Szenen erstellen und verwalten

Aktualisierte

Szenen sind eine einfache Möglichkeit, verschiedene Video-Feeds und Hintergründe für Ihren endgültigen Ausgabestream oder Ihr Video zusammenzustellen. Ein häufiges Beispiel ist das Bild-in-Bild-Muster, bei dem ein sekundärer Video-Feed über einen primären Feed gelegt wird, typischerweise in einem kleineren Rahmen in einer der Ecken des Bildschirms. Es kommt so häufig vor, dass wir es als Standard in Camo Studio ausliefern, aber es gibt noch viel mehr, was Sie mit Szenen machen können.

Eine Szene auswählen

Alle Ihre Layouts werden im Szenenfenster in der unteren linken Ecke der Benutzeroberfläche von Camo Studio angezeigt. Hier können Sie schnell zwischen verschiedenen Kompositionen wechseln, indem Sie darauf tippen, oder die angezeigte Liste der Szenen nach Sammlung oder Szenentyp filtern (dadurch werden Szenen nach Ausrichtung kategorisiert).

Um Ihre Sammlungen zu verwalten, öffnen Sie die Szenengalerie, indem Sie oben im Szenenfenster auf die Schaltfläche ganz rechts tippen. In der Szenengalerie können Sie neue Sammlungen erstellen, Szenen durch langes Drücken auf die Szene von einer Sammlung in eine andere verschieben und neue Szenen erstellen, um sie direkt zu jeder Sammlung hinzuzufügen.

Szenen bearbeiten und konfigurieren

Der schnellste Weg, mit Szenen zu beginnen, besteht darin, eine der Standardszenen anzupassen, die mit der App geliefert werden. Diese folgen allgemeinen Mustern, die als gute Grundlage zum Aufbau und als guter Ausgangspunkt zum Experimentieren mit verschiedenen Szeneneinstellungen und Eingabe-Feeds dienen sollten.

Das Verschieben und Ändern der Größe von Elementen in Ihrer Szene ist ganz einfach, indem Sie sie an die gewünschte Stelle ziehen und die Geste zur Größenänderung mit zwei Fingern verwenden. Für schnelle Anpassungen können Sie dies jederzeit tun, die vorherige Vorbereitung der Szenen und der Wechsel zwischen ihnen sorgt jedoch für ein flüssigeres Seherlebnis.

Die Szeneneinstellungen befinden sich in der linken Seitenleiste und umfassen Einstellungen für die primäre und sekundäre Quelle, Audio und die gesamte Leinwand.

Eine Quelle entspricht dem Ort, an dem die Szene Videoeingaben erhält, z. B. einer Kamera, einer über eine Capture-Karte angeschlossenen Konsole oder sogar dem Bildschirm des iPad ([nur auf iPads mit M1 und M2]). Es können bis zu zwei Quellen gleichzeitig aktiv sein und jede kann separat konfiguriert werden. Für Kameras stehen eine Reihe von Quelleinstellungen zur Verfügung, von denen einige möglicherweise aus Camo Studio auf dem Desktop bekannt sind:

  • Hintergrund: Verwischen Sie Ihren Hintergrund für mehr Tiefenschärfe oder Privatsphäre, ersetzen Sie ihn durch ein Bild oder entfernen Sie ihn vollständig, um den ausgeschnittenen Bild-in-Bild-Look zu erzielen.
  • Filter: Wenden Sie einen Farbfilter auf Ihr Bild an, um einen stilisierten Effekt zu erzielen oder einfach um die Beleuchtung in Ihrer Umgebung auszugleichen. Die App verfügt über eine Galerie mit verschiedenen Filtern zur Auswahl, und Sie können auch Ihre eigenen LUTs importieren.
  • Spotlight: Erhöht Ihre Helligkeit im Verhältnis zu Ihrer Umgebung, damit Sie sich von der Umgebung abheben.
  • Rahmenform und Eckenradius: Wählen Sie zwischen rechteckigen, quadratischen und kreisförmigen Rahmenformen und passen Sie gegebenenfalls den Eckenradius an.
  • Bildausschnitt: Passen Sie den Gesamtzoom des Rahmens an oder verwenden Sie einen automatischen Modus, um sicherzustellen, dass Sie sich im Bild befinden, unabhängig davon, wo Sie sich in der Gesamtaufnahme bewegen.
  • Video drehen und spiegeln: Richten Sie das Gesamtbild neu aus oder spiegeln Sie den Feed.

