How to fix "iPhone Backup Failed" & free up iCloud storage

Aktualisierte
Cover image for: How to fix

iPhone-Sicherung fehlgeschlagen

Sie haben nicht genügend Speicherplatz in iCloud, um dieses iPhone zu sichern

Viele Menschen wecken die kryptische Nachricht "iPhone Backup failed" auf ihren Handys. Sehen wir uns an, wie man das Problem beheben kann und was es bedeutet. Die kurze Version ist, dass Ihr iPhone standardmäßig eine regelmäßige Sicherung seines Inhalts auf der iCloud vornimmt. Dies ist sehr praktisch, falls Sie Ihr Telefon jemals verlieren oder beschädigen sollten. Sie können Ihre Daten auf einem neuen Gerät wiederherstellen.

Apple ist sehr gut bei der Sicherung des Telefoninhalts. Dies bedeutet zum Teil, dass es sehr schwierig sein kann, Ihre Daten wiederherzustellen, wenn Sie sie verlieren oder beschädigen. Das regelmäßige Sichern der Inhalte Ihres Telefons ist sinnvoll, und Ihr iPhone kann sich automatisch sichern.

Das Telefon kann auf zwei Arten gesichert werden, und obwohl Sie beide Methoden frei wählen und zwischen diesen beiden Methoden wechseln können, können Sie nicht beide gleichzeitig verwenden.

Sie haben sich fast sicher mit Ihrer Apple ID bei Ihrem iPhone angemeldet, sodass Ihr Telefon auf Ihren iCloud-Speicher zugreifen kann. Standardmäßig versucht das Telefon, regelmäßige Sicherungen dort zu erstellen. Ein Telefon kann eine iCloud-Sicherung erstellen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Das Telefon ist gesperrt
  • Es ist an eine Stromquelle angeschlossen
  • Es gibt ein WLAN-Netzwerk in Reichweite

Es gibt drei Ansätze, die wir verwenden könnten:

  • Beheben des Problems mit iCloud-Sicherungen, damit das Telefon erfolgreich gesichert wird
  • Wechseln Sie zu iTunes-Backups
  • Deaktivieren Sie den gesamten Sicherungsvorgang

Lassen Sie uns diese in der Reihenfolge durchgehen.

ICloud-Sicherungen korrigieren

Es gibt nur eine Handvoll Gründe, warum eine iCloud-Sicherung ausfallen kann. In der Regel liegt dies daran, dass die mit dem iPhone verknüpfte Apple-ID nicht über genügend freien iCloud-Speicherplatz verfügt. Standardmäßig erhält jeder Benutzer 5 GB. Die einfachste Lösung bietet eine geringe monatliche Gebühr für Apple: Kauf von mehr iCloud-Speicher .

So erhöhen Sie den iCloud-Speicherplatz

Apple hat Anweisungen zum Kauf von mehr iCloud-Speicherplatz. Der Vorgang ist jedoch unkompliziert:

  1. Gehen Sie zu Settings[your name]iCloudManage Storage oder iCloud Storage . Wenn Sie iOS 10.2 oder eine frühere Settings , gehen Sie zu SettingsiCloudStorage .
  2. Tippen Sie auf "Mehr Speicher kaufen" oder "Speicherplan ändern".
  3. Wähle einen Plan.
  4. Tippen Sie auf "Kaufen" und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Der Kauf von mehr Speicherplatz bringt einen zusätzlichen Vorteil mit sich: Wenn Sie eine " Family Sharing " -Gruppe für Ihre Apple-Geräte erstellen, können andere Mitglieder Ihrer Familie (nicht nur Kinder) den verfügbaren Speicherplatz nutzen, ohne die Privatsphäre ihrer Daten zu beeinträchtigen .

Wenn Sie nicht mehr Speicherplatz kaufen möchten, ist das in Ordnung. Wir können Speicherplatz in Ihrem iCloud-Speicher freigeben, indem Sie entweder weniger Daten sichern oder Daten entfernen, die bereits Speicherplatz beanspruchen.

