Wie man eine DIY Webcam improvisiert

Aktualisierte
Cover image for: Wie man eine DIY Webcam improvisiert

Sie müssen an einem Videoanruf teilnehmen, haben jedoch keine Webcam, Ihre Webcam ist defekt oder Amazon ist nicht vorrätig. Was ist zu tun? Dieser Leitfaden führt Sie durch verschiedene Möglichkeiten, eine selbstgemachte DIY-Webcam mit Dingen zu improvisieren, die Sie möglicherweise bereits haben.

Bei all diesen Ansätzen werden Kameras von vorhandenen Geräten verwendet und für Ihren Anruf verwendet. Möglicherweise haben Sie Zugriff auf eine überraschende Anzahl davon, darunter:

So verwenden Sie eine Konsolen-Webcam auf einem PC oder Mac

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kameras von verschiedenen Konsolen als Webcam zu verwenden. Schauen wir uns die beliebtesten Optionen an.

Die Sony Playstation 3 verwendet eine „Playstation Eye“ -Kamera. Diese reichen von 6,99 bis 13,00 US-Dollar bei Amazon . Um diese zu verwenden, müssen Sie Code Laboratories „ CL-Eye Platform Driver “ herunterladen. Es ist nur für Windows verfügbar, aber kostenlos. Wenn dies installiert ist, müssen Sie die Kamera Ihrer PS3 einfach an einen freien USB-Steckplatz Ihres Computers anschließen, um sie als Webcam zu verwenden.

Die 2003 EyeToy- Kamera der PS2 funktioniert als Plug-and-Play mit älteren Windows-Versionen: Schließen Sie sie einfach an und schon sind Sie weg. Diese werden derzeit für 1,99 US-Dollar verkauft .

Die Kamera der Playstation 4 verwendet einen proprietären Anschluss am Ende eines USB3-Kabels, sodass sie beim Anschließen an einen PC nicht erkannt wird. Es gibt Optionen, um es auf einem Mac zu verwenden, jedoch mit einem inoffiziellen Beta-Treiber, der für macOS verfügbar ist . Dies macht Arbeit , aber technisch nicht versierte Nutzer kann kämpfen , sie umzusetzen.

Wenn Sie eine Xbox 360 Kinect-Kamera haben ( ca. 16 US-Dollar ), benötigen Sie einen Adapter, um sie zu verwenden. Sie benötigen einen Kinect Sensor USB AV-Adapter , der für rund 11,99 US-Dollar im Einzelhandel erhältlich ist.

Die Xbox One verwendet einen anderen Mechanismus für die Verbindung mit ihrer Kinect-Kamera, kann sie jedoch weiterhin als Webcam verwenden. Sie benötigen einen Kinect Adapter für Windows-Kabel . Als Bonus können Sie mit einem kleinen Registrierungs-Patch diesen auch mit Windows Hello für die Anmeldung im Stil einer Gesichts-ID verwenden.

So verwenden Sie ein iPhone oder iPad als Webcam auf einem PC oder Mac

Unsere eigene App, Reincubate Camo, macht das: Es gibt eine kostenlose Version, die Sie installieren können, um Ihr iPhone oder iPad als professionelle Webcam zu verwenden. Dazu müssen Sie Camo auf Ihrem iOS-Gerät und Computer installieren, bevor Sie Ihren Videoanruf starten.

Using an iPhone as a webcam with Camo
Verwenden eines iPhones als Webcam mit Camo

Verwendung einer Digitalkamera, DSLR, GoPro oder eines Camcorders als Webcam

Abhängig von der Art der Hardware, die Sie verwenden, gibt es einige Ansätze für die Verwendung einer geeigneten DSLR-Kamera als Webcam.

Canon hat kürzlich einen Beta-Webcam-Treiber nur für Windows für seine EOS-DSLRs veröffentlicht. Sie verkaufen auch ein Hardware-Bundle mit allen erforderlichen Geräten für Benutzer, die ein vollständiges DSLR-Setup erhalten möchten. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um eine extrem gute Kameraleistung zu erzielen, aber es ist eine kostspielige Route.

Wenn die Lösung von Canon für Sie nicht funktioniert oder Sie eine andere Kameramarke haben, z. B. eine GoPro, können Sie sie möglicherweise mithilfe eines kleinen Adapters als Webcam verwenden. Der Elgato CamLink funktioniert mit einer Vielzahl von DSLRs, Camcordern und Action-Kameras und passt deren HDMI-Ausgang für die Verwendung über USB auf Ihrem Windows-PC oder Mac an. Diese sind oft ausverkauft, aber es gibt generische Alternativen wie dieses HornetTek HDMI- Videoaufnahmegerät.

Schließlich gibt es für einige DSLRs mit Wi-Fi oder USB-Unterstützung eine Beta-Lösung für macOS: Die Pro Webcam-App von Cascable unterstützt eine Reihe von Canon EOS, Nikon und Fujifilm. Olympus-, Panasonic- und Sony-Kameras über WLAN oder USB.