Szenen erstellen

Wenn Sie eine noch persönlichere Szene erstellen möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten. Erstellen Sie eine Szene von Grund auf

Dadurch wird eine leere Szene erstellt, in der nur Video-Feeds, Audio-Eingang und eine Auswahl an Hintergründen verfügbar sind – eine schnelle Möglichkeit, mit einem einfachen, klaren Look zu beginnen.

Erstellen Sie eine Szene aus einem Bild

Das von Ihnen ausgewählte Bild wird als Überlagerung über anderen Elementen in Ihrer Szene verwendet. Daher ist es wichtig, ein Bild mit transparenten Teilen dort zu verwenden, wo andere Elemente angezeigt werden sollen. Dies eignet sich hervorragend, um Ihrer Szene einen einfachen Rahmen hinzuzufügen, um ihr ein bestimmtes Aussehen oder Thema zu verleihen, und es sind viele Bilder online verfügbar, die bereits transparente Teile an der richtigen Stelle haben.

Importieren von Camo Scene-Dateien

Wenn Sie mit Camo Studio unter macOS oder Windows vertraut sind, wissen Sie vielleicht, dass darin ein [Overlay-Editor] integriert ist. Mit dem Editor können Sie Ihre eigenen Overlays mithilfe von Symbolen, Bildern, Formen und Textelementen erstellen, sodass Sie benutzerdefinierte Informationen – wie z. B. Ihre Stream-Details – problemlos direkt in das Overlay einfügen können. Overlays können dann aus der Overlay-Galerie von Camo Studio in Form einer .camoscene Datei exportiert werden. Verschieben Sie diese Datei auf Ihr iPad und importieren Sie sie in Ihre Szene, um sie verwenden zu können.

Szenen mit Web-Overlays erstellen

Web-Overlays sind ein häufiger Anblick für jeden, der schon einmal einen Stream gesehen hat. Ähnlich wie Standard-Overlays helfen sie dabei, visuelle Elemente in Ihre Szene zu integrieren, indem sie Ihr Video mit informativen und dekorativen Elementen überlagern. Darüber hinaus können Web-Overlays dynamische Elemente wie einen Live-Feed des Chats eines Streams, visuelle Benachrichtigungen für neue Abonnenten oder andere Ankündigungen und vieles mehr enthalten.

Es gibt eine Reihe von Plattformen, die vorgefertigte Web-Overlays anbieten und es Ihnen sogar ermöglichen, eigene zu erstellen, darunter StreamElements , Stream Labs und Uno Overlays . Sobald Sie Ihr Overlay fertig haben, kopieren Sie einfach den Link und fügen Sie ihn zu Camo Studio für iPad hinzu.

Wie können wir helfen?

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr GMT. Die Zeit ist aktuell 5:58 nachm. GMT.

Wir bemühen uns, auf alle Mitteilungen innerhalb eines Arbeitstages zu antworten.

Unser großartiges Supportteam

Können wir diesen Artikel verbessern?

Wir hören gerne von Nutzern: Warum schicken Sie uns nicht eine E-Mail, schreiben Sie einen Kommentar oder tweeten Sie @reincubate?

Trete der Community bei

Treten Sie einer Community bei, in der es darum geht, unsere Benutzer zu verbinden! Die Camo-Community wird Foren für Diskussionen und Unterstützung, Videostreams, Spiele, Werbegeschenke und mehr anbieten, während wir wachsen.

Melden Sie sich hier an, um die neuesten Informationen zu unseren nächsten Veranstaltungen zu erhalten.

© 2008 - 2024 Reincubate Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Registriert in England und Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® und Camo® sind eingetragene Marken. Datenschutz-Bestimmungen & Begriffe.

Creating and managing scenes

Updated

Scenes are an easy way to compose different video feeds and backgrounds for your final output stream or video. One common example is the picture-in-picture pattern, where a secondary video feed is overlaid on top of a primary feed, typically in a smaller frame in one of the corners of the screen. It’s so common that we ship it as the default in Camo Studio, but there’s a lot more you can do with scenes.

