Die Geschichte von Hymn, JHymn und QTFairUse

Aktualisierte
Cover image for: Die Geschichte von Hymn, JHymn und QTFairUse

Hymn (kurz für "Hear Your Music aNywhere") war eine Anwendung zum Entfernen von FairPlay DRM aus Musik, die im iTunes Store gekauft wurde. Hymne ist nicht mehr verfügbar, aber diese Seite existiert, um ihre Geschichte zu erzählen. Beginnen wir am Anfang.

Hymn war ursprünglich als PlayFair bekannt, das am 5. April 2004 gestartet wurde und von SourceForge gehostet wurde.

PlayFair wurde von einem anonymen Autor erstellt und basierte stark auf QTFairUse , das vom DeCSS-Autor „DVD“ Jon Lech Johansen erstellt und im Januar 2004 veröffentlicht wurde . DVD Jon integrierte die Techniken von QTFairUse in den VLC von VideoLAN und hatte PlayFair bis Mai wieder in die VLC-Codebasis integriert .

Bei seiner Veröffentlichung sagte PlayFair's README :

Das Playfair-Programm ist recht einfach. Es nimmt eine der iTMS-geschützten AAC-Audiodateien, decodiert sie mit einem Schlüssel, der von Ihrem iPod oder Microsoft Windows-System bezogen wurde, und schreibt dann die neue, decodierte Version als reguläre AAC-Audiodatei auf die Festplatte. Anschließend werden optional die Metadaten-Tags, die das Lied beschreiben, einschließlich des Cover-Designs, in die neue Datei kopiert.

Bis zum 9. April zwang Apple SourceForge, die Dateien aufgrund einer DMCA-Beschwerde zu entfernen, in der gegen die Umgehung des Kopierschutzes argumentiert wurde. Einige Tage später begann Sarovar, eine indische Community für freie Softwareentwicklung, PlayFair zu hosten , aber der indische Hosting-Anbieter wurde von Apple gezwungen, das Hosting des Projekts bis zum 6. Mai einzustellen.

Im Mai 2004 wurde das PlayFair-Projekt von Anand Babu wiederbelebt , in Hymn umbenannt, von playfair.org auf hymn-project.org 0.6.0 mit Unterstützung der Free Software Federation of India als Version 0.6.0 veröffentlicht. Babu setzte die Versionierung von PlayFair fort, schrieb jedoch einen Großteil der App neu , um die Abhängigkeit von Nicht-GPL-Abhängigkeiten zu beseitigen. In den Versionshinweisen wurde Folgendes erklärt:

Die Version 0.6.0 ist so ziemlich ein komplettes Umschreiben. Es gibt keine Nicht-GPL-Abhängigkeiten mehr (die mp4v2-Bibliothek war MPL und daher nicht mit der GPL kompatibel). Tatsächlich ist das MPEG-4-Parsing jetzt selbst entwickelt und viel spezifischer. Da wir die mp4v2-Bibliothek nicht mehr zum Kopieren der Metadaten aus der geschützten AAC-Datei verwenden, bleiben diese vollständig erhalten, einschließlich der Apple-ID des Benutzers, der den Song gekauft hat. Dies beweist, dass unser Zweck der fairen Verwendung und nicht der „Piraterie“ dient und uns in unseren Rechtsstreitigkeiten helfen sollte.

Mit der Veröffentlichung von Hymn blieb das Projekt bis 2008 live. Die Version 0.6.2 wurde am 17. Juni veröffentlicht 0.7.0 Unterstützung für iTunes 4.6. 0.7.0 erschien am 24. Juli . Diese Version enthielt die Option für Benutzer, ihre Apple ID zusätzlich von ungeschützter Musik zu entfernen. Während der Name des Projekts als Hymn erhalten blieb, verlagerte sich die Entwicklung auf die JHymn- Anwendung von FutureProof, wobei das „J“ in Bezug auf die Java-Laufzeit, die es unterstützte, zum Namen hinzugefügt wurde. (Verwirrenderweise wurden sowohl Hymn als auch JHymn unter denselben Versionsnummern veröffentlicht, und Hymn stieg später auf Version 0.8.0 , aber die Versionierung von JHymn überholte die von Hymn Anfang 2005. )

Die Homepage von Hymn machte die Position der Autoren klar:

Der Zweck des Hymn-Projekts besteht darin, Ihnen die Ausübung Ihrer urheberrechtlichen Fair-Use-Rechte zu ermöglichen. Mit der verschiedenen auf dieser Website bereitgestellten Software können Sie Ihre Einkäufe im iTunes Music Store (geschütztes AAC / .m4p) von ihren DRM-Beschränkungen befreien / ohne Verlust der Klangqualität /. Diese Songs können dann außerhalb der iTunes-Umgebung abgespielt werden, selbst auf Betriebssystemen, die nicht von iTunes unterstützt werden, und auf Hardware, die nicht von Apple unterstützt wird.