Cascable Pro Webcam’s setup screen
Setup-Bildschirm der Cascable Pro Webcam

So verwenden Sie ein Android-Telefon als Webcam

Das Einrichten eines Android-Geräts als Webcam ist nicht allzu schwierig. Es gibt einige Apps, die dies tun: DroidCam, EpocCam und andere. (Reincubate Camo ist eine Alternative zu EpocCam und DroidCam unter iOS.)

Using a phone as a webcam on an ultrawide computer
Verwenden eines Telefons als Webcam auf einem Ultrawide-Computer

DroidCam unterstützt nur Windows und nicht iOS, aber so verwenden Sie es.

  1. Installieren Sie DroidCam auf Ihrem Android-Gerät aus dem Google Play Store. Sie müssen Android 5.0 oder neuer ausführen.
  2. Installieren Sie die Desktop-Software auf Ihrem Windows-PC. Sie können dies von der Dev47Apps -Website erhalten.
  3. Installieren Sie die ADB-Treiber (Debug-Treiber) für Ihr Android-Telefon. Für Google- oder OnePlus-Geräte sind diese Treiber hier verfügbar. Für andere Telefone sind sie möglicherweise hier .
  4. Sobald die Treiber installiert sind, gehen Sie auf Ihrem Telefon zu SettingsDeveloper OptionsEnable USB Debugging . (Auf vielen Telefonen ist der Bildschirm „Entwickleroptionen“ standardmäßig ausgeblendet: Um ihn sichtbar zu machen, müssen Sie zu SettingsAbout und siebenmal auf „Build-Nummer“ tippen. (Ja, wirklich. Sie konnten ihn nicht erstellen das Zeug auf!) Verbinden Sie Ihr Android-Gerät über USB mit Ihrem Computer.
  5. Schließen Sie das Telefon mit einem USB-Kabel an Ihren Computer an. Auf dem Telefon wird möglicherweise die Meldung "USB-Debugging zulassen" angezeigt, die Sie genehmigen sollten. Es gibt eine Menge Dinge, die an dieser Stelle schief gehen können, aber die Entwickler von DroidCam veröffentlichen hier eine Liste weiterer Anweisungen .
  6. Um HD nutzen zu können, müssen Sie verwirrenderweise "Als Administrator ausführen" wählen, wenn Sie DroidCam auf Ihrem PC starten, und die kostenpflichtige Version verwenden.

Damit sollte Ihr Computer die Kamera Ihres Android-Geräts als Webcam verwenden können.

Verwendung einer Überwachungskamera, einer Smart-Home-Kamera oder eines Babyphone als Webcam

Es gibt viele verschiedene Arten von Sicherheits-, Smart Home- und Babyphone-Kameras, von denen einige mit den folgenden Methoden als Webcams verwendet werden können.

Nahezu jede Wyze-Kamera kann mit einem Firmware-Update in eine funktionsfähige Webcam verwandelt werden. Auf der Wyze-Website steht dies hier zum Download zur Verfügung . Es funktioniert auf Geräten wie diesem .

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit einem Raspberry Pi viele Arten von Webcams auf einen PC zu streamen. Hier finden Sie eine Anleitung eines Benutzers, der dies mit seiner Wanview 1080p-Kamera getan hat.

Schließlich kann nahezu jedes Gerät, das einen Stream von Webcam-Daten anzeigt (z. B. Kameras mit einer Webansicht), mithilfe des IP Camera Adapter 4- Treibers unter Windows in ein virtuelles Webkameragerät gekapselt werden. Dies ist eine praktische, kostenlose App nur für Windows, und Tom's Hardware enthält eine Anleitung zur End-to-End-Verwendung .

Wie können wir helfen?

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr GMT. Die Zeit ist aktuell 9:06 nachm. GMT.

Wir bemühen uns, auf alle Mitteilungen innerhalb eines Arbeitstages zu antworten.

Zum Support-Bereich gehen › Kontakt ›
Unser großartiges Supportteam

Können wir diesen Artikel verbessern?

Wir hören gerne von Nutzern: Warum schicken Sie uns nicht eine E-Mail, schreiben Sie einen Kommentar oder tweeten Sie @reincubate?

© 2008 - 2020 Reincubate Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Registriert in England und Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® ist eine eingetragene Marke. Datenschutz-Bestimmungen & Begriffe. Wir empfehlen die Multi-Faktor-Authentifizierung. Mit Liebe in London gebaut.

How to improvise a DIY webcam

Updated
Cover image for: How to improvise a DIY webcam

You need to join a video call, but you don’t have a webcam, your webcam’s broken, or Amazon’s out of stock. What to do? This guide will take you through a number of different ways to improvise a home-made DIY webcam using things you might already have.

All of these approaches involve using cameras from existing devices, and making them work for your call. You may find you have access to a surprising number of these, including:

How to use a console webcam on a PC or Mac

There are a few ways to use cameras from various consoles as a webcam. Let’s look at the most popular options.

The Sony Playstation 3 uses a “Playstation Eye” camera. These range from $6.99 - $13.00 on Amazon. To use these, you’ll need to download Code Laboratories “CL-Eye Platform Driver”, it’s Windows-only, but it’s free. With this installed, it’s a case of simply plugging in your PS3’s camera to a free USB slot on your computer to use it as a webcam.