So geben Sie iCloud Speicherplatz frei

Es gibt in der Regel fünf Datentypen, die den iCloud-Speicherplatz belegen:

  1. iOS-Apps, die Daten direkt in der iCloud speichern
  2. iPhone-Backups
  3. Dateien aus Dokumenten und dem Desktop (aber nur, wenn Sie MacOS-Computer mit aktivierter Option "In iCloud speichern" haben)
  4. Daten von Apple-Diensten (iCloud Photo Library, Photo Stream, Nachrichten in iCloud usw.)
  5. Daten zur gemeinsamen Nutzung von Familien (z. B. anderen Familienmitgliedern, denen die Berechtigung zur Verwendung Ihres Speicherpools erteilt wurde)

Warum summiert sich mein iCloud-Speicherplatz nicht?

Es gibt einige Faktoren, die es schwierig machen zu verstehen, wie viel iCloud-Speicherplatz von iCloud-Backups belegt wird und warum.

Wir haben eine gründliche Anleitung zur Entmystifizierung des iCloud-Speichers . Vielleicht finden Sie das hilfreich.

Erstens zeigt die iCloud-Nutzung, die im Abschnitt " iCloud Storage " Settings auf einem iOS-Gerät angezeigt wird, nicht die iCloud-Sicherungsnutzung an. Stattdessen wird angezeigt, wie viel iCloud-Speicher die Apps des Geräts zur Laufzeit verwenden. Dies ist nicht gleichbedeutend damit, wie viel Speicherplatz jede App auf dem Telefon belegt .

Je mehr eine App zur Laufzeit in iCloud gespeichert werden kann, desto weniger braucht sie für die Sicherung. Ein Beispiel: Wenn Sie über 100 GB Fotos verfügen und diese in der iCloud Photo Library speichern, werden sie nicht in Ihrer iCloud-Sicherung gespeichert. (Da wäre das überflüssig.)

Zweitens ist es zwar hilfreicher, den Backup- Storage unter Settings , dies ist jedoch nicht das ganze Bild. Es werden nur app-spezifische Daten angezeigt, die ein- oder ausgeschaltet werden können. Es werden keine Systemdaten angezeigt. Was ist in den Systemdaten? Nun, viele Dinge: Nachrichten und Anhänge, Backups, Ihre Einstellungen, alle Arten von Datenbanken und Konfigurationsdateien, die mit der Zeit wachsen. Es gibt alle möglichen Sachen, die sich einschleichen können, die groß sind. Dein großes Hintergrundbild? Diese große nicht gesendete Nachricht in Ihren Entwürfen?

Es gibt noch einen dritten Faktor: iCloud-Sicherungen werden als Momentaufnahmen gespeichert. Ihr Gerät speichert (in der Regel) jeweils 3 Stück, wobei jedes als letztes Delta gespeichert wird. Das kann zusätzlichen Platz beanspruchen. z.B. Wenn heute Freitag ist und am Morgen ein Backup ausgeführt wurde, hat Ihr iCloud-Backup Folgendes:

  • Alles von Weds
  • Alles neu ab Donnerstag
  • Alles neu ab Fr

Dieses Delta ist wahrscheinlich ziemlich klein, aber es vergrößert die Größe etwas.

Es ist ziemlich einfach, dass eine Nachrichtendatenbank beispielsweise bis zu 1 GB aufbläst. Wenn Sie wirklich durchgraben und herausfinden wollten, wo sich der Speicherplatz befindet, können Sie einfach Ihr iCloud-Backup mit dem iPhone Backup Extractor herunterladen und die Dateien analysieren. Was Sie davon finden würden, ist, dass sich die Zahlen summieren.