Warum Hymn Project Software verwenden?

  • So entschlüsseln Sie Ihre iTunes-geschützten AAC-Dateien, damit sie auf Betriebssystemen abgespielt werden können, für die es keine offizielle Version von iTunes gibt, z. B. Linux.
  • So verwenden Sie nicht Apple AAC-fähige Hardware zum Abspielen Ihrer Musik.
  • Um das von iTunes auferlegte Limit von fünf Computern zu beseitigen.
  • Um Archivsicherungen Ihrer Musik zu erstellen.
  • Als erster Schritt beim Konvertieren Ihrer Musik von geschütztem AAC in MP3, Ogg oder Ihr anderes bevorzugtes Audiodateiformat zur Verwendung mit Ihrem tragbaren Audioplayer, der kein iPod ist.
  • Um Ihren Glauben an die Grundsätze des fairen Gebrauchs nach dem Urheberrecht zu demonstrieren.

Im Februar 2008 reichte Apple eine Unterlassungserklärung ein, die letztendlich zum Abschluss des Projekts führte .

Ironischerweise hatte Steve Jobs DRM 2003 gegenüber Rolling Stone abgelehnt und gesagt:

Keine dieser Technologien, von denen Sie sprechen, wird funktionieren. Wir haben hier Doktoranden, die sich mit Kälte auskennen, und wir glauben nicht, dass es möglich ist, digitale Inhalte zu schützen.

2007 schrieb Jobs einen offenen Brief auf der Apple-Website , in dem er diejenigen, die mit DRM unzufrieden sind, ermutigte, die Musikindustrie davon zu überzeugen, die DRM-Anforderungen, die sie an Apple gestellt hatten, fallen zu lassen:

Das Problem ist natürlich, dass es viele kluge Leute auf der Welt gibt, einige mit viel Zeit in ihren Händen, die es lieben, solche Geheimnisse zu entdecken und eine Möglichkeit für alle zu veröffentlichen, freie (und gestohlene) Musik zu bekommen. Oft gelingt es ihnen oft, genau das zu tun. Daher muss jedes Unternehmen, das versucht, Inhalte mithilfe eines DRM zu schützen, diese häufig mit neuen und schwerer zu entdeckenden Geheimnissen aktualisieren. Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel. Das DRM-System von Apple heißt FairPlay. Wir hatten zwar einige Verstöße gegen FairPlay, konnten diese jedoch erfolgreich beheben, indem wir die iTunes Store-Software, die iTunes Jukebox-Software und die Software auf den iPods selbst aktualisiert haben. Bisher haben wir unsere Verpflichtungen gegenüber den Musikunternehmen zum Schutz ihrer Musik erfüllt und den Nutzern die branchenweit liberalsten Nutzungsrechte für legal heruntergeladene Musik eingeräumt.

[…]

Warum sollten die vier großen Musikunternehmen zustimmen, dass Apple und andere ihre Musik vertreiben, ohne DRM-Systeme zum Schutz zu verwenden? Die einfachste Antwort ist, dass DRMs nicht funktioniert haben und möglicherweise nie funktionieren, um die Musikpiraterie zu stoppen. Obwohl die vier großen Musikunternehmen verlangen, dass alle online verkauften Musikstücke mit DRMs geschützt werden, verkaufen dieselben Musikunternehmen weiterhin Milliarden von CDs pro Jahr, die völlig ungeschützte Musik enthalten. Das stimmt! Für die CD wurde nie ein DRM-System entwickelt, sodass die gesamte auf CDs verteilte Musik problemlos ins Internet hochgeladen und dann (illegal) heruntergeladen und auf einem beliebigen Computer oder Player abgespielt werden kann.