Selecting a scene

All of your layouts live in the scenes panel at the bottom left corner of Camo Studio’s interface. Here, you can quickly switch between different compositions by tapping on them, or filter the displayed list of scenes by collection or scene type (this categorises scenes by orientation).

To manage your collections, open up the scene gallery by tapping the rightmost button at the top of the scenes panel. In the scene gallery, you can create new collections, move scenes from one collection to another by long-pressing on the scene, and create new scenes to add directly to any collection.

Editing and configuring scenes

The fastest way to get started with scenes is to customise one of the default scenes that come with the app. These follow common patterns that should serve as a good foundation to build on, and a nice starting point to experiment with different scene settings and input feeds.

Moving and resizing elements in your scene is as simple as dragging them to where you want them, and using the two-finger pinch resize gesture. You can do this at any time for quick adjustments, though preparing scenes ahead of time and switching between them will make for a smoother viewing experience.

Scene settings are located in the left sidebar, and include settings for the primary and secondary sources, audio, and the overall canvas.

A source corresponds to where the scene gets video input, such as a camera, a console plugged in via capture card, or even the iPad’s own screen ([only on iPads with M1 and M2]). Up to two sources can be active at a time, and each can be configured separately. There are a number of source settings available for cameras, some of which might be familiar from Camo Studio on desktop:

  • Background: blur your background for added depth of field or privacy, replace it with an image, or remove it entirely for that cut-out picture-in-picture look.
  • Filter: apply a colour filter to your image to achieve a stylised effect or simply to compensate for the lighting in your environment. The app comes with a gallery of different filters to choose from, and you can import your own LUTs as well.
  • Spotlight: boosts your brightness relative to your environment to help you stand out from your surroundings.
  • Frame shape and corner radius: select from rectangular, square, and circular frame shapes, and tweak the corner radius where applicable.
  • Framing: adjust the overall zoom of the frame, or use an automatic mode to ensure you’re in frame no matter where you move in the overall shot.
  • Rotation and mirror video: reorient the overall frame or flip the feed.

Creating scenes

If you’d like to make an even more personalised scene, here are your options. Create a scene from scratch

This will set up a blank scene with only video feeds, audio input, and a choice of background available – a quick way to get started with a simple, clean look.

Create a scene from an image

The image you choose will be used as an overlay on top of other elements in your scene, so it’s important to use an image with transparent portions where you want other elements to show. This is great for applying a simple frame to your scene to give it a particular look or theme, and there are lots of images available online that already have transparent portions in the right place.

Importing Camo Scene files

If you’re familiar with Camo Studio on macOS or Windows, you might know that it has an [Overlay Editor] built into it. The editor lets you compose your own overlays using icons, images, shapes, and text elements so you can easily include custom information – such as your stream details – directly in the overlay. Overlays can then be exported from Camo Studio’s Overlay Gallery in the form of a .camoscene file. Move this file to your iPad, and import it to your scene to start to use it.

Creating scenes with web overlays

Web overlays are a common sight to anyone who’s watched a stream before. Similar to standard overlays, they help incorporate visuals into your scene by overlaying your video with informative and decorative elements. In addition to this, web overlays can include dynamic elements such as a live feed of a stream’s chat, visual alerts for new subscribers or other announcements, and much more.

There are a number of platforms that offer ready-made web overlays and even let you create your own, including StreamElements, Stream Labs, and Uno Overlays. Once you have your overlay ready, simply copy its link and add it to Camo Studio for iPad.

How can we help?

Our support team are here to help!

Our office hours are Monday to Friday, 9 AM to 5 PM GMT. The time is currently 1:44 AM GMT.

We aim to reply to all messages within one working day.

Our awesome support team

Can we improve this article?

We love hearing from users: why not drop us an email, leave a comment, or tweet @reincubate?

Join the community

Join a community centred around connecting our users! The Camo community will offer forums for discussion and support, video streams, games, giveaways and more as we grow.

Sign up here for the latest updates on our next events.

© 2008 - 2024 Reincubate Ltd. All rights reserved. Registered in England and Wales #5189175, VAT GB151788978. Reincubate® and Camo® are registered trademarks. Privacy policy & terms.