Um es praktischer zu machen, ist es schwierig, diese Anzahl zu reduzieren. Es ist möglich zu verhindern, dass einzelne Apps gesichert werden. Dies ist jedoch möglicherweise nicht hilfreich und reduziert den Systemspeicher nicht. Die einzige Möglichkeit, dies wirklich effektiv zu tun, besteht darin, das Telefon zu sprengen und erneut zu starten. Wenn Sie jedoch Daten über die iCloud synchronisieren (z. B. Ihren Schlüsselbund, Nachrichten in der iCloud usw.), kann dies zu einer anständigen Menge führen der Platz ziemlich schnell. Die Aktualisierung des iCloud-Speichers ist fast immer die praktischste und relativ kostengünstige Lösung.

Entfernen Sie Apps und Dateien durch Speicher verwalten

Um Platz für iOS-Apps zu schaffen, gehen Sie zu Settings[your name]iCloudManage Storage oder iCloud Storage . Wenn Sie iOS 10.2 oder eine frühere Settings , gehen Sie zu SettingsiCloudStorage .

Dadurch wird jede App angezeigt, die den iCloud-Speicherplatz belegt. Apps mit einzelnen Dateien zeigen sie in einer Liste unter dem Speicher der App an. Sie können nach links über eine beliebige Datei streichen, um die Option "Löschen" anzuzeigen. Mit „Dokumente und Daten löschen“ werden alle Daten dieser App entfernt. Achtung: Einige Apps speichern ihre Dateien nur auf diese Weise. Wenn Sie also die Dateien aus Ihrem iCloud-Speicher entfernen, entfernen Sie möglicherweise nur Ihre einzige Kopie.

Entfernen Sie Apps aus den iCloud-Sicherungen

Um Platz für iOS-Apps zu schaffen, gehen Sie zu Settings[your name]iCloudManage StorageBackups[your device] . Unter "Zu sichernde Daten auswählen" können Sie auswählen, welche Daten der App in iCloud-Sicherungen zulässig sind.

Entfernen Sie große Dateien mit Apples "Files" von Apple

Sie können große synchronisierte Dateien mit Apples kostenloser App „Files“ aus Ihrem iCloud-Speicher entfernen.

Laden und archivieren Sie ältere iCloud-Gerätesicherungen

Möglicherweise enthält Ihr iCloud-Speicherplatz Sicherungen älterer iOS-Geräte. Wenn Sie die Daten in diesen Sicherungen nicht mehr benötigen, können sie gelöscht werden. Wenn Sie die Daten jedoch benötigen, die Sicherungen jedoch lieber auf Ihrem Mac oder PC speichern möchten, können Sie die iCloud-Sicherungen mit dem iPhone-Sicherungs-Extraktor lokal herunterladen, bevor Sie sie aus der iCloud entfernen.

Verkleinern Sie Ihre iCloud-Fotobibliothek oder Ihren Fotostream

Wenn Sie viele Fotos und Videos auf Ihrem iPhone aufnehmen oder freigeben und die iCloud-Fotobibliothek aktiviert haben, wird wahrscheinlich ein beträchtlicher Teil des iCloud-Speicherplatzes benötigt. Die oben beschriebenen Menüs auf dem iPhone zeigen an, wie viel Speicherplatz die einzelnen Datentypen beanspruchen. MacPaws Gemini Photo beinhaltet eine kostenlose Testversion für 3 Tage und kann das Entfernen alter oder doppelter Fotos aus Ihrer Bibliothek automatisieren.

ITunes Backups aktivieren (automatisch - über WLAN!)

Anstatt Ihr Telefon jede Nacht auf der iCloud zu sichern, können Sie es so konfigurieren, dass es stattdessen auf Ihrem Mac oder PC gesichert wird. Dies geschieht automatisch, vorausgesetzt, Sie schließen es zu Hause an und haben WLAN und Ihren Computer eingeschaltet.

Unser Support-Center enthält eine Anleitung zum Aktivieren von iTunes-Backups über WLAN . Es wird überhaupt kein Speicherplatz benötigt. Sobald Sie eine lokale Sicherung auf Ihrem Computer durchgeführt haben, können Sie alle älteren iCloud-Sicherungen aus Ihrem Speicher löschen.