[…]

Wenn die Musikunternehmen also über 90 Prozent ihrer Musik DRM-frei verkaufen, welche Vorteile haben sie dann, wenn sie den verbleibenden kleinen Prozentsatz ihrer Musik verkaufen, die mit einem DRM-System belastet ist? Es scheint keine zu geben. Wenn überhaupt, hat das technische Know-how und der Aufwand, die zum Erstellen, Betreiben und Aktualisieren eines DRM-Systems erforderlich sind, die Anzahl der Teilnehmer, die DRM-geschützte Musik verkaufen, begrenzt. Wenn solche Anforderungen beseitigt würden, könnte die Musikindustrie einen Zustrom neuer Unternehmen erleben, die bereit sind, in innovative neue Geschäfte und Player zu investieren. Dies kann von den Musikfirmen nur positiv bewertet werden. In europäischen Ländern ist ein Großteil der Besorgnis über DRM-Systeme aufgetreten. Vielleicht sollten diejenigen, die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind, ihre Energie darauf richten, die Musikfirmen davon zu überzeugen, ihre Musik DRM-frei zu verkaufen. Für die Europäer befinden sich zweieinhalb der vier großen Musikunternehmen direkt in ihrem Hinterhof. Das größte Unternehmen, Universal, befindet sich zu 100% im Besitz von Vivendi, einem französischen Unternehmen. EMI ist ein britisches Unternehmen, und Sony BMG ist zu 50% im Besitz des deutschen Unternehmens Bertelsmann. Wenn Sie sie davon überzeugen, ihre Musik an Apple und andere DRM-frei zu lizenzieren, entsteht ein wirklich interoperabler Musikmarkt. Apple wird dies von ganzem Herzen annehmen.

Wie können wir helfen?

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr GMT. Die Zeit ist aktuell 1:20 nachm. GMT.

Wir bemühen uns, auf alle Mitteilungen innerhalb eines Arbeitstages zu antworten.

Zum Support-Bereich gehen › Kontakt ›
Unser großartiges Supportteam

Können wir diesen Artikel verbessern?

Wir hören gerne von Nutzern: Warum schicken Sie uns nicht eine E-Mail, schreiben Sie einen Kommentar oder tweeten Sie @reincubate?

© 2008 - 2021 Reincubate Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Registriert in England und Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® und Camo® sind eingetragene Marken. Datenschutz-Bestimmungen & Begriffe. Mit Liebe in London gebaut.

The history of Hymn, JHymn, and QTFairUse

Cover image for: The history of Hymn, JHymn, and QTFairUse

Hymn (short for “Hear Your Music aNywhere”) was an application for removing FairPlay DRM from music bought from the iTunes Store. Hymn isn’t available any more, but this page exists to tell its story. Let’s start at the beginning.

Hymn was originally known as PlayFair, which launched 5 April 2004 and was hosted by SourceForge.

PlayFair was created by an anonymous author, and was heavily based on QTFairUse which was built by DeCSS author “DVD” Jon Lech Johansen, and had been released in January 2004. DVD Jon went on to incorporate QTFairUse’s techniques into VideoLAN’s VLC, and by May had integrated PlayFair back into the VLC codebase.

On its release, PlayFair’s README said:

The playfair program is quite simple. It takes one of the iTMS Protected AAC Audio Files, decodes it using a key obtained from your iPod or Microsoft Windows system and then writes the new, decoded version to disk as a regular AAC Audio File. It then optionally copies the metadata tags that describe the song, including the cover art, to the new file.

By April 9, Apple forced SourceForge to remove the files on the basis of a DMCA complaint arguing against copy protection circumvention. Some days later, Sarovar, an Indian free software development community started hosting PlayFair, but their Indian hosting provider was compelled by Apple to stop hosting the project by May 6.

In May 2004, the PlayFair project was resurrected by Anand Babu, renamed to Hymn, moved to hymn-project.org from playfair.org, and released as version 0.6.0 with the support of the Free Software Federation of India. Babu continued PlayFair’s versioning, but rewrote much of the app to remove reliance on non-GPL dependancies. The release notes explained:

The 0.6.0 release is pretty much a complete rewrite. There are no longer any non-GPL dependencies (the mp4v2 library was MPL and, thus, incompatible with the GPL). In fact, the MPEG-4 parsing is now home-grown and much more specific. Since weire no longer using the mp4v2 library to copy the meta data from the protected AAC file, it is left fully intact, including the apple ID of the user who bought the song. This proves that our purpose is for fair use and not for “piracy” and should help us in our legal battles.