The PS2’s 2003 EyeToy camera works as a plug and play with older versions of Windows: just plug it in and you’re away. These currently retail for $1.99.

The Playstation 4’s camera uses a proprietary connector on the end of a USB3 cable, so it won’t be recognised when plugged into a PC. There are options to use it on a Mac, however, using an unofficial beta driver available for macOS. This does work, but non-technical users may struggle to implement it.

If you have an Xbox 360 Kinect camera (they’re about $16), you’ll need an adapter to use it. You’ll want a Kinect Sensor USB AV adapter, which retails for around $11.99.

The Xbox One uses a different mechanism for connecting to its Kinect camera, but it’s still possible to use it as a webcam. You’ll need a Kinect Adapter for Windows cable. As a bonus, with a small registry patch, you’ll also be able to use this with Windows Hello for face ID-style login.

How to use an iPhone or iPad as a webcam on a PC or Mac

Our own app, Reincubate Camo does this: there’s a free version that you can install to use your iPhone or iPad as a pro webcam. In order to do this, you’ll need to install Camo on your iOS device and computer before starting your video call.

Using an iPhone as a webcam with Camo
Using an iPhone as a webcam with Camo

How to use a digital camera, DSLR, GoPro or camcorder as a webcam

There are a few approaches for using a proper DSLR camera as a webcam, depending on the type of hardware you have.

Canon have recently released a Windows-only beta webcam driver for their EOS DSLRs. They also sell a hardware bundle with all the necessary equipment for users who want to get a complete DSLR setup. This is a great way to get extremely good camera performance, but it is a costly route.

If Canon’s solution won’t work for you, or you’ve got a different brand of camera, such as a GoPro, you might be able to get it working as a webcam by using a small adapter. The Elgato CamLink works on a variety of DSLRs, camcorders and action cameras, adapting their HDMI output for use via USB on your Windows PC or Mac. These are often sold out, but there are generic alternatives, such as this HornetTek HDMI video capture device.

Finally, for some DSLRs with Wi-Fi or USB support, there is a beta solution for macOS: Cascable’s Pro Webcam app supports a number of Canon EOS, Nikon, Fujifilm. Olympus, Panasonic and Sony cameras over Wi-Fi or USB.

Cascable Pro Webcam’s setup screen
Cascable Pro Webcam’s setup screen

How to use an Android phone as a webcam

Setting up an Android device to act as a webcam isn’t too hard. There are a few apps that’ll do this: DroidCam, EpocCam, and others. (Reincubate Camo is an alternative to EpocCam and DroidCam on iOS.)

Using a phone as a webcam on an ultrawide computer
Using a phone as a webcam on an ultrawide computer

DroidCam only supports Windows and not iOS, but here’s how you use it.

  1. Install DroidCam on your Android device from the Google Play Store. You’ll need to be running Android 5.0 or newer.
  2. Install the desktop software on your Windows PC. You can get this from Dev47Apps’ site.
  3. Install the ADB (debug) drivers for your Android phone. For Google or OnePlus devices, these drivers will be here. For other phones, they may be here.
  4. Once the drivers are installed, on your phone go to SettingsDeveloper OptionsEnable USB Debugging. (On many phones, the “Developer options” screen is hidden by default: to make it visible, you’ll need to go to SettingsAbout and tap “Build number” 7 times. (Yes, really. You couldn’t make this stuff up!) Connect your Android device to your computer using USB.
  5. Connect the phone to your computer using a USB cable. The phone may pop up a message saying “Allow USB Debugging”, and you should approve it. There are quite a lot of things that can go wrong at this point, but DroidCam’s developers post a list of further instructions here.
  6. Confusingly, in order to take advantage of HD, you need to choose “Run as Administrator” when you launch DroidCam on your PC, as well as having the paid version.

With that, your computer should be able to use your Android device’s camera as a webcam.

How to use a security camera, smart home camera or baby monitor as a webcam

There are many different types of security, smart home and baby monitor cameras, and a few of these can be used as webcams using the methods below.

Just about any Wyze camera can be turned into a workable webcam with a firmware update. The Wyze site has this available for download here;it’ll work on devices like this one.

There are a number of ways to use a Raspberry Pi to stream many types of webcam to a PC. There’s a guide here from a user who did this with their Wanview 1080p camera.

Finally, just about any device that presents a stream of webcam data (for instance, cameras that have a webview) can be encapsulated into a virtual web camera device on Windows using the IP Camera Adapter 4 driver. This is a handy, free, Windows-only app, and Tom’s Hardware has a guide on using it end-to-end.

How can we help?

Our support team are here to help!

Our office hours are Monday to Friday, 9 AM to 5 PM GMT. The time is currently 5:25 PM GMT.

We aim to reply to all messages within one working day.

Go to support section › Contact support ›
Our awesome support team

Can we improve this article?

We love hearing from users: why not drop us an email, leave a comment, or tweet @reincubate?

© 2008 - 2020 Reincubate Ltd. All rights reserved. Registered in England and Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® and Camo® are registered trademarks. Privacy policy & terms. Built with in London.