Deaktivieren Sie die iCloud-Sicherungen und sichern Sie Ihr iPhone manuell

Es wird nicht empfohlen, automatische Sicherungen zu deaktivieren, dies ist jedoch unkompliziert

  1. Gehen Sie zu Settings[your name]iCloudiCloud Backup .
  2. Schalten Sie „iCloud Backup“ auf „Aus“.

Es wird dringend empfohlen, diese Funktion aktiviert zu lassen oder das Gerät regelmäßig mit iTunes auf einem Mac oder PC zu sichern. Sie müssen Ihr Telefon nicht anschließen, um dies zu tun. Es kann über WLAN auf einem Computer gesichert werden (siehe Abschnitt oben).

Koda

Dies ist ein überraschend häufiges Problem.

iCloud storage explained

iCloud besteht aus vielen verschiedenen Diensten, von denen jeder Daten an verschiedenen Orten speichern kann. Sie sind jeweils separat konfiguriert und haben unterschiedliche Auswirkungen auf den verfügbaren Speicherplatz. Wir haben unten eine Tabelle erstellt, um Ihnen einen besseren Einblick in die Programme und Speicherpläne von Apple zu geben.

iCloud-Backups iCloud Drive iCloud Photo Library iCloud Music Library (mit Apple Music)
Wozu Erstellen Sie automatisch sichere Sicherungen Ihres Geräts in der Cloud Speichern Sie Ihre persönlichen Dateien in der Cloud, ähnlich wie bei Amazon Cloud, Google Drive oder Dropbox Speichern Sie Ihre Bilder und Videos, auf die Sie auf allen iOS- und MacOS-Geräten zugreifen können. Zugriff auf Ihre Musik über Geräte
Nützlich zum Wiederherstellung Ihrer Daten bei Verlust oder Löschung, Telefonwechsel Speichern und Schützen Ihrer täglichen Dateien Sammeln und Anzeigen aller Ihrer Fotos All deine Musik, überall und jederzeit
Wo (iOS) SettingsiCloudBackupOn SettingsiCloudiCloud DriveOn SettingsPhotos & CameraiCloud Photo LibraryOn SettingsMusiciCloud Music LibraryOn
Wo (macOS) In iTunes> Verbinden Sie Ihr Gerät → BackupsiCloud System PreferencesiCloudiCloud Drive PhotosPreferencesiCloudiCloud Photo Library In iTunes → PreferencesGeneraliCloud Music LibraryOn
Für und Wider Daten, die nicht in Ihrer iCloud-Sicherung enthalten sind:
  • Apple Pay
  • Berührungsidentifikation
  • iTunes & App Store-Inhalte
  • Alle importierten Videos und Audiodateien
  • Daten bereits in der Cloud
    Greifen Sie auf diese Dateigeräte zu, indem Sie "Auf dem Startbildschirm anzeigen" aktivieren. Wenn Sie einen Mac verwenden, greifen Sie über Finder oder icloud.com zu . Wenn Sie einen PC verwenden, greifen Sie mit einem iCloud-Laufwerk oder über icloud.com zu Verwenden Sie die Bilder mit Optimize for iPhone Storage, um unter iOS Speicherplatz zu sparen. Auf diese Weise werden Bilder nicht in voller Auflösung gespeichert und Sie können sie jederzeit in voller Auflösung herunterladen, wenn Sie möchten. Das Hinzufügen / Favoriten / Löschen eines Songs oder einer Wiedergabeliste spiegelt die Änderungen auf allen Geräten wider.
    Lager Verwendet iCloud-Speicherplatz Verwendet iCloud-Speicherplatz Verwendet iCloud-Speicherplatz Für Apple Music wird kein Speicherplatz benötigt
    Platz Freigegebene 5 GB freier Speicherplatz reichen normalerweise nicht für ein einzelnes Gerät Freigegebene 5 GB ausreichend für kleine Dateisammlungen Die freigegebenen 5 GB decken etwa ein Jahr lang Fotos ab, wenn keine anderen Daten in iCloud gespeichert werden Unbegrenzt, solange Sie ein Abonnement für Apple Music bezahlen
    • Individuelles Abonnement 9,99 USD / Monat
    • Premium Plus Plan (bis zu 6 Personen) - 14,99 USD / Monat

    Wie wird der iCloud-Speicherplatz genutzt?