With the release of Hymn, the project stayed live until 2008. Version 0.6.2 was released June 17, adding support for iTunes 4.6, and 0.7.0 appeared July 24. This released included the option for users to additionally strip their Apple ID from unprotected music. Whilst the project’s name remained as Hymn, development shifted to FutureProof’s JHymn application, with the “J” added to the name in reference to the Java runtime that powered it. (Confusingly, both Hymn and JHymn released under some of the same version numbers, and Hymn later got up to version 0.8.0, but JHymn’s versioning overtook Hymn’s by early 2005.)

Hymn’s homepage made its authors position clear:

The purpose of the Hymn Project is to allow you to exercise your fair-use rights under copyright law. The various software provided on this web site allows you to free your iTunes Music Store purchases (protected AAC / .m4p) from their DRM restrictions /with no loss of sound quality/. These songs can then be played outside of the iTunes environment, even on operating systems not supported by iTunes and on hardware not supported by Apple.

Why use Hymn Project software?

  • To decrypt your iTunes protected AAC files so that they can be played on operating systems for which no official version of iTunes exists, such as Linux.
  • To use non-Apple AAC-capable hardware to play your music.
  • To eliminate the five computer limit imposed by iTunes.
  • To make archival backups of your music.
  • As the first step in converting your music from protected AAC to MP3, Ogg, or your other favorite audio file format, for use with your non-iPod portable audio player.
  • To demonstrate your belief in the principles of fair-use under copyright law.

In February 2008 Apple filed a cease and desist which ultimately led to the project closing.

Ironically, Steve Jobs had been dismissive of DRM to Rolling Stone in 2003, saying:

None of this technology that you’re talking about’s gonna work. We have Ph.D.s here who know the stuff cold, and we don’t believe it’s possible to protect digital content.

In 2007, Jobs penned an open letter on the Apple site, encouraging those unhappy with DRM to persuade the music industry to drop the DRM requirements that they had put on Apple:

The problem, of course, is that there are many smart people in the world, some with a lot of time on their hands, who love to discover such secrets and publish a way for everyone to get free (and stolen) music. They are often successful in doing just that, so any company trying to protect content using a DRM must frequently update it with new and harder to discover secrets. It is a cat-and-mouse game. Apple’s DRM system is called FairPlay. While we have had a few breaches in FairPlay, we have been able to successfully repair them through updating the iTunes store software, the iTunes jukebox software and software in the iPods themselves. So far we have met our commitments to the music companies to protect their music, and we have given users the most liberal usage rights available in the industry for legally downloaded music.

[…]

Why would the big four music companies agree to let Apple and others distribute their music without using DRM systems to protect it? The simplest answer is because DRMs haven’t worked, and may never work, to halt music piracy. Though the big four music companies require that all their music sold online be protected with DRMs, these same music companies continue to sell billions of CDs a year which contain completely unprotected music. That’s right! No DRM system was ever developed for the CD, so all the music distributed on CDs can be easily uploaded to the Internet, then (illegally) downloaded and played on any computer or player.

[…]

So if the music companies are selling over 90 percent of their music DRM-free, what benefits do they get from selling the remaining small percentage of their music encumbered with a DRM system? There appear to be none. If anything, the technical expertise and overhead required to create, operate and update a DRM system has limited the number of participants selling DRM protected music. If such requirements were removed, the music industry might experience an influx of new companies willing to invest in innovative new stores and players. This can only be seen as a positive by the music companies. Much of the concern over DRM systems has arisen in European countries.  Perhaps those unhappy with the current situation should redirect their energies towards persuading the music companies to sell their music DRM-free.  For Europeans, two and a half of the big four music companies are located right in their backyard.  The largest, Universal, is 100% owned by Vivendi, a French company.  EMI is a British company, and Sony BMG is 50% owned by Bertelsmann, a German company.  Convincing them to license their music to Apple and others DRM-free will create a truly interoperable music marketplace.  Apple will embrace this wholeheartedly.

How can we help?

Our support team are here to help!

Our office hours are Monday to Friday, 9 AM to 5 PM GMT. The time is currently 4:34 AM GMT.

We aim to reply to all messages within one working day.

Our awesome support team

Can we improve this article?

We love hearing from users: why not drop us an email, leave a comment, or tweet @reincubate?

© 2008 - 2021 Reincubate Ltd. All rights reserved. Registered in England and Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® and Camo® are registered trademarks. Privacy policy & terms. Built with in London.