, SMS, WhatsApp, note and contact data. (By extracting the SQLite databases from your backup in Expert mode, and opening them in Notepad, you should see fragments of any data that has been deleted.)

Reincubate iPhone Backup Extractor has a sophisticated version of this technology integrated with it, saving the need for any forensic recovery process.

If you'd like to see some data on just how effective iPhone Backup Extractor's undeletion capabilities are, check out our benchmark against the leading forensics tools. Hint: we thrash them.

You can recover deleted data with iPhone Backup Extractor in two simple steps:

  1. Ensure that the UtilitiesShow deleted data option is enabled.

  2. Proceed as normal. Deleted data will be included in all exports and previews.

Successful recovery of deleted data with iPhone Backup Extractor
Successful recovery of deleted data with iPhone Backup Extractor

How to restore an iTunes backup

Restoring an iTunes backup to your iPhone or iPad is easy. (If you want to restore an iCloud backup using iTunes, our guide describes how to download and convert iCloud backups to iTunes.)

  1. Start iTunes and connect your iPhone or iPad to your computer using a USB cable.

  2. Go to FileDevicesRestore from backup in iTunes' menu. If you have multiple backups, choose the backup you want to retrieve from the drop-down menu, and click "Restore". You can also click on the device icon, which will open a summary window where you can click "Restore Backup".

    Restoring an iTunes backup
    Restoring an iTunes backup

  3. Wait until the data is transferred to your device. Be careful not to unplug the USB cable too early, as it will interrupt the process and could corrupt data on your device.

About the author

Aidan Fitzpatrick founded Reincubate in 2008 after building the world's first iPhone data recovery tool, iPhone Backup Extractor. He's spoken at Google on entrepreneurship, and is a graduate of the Entrepreneurs' Organisation's Leadership Academy.

Reincubate's CEO at Buckingham Palace

Pictured above are members of Reincubate’s team meeting HM Queen Elizabeth Ⅱ at Buckingham Palace, after being awarded the UK’s highest business award for our work with Apple technology. Read our position on privacy, safety and security.

How can we help?

Our support team are here to help!

Our office hours are Monday to Friday, 9 AM to 5 PM GMT. The time is currently 12:27 AM GMT.

We aim to reply to all messages within one working day.

Go to support section › Contact support ›
Our awesome support team

Can we improve this article?

We love hearing from users: why not drop us an email, leave a comment, or tweet @reincubate?

© 2008 - 2019 Reincubate Ltd. All rights reserved. Registered in England and Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® is a registered trademark. Privacy & terms. We recommend 2FA. Built with in London.