    In der obigen Tabelle wird erläutert, wie die einzelnen Cloud-Dienste von Apple Ihre iCloud-Speicherkapazität verwenden.

    Sie haben noch nie daran gedacht, mehr iCloud-Speicher zu kaufen, weil Sie davon ausgegangen sind, dass Sie es sich nicht leisten können? Schau mal. Es könnte Sie überraschen, dass 50 GB iCloud-Speicherplatz nur 0,99 USD pro Monat kosten. Die iCloud-Speicherpläne von Apple lauten derzeit wie folgt:

    • 50 GB - 0,99 USD / Monat
    • 200 GB - 2,99 USD / Monat
    • 2 TB - 9,99 USD / Monat

    Um von Ihrem iOS-Gerät zu kaufen, navigieren Sie zu Settings[your name]iCloudStorageBuy more Storage . Um von Ihrem Mac zu kaufen, navigieren Sie zu System PreferencesiCloudManageBuy more Storage . Apple bietet weitere Anweisungen zum Aktualisieren Ihres iCloud-Speichers .

    Über den Autor

    Aidan Fitzpatrick gründete Reincubate im Jahr 2008, nachdem er das weltweit erste iPhone-Tool zur Datenwiederherstellung, den iPhone Backup Extractor, gebaut hatte. Er hat bei Google über Unternehmertum gesprochen und ist Absolvent der Leadership Academy der Entrepreneurs 'Organisation.

    Reincubate CEO im Buckingham Palace

    Oben abgebildet sind Mitglieder des Reincubate-Teams, die sich mit HM Queen Elizabeth Ⅱ im Buckingham Palace treffen, nachdem sie für unsere Arbeit mit Apple-Technologie den höchsten britischen Wirtschaftspreis erhalten haben. Lesen Sie unseren Standpunkt zu Datenschutz, Sicherheit und Sicherheit .

    Wie können wir helfen?

    Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!

    Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr GMT. Die Zeit ist aktuell 3:31 vorm. GMT.

    Wir bemühen uns, auf alle Mitteilungen innerhalb eines Arbeitstages zu antworten.

    Zum Support-Bereich gehen › Kontakt ›
    Unser großartiges Supportteam

    Bemerkungen (4)

    Bonjour, Vous avez fait l’impasse sur « flux de photos » qui, lui, n’impacte pas les 5 Goalloués gracieusement par Apple!...

    Merci, nous avons mis à jour l'article!

    What if I'm paying for 50 GB of monthly iCloud storage and only have a 32 GB iPad/64 GB iPhone? Does iCloud still allow me to access 50 GB worth of storage on a device that won't hold that much? For example, Google Drive allows you to hold a lot of data in the cloud, but allows you to individually download the files so they don't take a lot of space up on your device. Does iCloud allow the same? I've wondered this for a long time and still can't find the answer. Thanks!

    Hi Drking: yes, that's right. Files can be kept in iCloud and don't have to be on the iPad all at the same time.

    Would be nice if we could use IBE Pro to access / download the iCloud Photo Library. I realize the size might be an issue, but perhaps it could be browsable.

    Hey Zachary, thanks for your email. You sure can: check out the latest version; it can do that for you. 🙂

    Just a query. If i subscribe to apple music or itunes match, i know that my tracks will be available in icloud but do those tracks take up icloud space?

    Hey Kiran: they won't take up your iCloud storage. Neat, eh?


    Können wir diesen Artikel verbessern?

    Wir hören gerne von Nutzern: Warum schicken Sie uns nicht eine E-Mail, schreiben Sie einen Kommentar oder tweeten Sie @reincubate?

    © 2008 - 2020 Reincubate Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Registriert in England und Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® ist eine eingetragene Marke. Datenschutz-Bestimmungen & Begriffe. Wir empfehlen die Multi-Faktor-Authentifizierung. Mit Liebe in London gebaut.

How to fix "iPhone Backup Failed" & free up iCloud storage

Cover image for: How to fix

iPhone Backup Failed

You do not have enough space in iCloud to back up this iPhone

Many people wake to the cryptic "iPhone Backup failed" message on their phones. Let's look at how to fix it, and what it means. The short version is that your iPhone is defaulting to take a regular backup of its content to the iCloud. This is really handy in case you ever lose or break your phone; you’ll be able to restore your data to a new device.

Apple does a great job of securing the contents of your phone. In part, that means that if you lose it or break it, it may be very difficult to recover your data. Taking a regular secure backup of your phone's contents makes a lot of sense, and your iPhone can back itself up automatically.

There are two ways for your phone to back up, and whilst you can freely choose and move between either method, you can't use both at the same time.

You've almost certainly logged into your iPhone with your Apple ID, which means that your phone is able to access your iCloud storage. By default, the phone will try to take regular backups there. A phone can make an iCloud backup when the following criteria are satisfied:

  • The phone is locked
  • It is connected to a power source
  • There is a Wi-Fi network in range

There are three approaches we could use:

  • Fixing the problem with iCloud backups, so that the phone backs up successfully
  • Switch to iTunes backups
  • Disable the backup process altogether

Let’s run through these in order.

Fixing iCloud backups

There are only a handful of reasons that an iCloud backup can fail. Typically, it’s because the Apple ID associated with the iPhone doesn’t have enough free iCloud storage space. By default, each user gets 5GB. The easiest solution comes with a small monthly fee to Apple: buying more iCloud storage.

How to increase iCloud storage space

Apple have instructions on how to buy more iCloud storage space, but the process is straightforward:

  1. Go to Settings[your name]iCloudManage Storage or iCloud Storage. If you're using iOS 10.2 or earlier, go to SettingsiCloudStorage.
  2. Tap “Buy More Storage” or “Change Storage Plan”.
  3. Choose a plan.
  4. Tap “Buy” and follow the onscreen instructions.

Buying more space comes with an additional benefit: if you create a “Family Sharing” group for your Apple devices, other members of your family (not just children) are able to use any free space you have, without compromising the privacy of their data.

If you don’t want to buy more space, that’s fine: we can free up space in your iCloud storage, either by backing up less of your data, or by removing data that is already taking up storage space.

How to free up iCloud storage space

There tend to be five types of data that take up iCloud storage space:

  1. iOS apps which store data directly in the iCloud
  2. iPhone backups
  3. Files from documents and the desktop (but only if you have macOS computers with “Store in iCloud” enabled)
  4. Data from Apple services (iCloud Photo Library, Photo Stream, Messages in iCloud, etc.)
  5. Family sharing data (ie. other family members who have been granted permission to use your storage pool)

Why doesn't my iCloud storage space add up?

There are a few factors at play that make it tricky to understand how much iCloud space is being used by iCloud backups, and why.

Firstly, iCloud usage shown in the iCloud Storage section of Settings on an iOS device doesn't show iCloud backup usage. Instead, it's showing how much iCloud storage the device's apps are using at runtime. That's not the same as how much storage each app is taking up on the phone.

In fact, the more an app is able to store in iCloud at runtime, the less it needs in the backup. As an example: if you have 100GB of photos and store them in iCloud Photo Library, they won't be stored in your iCloud backup. (As that'd be redundant.)

Second, whilst it's more helpful to look at the backup Storage pane under Settings, that's not the whole picture. It only shows app-specific data which can be toggled on or off. It doesn't show system data. What's in system data? Well, lots of stuff: Messages and attachments, Watch backups, your settings, all sorts of databases and configuration files that grow over time. There's all sorts of stuff that can creep in that's big. Your large wallpaper image? That big unsent message in your drafts?

There's a third factor: iCloud backups are stored as snapshots. Your device will (usually) store 3 at a time, each stored as a delta from the last. That can consume extra space. eg. If today is Friday and a backup ran in the morning, your iCloud backup will have:

  • Everything from Weds
  • Everything new from Thurs
  • Everything new from Fri

That delta is likely quite small, but it does inflate the size a little.

It's fairly easy for a Messages database to bloat up to 1GB, for instance. If you really wanted to dig through and find where space is going, you could always just download your iCloud backup with iPhone Backup Extractor and parse through the files. What you'd find from doing that is that the numbers add up.

To get more practical, it is hard to reduce this number. It is possible to prevent individual apps from backing up. But that might not be helpful, and it won't cut down on system storage. The only way to really effectively do that is to blast the phone and start again, but if you're syncing stuff across iCloud (like your keychain, Messages in iCloud, etc.) it could potentially get build back up to using a decent amount of space quite quickly. Upgrading iCloud storage is almost always the most practical answer, and it is relatively inexpensive.

Remove apps and files through manage storage

To make space from iOS apps, go to Settings[your name]iCloudManage Storage or iCloud Storage. If you're using iOS 10.2 or earlier, go to SettingsiCloudStorage.

That’ll show each app that’s taking up iCloud storage space. Apps with individual files will show them in a list under the app’s storage, and you can swipe left on any file to reveal a “Delete” option. “Delete Documents & Data” will remove all of that app’s data. Beware: a number of apps only store their files this way, so by removing the files from your iCloud storage you may be removing your only copy of them.

Remove apps from iCloud backups

To make space from iOS apps, go to Settings[your name]iCloudManage StorageBackups[your device]. Under "Choose data to back up", you can select which app's data is allowed into iCloud backups.

Remove large files with Apple’s “Files” app

You can remove large synchronised files from your iCloud storage space using Apple’s free “Files” app.

Download and archive older iCloud device backups

It may be that your iCloud storage space includes backups of older iOS devices. If you no longer need the data in these backups, they can be deleted. Alternately, if you do need the data but would rather store the backups on your Mac or PC, you could use iPhone Backup Extractor to download the iCloud backups locally before removing them from the iCloud.

Shrink your iCloud Photo Library or Photo Stream

If you take or share plenty of photos and videos on your iPhone and have iCloud Photo Library enabled, you’ll probably be using quite a bit of iCloud storage space. The menus on the iPhone we’ve described above will show you how much space each type of data is taking. MacPaw’s Gemini Photo includes a 3-day free trial and can automate the process of removing old or duplicate photos from your library.

Enable iTunes backups (automatically -- over Wi-Fi!)

Instead of having your phone back up nightly to the iCloud, you can configure it to back up to your Mac or PC instead. It’ll do this automatically, assuming you plug it in at home and have Wi-Fi and your computer powered on.

Our support centre includes a guide on how to enable iTunes backups over Wi-Fi. It doesn’t require any storage space at all, and once you’ve completed a local backup to your computer, you can delete any older iCloud backups from your storage.

Disable iCloud backups and back up your iPhone manually

We don’t recommend disabling automatic backups, but the process to do so is straightforward

  1. Go to Settings[your name]iCloudiCloud Backup.
  2. Toggle “iCloud Backup” to “Off”.

We strongly recommend that you either leave this function enabled, or regularly back up your device to a Mac or PC with iTunes. You needn’t plug your phone in to do this: it can be backed up to a computer using Wi-Fi (see the section above).

Coda

This is a surprisingly common problem.

How different iCloud services use your storage

iCloud is made of many different services, each of which can store data in different places. They're each configured separately, and have different implications for the amount of storage space you can use. We've prepared a table below to give you more insight into Apple's programs and storage plans.

iCloud backups iCloud Drive iCloud Photo Library iCloud Music Library (w/ Apple Music)
What for Automatically create secure backups of your device in the cloud Save your personal files in the cloud, similar to Amazon Cloud, Google Drive or Dropbox Save your pictures and videos, accessible on all your iOS and macOs devices. Access to your music across devices
Useful for Recovering your data if lost or deleted, switching phones Saving and protecting your day to day files Collecting and viewing all your photos All your music, anywhere, anytime
Where (iOS) SettingsiCloudBackupOn SettingsiCloudiCloud DriveOn SettingsPhotos & CameraiCloud Photo LibraryOn SettingsMusiciCloud Music LibraryOn
Where (macOS) In iTunes > Connect your device → BackupsiCloud System PreferencesiCloudiCloud Drive PhotosPreferencesiCloudiCloud Photo Library In iTunes → PreferencesGeneraliCloud Music LibraryOn
Pros & cons Data not included in your iCloud backup:
  • Apple Pay
  • Touch ID
  • iTunes & App Store content
  • Any imported videos & audio files
  • Data already in the cloud
    Access these files devices by turning on "Show on Home Screen". If you're using Mac, access by using Finder or icloud.com. If you're using a PC, access with an iCloud Drive or on icloud.com Use the images with Optimise for iPhone Storage to save space on iOS. This way images will not be stored at full resolution and you can always download them at full resolution if you want to. Add / favourite / deleted song or playlist will reflect changes across all devices.
    Storage Uses iCloud storage space Uses iCloud storage space Uses iCloud storage space No space needed with Apple Music
    Space Shared 5GB of free space usually not enough for a single device Shared 5GB adequate for small collections of files Shared 5GB covers a year or so of photos if no other data is put in iCloud Unlimited as long as you pay for a subscription to Apple Music
    • Individual subscription $9.99/ month
    • Premium Plus Plan (up to 6 people) – $14.99/ month

    The table above explains how each of Apple's cloud services uses your iCloud storage allowance.

    You've never even considered buying more iCloud storage because you assumed you wouldn't be able to afford it? Take a look. You might be surprised to see that 50GB of iCloud space is only $0.99 a month. Apple's iCloud storage plans are currently as follows:

    • 50GB -- $0.99 / month
    • 200GB -- $2.99 / month
    • 2TB -- $9.99 / month

    To purchase from your iOS device, navigate to Settings[your name]iCloudStorageBuy more Storage. To purchase from your Mac, navigate to System PreferencesiCloudManageBuy more Storage. Apple provide further instructions on upgrading your iCloud storage.

    How can we help?

    Our support team are here to help!

    Our office hours are Monday to Friday, 9 AM to 5 PM GMT. The time is currently 2:37 AM GMT.

    We aim to reply to all messages within one working day.

    Go to support section › Contact support ›
    Our awesome support team

    Comments (4)

    Bonjour, Vous avez fait l’impasse sur « flux de photos » qui, lui, n’impacte pas les 5 Goalloués gracieusement par Apple!...

    Merci, nous avons mis à jour l'article!

    What if I'm paying for 50 GB of monthly iCloud storage and only have a 32 GB iPad/64 GB iPhone? Does iCloud still allow me to access 50 GB worth of storage on a device that won't hold that much? For example, Google Drive allows you to hold a lot of data in the cloud, but allows you to individually download the files so they don't take a lot of space up on your device. Does iCloud allow the same? I've wondered this for a long time and still can't find the answer. Thanks!

    Hi Drking: yes, that's right. Files can be kept in iCloud and don't have to be on the iPad all at the same time.

    Would be nice if we could use IBE Pro to access / download the iCloud Photo Library. I realize the size might be an issue, but perhaps it could be browsable.

    Hey Zachary, thanks for your email. You sure can: check out the latest version; it can do that for you. 🙂

    Just a query. If i subscribe to apple music or itunes match, i know that my tracks will be available in icloud but do those tracks take up icloud space?

    Hey Kiran: they won't take up your iCloud storage. Neat, eh?


    Can we improve this article?

    We love hearing from users: why not drop us an email, leave a comment, or tweet @reincubate?

    © 2008 - 2020 Reincubate Ltd. All rights reserved. Registered in England and Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate and Camo are trademarks. Privacy policy & terms. We recommend 2FA. Built with in London.